• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Mir gefällt die Gestaltung auf und um den Bahnsteig herum auch sehr gut. Es ist schwer noch "Fehler" zu finden. Zum Glück musste ich nicht lange suchen ;-) Wo sind die Weichenantriebsattrappen oder Seilzüge????? Nee nee, einmal mit Profis........ :)

Weiter so, mein Bester
 
… Wo sind die Weichenantriebsattrappen …

Ganz einfach - natürlich in meiner Bastelkiste. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diese zwar vor über einem Jahr gekauft (Köppe Modellbau) aber es bis heute nicht geschafft habe, auch nur eine davon zu verbauen.

Ich gelobe Besserung – Meister !!!

.
 
Heute habe ich mich dann endlich mal mit der Treppe hinauf auf die Bahnhofsebene beschäftigt. Wie immer passt natürlich nichts von der Stange, also Selbstbau. Die Treppe besteht aus etlichen Schichten 0,3 mm Polystyrol und 1,0 mm Forex. Die jeweils dünnere, obere Schicht wurde hierbei etwas überstehend verklebt, was der späteren Optik sehr zu Gute kommt - siehe z.B. hier am Haltepunkt. Damit wird es jetzt nicht mehr lange dauern und die Straße kann endgültig auf der Anlage verbaut und das Gelände angepasst werden.

.
 

Anhänge

  • 28.11.11_01.jpg
    28.11.11_01.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 318
  • 28.11.11_02.jpg
    28.11.11_02.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 340
  • 28.11.11_03.jpg
    28.11.11_03.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 335
  • 28.11.11_04.jpg
    28.11.11_04.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 419
Sieht gut aus, die Seiten noch bissl verputzen und natürlich Geländer, aber das is ja noch beim Schmied.
Baust du auch noch die Rampen für die Muttis mit den Kinderwagen ran? ;)

Gruß ebahner
 
früher gabs noch hilfsbereite Mitmenschen, da brauchts keine Rampe. Oder?

Bastelei gefällt. (wie immer bei dir...) Treppen realistisch aufgebaut.

Der Parkplatz ist aber arg "entsteint". Ist ein Stadion in der Nähe?
 
… baust du auch noch die Rampen für die Muttis mit den Kinderwagen ran? …

… da kommt mir doch gleich die Idee von zwei Spuren zum rollen und dazwischen Treppenstufen – mhhhhh – mal sehen, was sich da machen lässt !

… der Parkplatz ist aber arg "entsteint" …

Die Fehlstellen werden alle noch mit Schotter gefüllt, so dass nur ab und zu die Steine zu sehen sind. Damit wirkt der Parkplatz dann sehr ausgeflickt. Bei gut ausgebesserten Pflasterstraßen existiert zwischen noch vorhandenen Steine und der ausgebesserter Fläche fast kein Höhenunterschied, es gibt natürlich aber auch genau das Gegenteil ;)

.
 
Jetzt ist es so weit, die Straße befindet sich auf der Anlage. Nach dem bloßen aufkleben habe ich natürlich sofort damit begonnen, das übrige Gelände anzupassen. Als Erstes musste die Zufahrt der Tischlerei dran glauben. Hier gab es natürlich auch ein Stück "gepflasterte" Straße, die vom Zustand her wesentlich schlechter aussehen sollte als die Hauptstraße.

Materialien : Polystyrol, Papier, Messingdraht, Kleber und natürlich einige Farben

Wenn ich die Bilder so sehe, denke ich mal, dass jetzt wohl auch die letzten Skeptiker von meiner angewandten Straßenbaumethode überzeugt sein dürften.

.
 

Anhänge

  • 04.12.11_01.jpg
    04.12.11_01.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 523
  • 04.12.11_02.jpg
    04.12.11_02.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 492
  • 04.12.11_03.jpg
    04.12.11_03.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 482
  • 04.12.11_04.jpg
    04.12.11_04.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 497
  • 04.12.11_05.jpg
    04.12.11_05.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 483
...nö, nö, dein Straßenbau überzeugt mich schon - was mich stört, ist dieser W50, der in Farbe und Dekor doch eher einer weit späteren Epoche zugeordnet werden sollte ;)
 
Ja und überhaupt wirkt das alles viel zu realistisch! :wiejetzt:
 
Jetzt noch ein Nörgler,
haste Deine Weichen zu heiss gewaschen oder warum sitzen die Isolierverbinder nicht (mehr) richtig. Auweia
Landschaftsgestaltungstechnisch soll das mal einer toppen. :wiejetzt:
Ganz Großes Kino oder wie das heißt
Das Zusammenspiel der vielen kleinen Detail bringt hier die Illusion zum Vorbild hervorragend rüber.
 
Ein Nörgler wird gesucht? Hier, ich ich ich ................

Ein Frage drängt sich mir beim betrachten der Bilder auf. Warum ist der "Pflastersteinbelag" der Parkplätze soviel schlechter, als der der eigentlichen Straße? Die Parkplätze dürften doch viel weniger belastet bzw. benutzt werden als die Straße. Sollte da die "Abnutzung" nicht eher anders herum sein?
 
