• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTe-Modulbau Teil 3

Im dritten Teil dieses Berichts möchte ich einige Fahrzeuge in Wort und Bild vorstellen, die auf unseren TTeModulen eingesetzt werden sollen. Nicht alle der gewünschten Fahrzeuge haben schon das heimische ModellBw erreicht oder sind schon alle vollständig auf Microtrains-Kupplungen umgerüstet. Das ist einfach der Tatsache geschuldet, dass entweder das Modell nur als Urtyp beim KSH existiert oder uns etwas davon fehlt, was einem gemeinhin so zwischen Daumen und Zeigefinger zerrinnt.

Beginnen wir also mit den Lokomotiven:

IV K 99 1590-1

Diese Lok ist ebenso wie die beiden ebenfalls vorhandenen IV K 99 15851 und 99 555 ohne Sound digitalisiert. Sie stammen alle aus der Werkstatt der Fa. Veit.
Bild17.jpg


L45H 083
Bei diesem Loktyp handelt es sich um das Modell der Faur L45H 083, gebaut von Herrn Kühr (Neukirchen) aus einem Bausatz eines polnischen Modellbahnfreundes. Herr Kühr verwendete als Fahrwerk das einer BR 120 in Spur Z.
Mein „Spannemann“ Uwe Zillmann hat es dann noch geschafft, diese Lok mit Sound zu digitalisieren, was ich ursprünglich für utopisch hielt. Aber es funktioniert und klingt gut. Ganz abgesehen, davon, dass er auch noch fahrtrichtungsabhängiges Licht einbaute.
Bild18.jpg


Wunschmodelle:
Mit Spannung warten wir nun auf die von der Fa. Veit angekündigte VII K. Da diese Maschinen nicht auf der WCd-Linie im Einsatz waren, trifft uns das nicht so sehr hinsichtlich der Vorbildtreue, wenn wir die VII K trotzdem auf unseren Modulen fahren lassen. Auch deshalb haben wir uns nach umfänglicher und kontroverser Diskussion auf die Bahnhofsbezeichnung „Kunofelde“ geeinigt, wo man zwar bei gutem Willen Carlsfeld erkennt, aber nicht alle Details mit dem Vorbild übereinstimmen.

Vielleicht kommt auch noch der Triebwagen VT 133 525, das „Schweineschnäuzchen“ von der Fa. Karsei, welches seit Jahren angekündigt ist. Im Museumsbahnbetrieb kann der ruhig auf den Modulen Einsatzzeit erhalten.

Eine Rangierlok V10c befindet sich ebenso wie der Triebwagen VT 137 322 auf der Wunschliste. Während es die kleine V10c als kompletten Bausatz zu erwerben gibt (und inzwischen vorliegt), sind wir beim VT 137 noch am überlegen, ob das Gehäuse aus vorhandenen Ätzteilen oder aus 3D Druck Teilen gebaut wird. Ein geeignetes Fahrwerk gibt es leider noch nicht, da ist Selbstbau angesagt.

Ein typisch sächsischer Schneepflug wie
der von der Fa. Veit mit Betriebsnummer
970958 angekündigte ist für unser Modul ‐
Arrangement natürlich ebenfalls von großem
Interesse.

Personen- und Güterwagen:

Bei den Personen und Güterwagen setzen
wir momentan grundsätzlich auf Fahrzeuge
der Fa. Karsei. Das hat etwas mit
Maßhaltigkeit, Qualität und zum Teil
Verfügbarkeit der Fahrzeuge verschiedener
anderer Kleinserienhersteller zu tun.

Ausnahme sind hier zum Beispiel die durch
M. Diehl hervorragend zusammengebauten
Güterwagen-Bausätze diverser OOw der
Fa. Klunker.

Hinzu kommen noch diverse Rollwagen
der Firmen Karsei. Diejenigen der Fa. Veit
sind zum Zeitpunkt der Erstellung des Beitrages
noch nicht im Handel.
Bild20.jpg

Bild21.jpg
Bild19.jpg


Bei den Personenwagen ist die Produktpalette der Fa. Karsei ebenfalls sehr umfangreich und man kann nur staunen, wie die TTe- Schmalspurfreunde sich immer mal wieder über ein nicht vorher angekündigtes Modell freuen können. Auch hier seien nur Beispiele aus der reichhaltigen Produktpalette angesprochen. So erschienen bisher die Traglastenwagen als holz- bzw. blechbeplankte Wagentypen und mit diversen Wagenummern.

Bild22.jpg


Außerdem kam nun vor kurzem auch der vierachsige Gepäckwagen in zwei Ausführungen zur Auslieferung, der dringend zur Komplettierung der Züge benötigt wurde. Zusätzlich sind auch einige Personenwagen der Einheitsbauart von der Fa. Busch in unserem Wagenbestand vorhanden, womit wir der Vielfalt von Wagentypen der sächsischen Schmalspurbahnen Rechnung tragen.

Bild25.jpg


Uwe wäre aber nicht Uwe, wenn er sich nicht auch noch selbst an diversen Bausätzen versucht hätte. Als Objekt der Begierde mussten ein Aussichtswagen sowie ein vierachsiger Gepäckwagen mit geöffneter Tür herhalten.

Bild23.jpg Bild24.jpg

Und last but not least sei der