... warum ist der "Pflastersteinbelag" der Parkplätze soviel schlechter, als der der eigentlichen Straße? ...

... schon mal etwas von Ausbesserungs- oder Reparaturmaßnahmen gehört. Was weiß ich, für welchen Parteitag mal wieder etwas rausgeputzt werden musste ;)

.
 
Hallo Mirko

Da ja Wiederholungen unerwünscht sind und ich mein Erstaunen deiner handwerklichen Begabung gegenüber schon Kund getan habe:fasziniert:, schreibe ich diesmal etwas Kritik (in meinen Augen). Mir ist bei den Nahaufnahmen aufgefallen, das du sehr große Lücken an den Trennstellen hast. Diese sehen optisch in meinen Augen nicht passend aus, und denke auch das sie im Fahrbetrieb störend bei der Überfahrt sind.
Ist das für dich eher Nebensächlich oder auch störend?
In meinem erstem Platten-Versuch hatte ich dies auch, ich habe es mit dickflüssigem Sekundenkleber gelöst, war zum Schluß sogut wie nicht sichtbar.

MfG Thomas

Upps, da hab ich wohl für mein Schreiben zu lange gebraucht......... aber ich lasse es trotzdem mal so stehen ;)
 
Ich muss doch etwas einbauen, was die Kritiker auf den Plan rufen ;)
Hallo Mirko

Der Spruch war echt gut.

@Frontera. Bei der Straße wird der Straßendreck weggefahren. Auf dem Parkplatz bilden sich dann diese Ablagerungen und Pfützen wo der Sand liegen bleibt. Und dann auch Grünzeuchs wächst.

... schon mal etwas von Ausbesserungs- oder Reparaturmaßnahmen gehört. Was weiß ich, für welchen Parteitag mal wieder etwas rausgeputzt werden musste

@Mirko. Du hast auch schon mal bessere Ausreden geschrieben.:wiejetzt:

Gruß Uwe
 
Was mir gerade im letzten Bild in #2133 auffällt: vor der Halleneinfahrt fehlt eine "halbe" Stufe (Ziegel oder Holzbalken). Die wurde gern hingelegt, um mit irgendwelchen Fahrzeugen besser reinzukommen. Und mit dem Wegräumen :wiejetzt: war es dann so eine Sache...
 
.... Die Parkplätze dürften doch viel weniger belastet bzw. benutzt werden als die Straße.....
Genau aus dem diesem Grund könnte doch aber auch die Instandhaltung auf dem Parkplatz viel "stiefmütterlicher" vonstatten gehen.

@mirko,
feine Sache das. Gefällt mir mal wieder sehr gut. :biggthump :biggthump - weitermachen ;)

Grüße Neo
 
... sehr große Lücken an den Trennstellen - ich habe es mit dickflüssigem Sekundenkleber gelöst, war zum Schluß sogut wie nicht sichtbar ...

Wie ich bereits geschrieben habe, beruht das Ganze auf meine fehlenden Begabung Gleise zu verlegen. Mir wäre natürlich auch lieber, wenn die Gleisstränge lückenlos wären. Mal schauen, vielleicht greife ich deinen Tipp gleich mal auf und eröffne eine neue Baustelle im Gleisbereich.

... vor der Halleneinfahrt fehlt eine "halbe" Stufe (Ziegel oder Holzbalken) ...

... kommt noch ,es fehlt ja auch noch eine Tür !!!


P.S.: Wenn ich der Figur die Platte von den Füßen nehme, fällt diese um -- ist ganz einfach ;) !!!

.
 
...schneidest du bitte der Figur noch den Kunststoffsockel um die Füße weg, oder ist da die Italienische Maffia am Werk?
 
Mal schauen, vielleicht greife ich deinen Tipp gleich mal auf und eröffne eine neue Baustelle im Gleisbereich.

Aber versuche es erst an Reststücken, ich habe auch erst testen müssen bevor ein brauchbares Ergebniss hatte. Die Modellierung des "Gleises" ließ sich gut mit geöltem Draht realisieren, so klebte der Draht nicht am Leim fest, aber auch erst modellieren wenn der Leim kurz vor der Aushärtung ist. Nach Fährbung war es schwer erkennbar. ;)
 
ub61 schrieb:
@Frontera. Bei der Straße wird der Straßendreck weggefahren. Auf dem Parkplatz bilden sich dann diese Ablagerungen und Pfützen wo der Sand liegen bleibt. Und dann auch Grünzeuchs wächst.

neo schrieb:
Genau aus dem diesem Grund könnte doch aber auch die Instandhaltung auf dem Parkplatz viel "stiefmütterlicher" vonstatten gehen.
Nein nein nein, so geht das nicht. Hier auf Bild 4 kann man sehen das dort nicht nur Sandablagerungen sind sondern massiv Pflastersteine fehlen. Und die werden auf einem Parkplatz eben nicht so stark belastet wie auf einer befahrenen Straße. Jetzt hier einfach ne Schippe "Dreck" auf den Parkplatz schmeißen und behaupten das muss so sein das dort Steine fehlen und Wasser steht und Grünzeug wächst und irgendein Parteitag war, das geht nicht. :happy:
 
Zurück
Oben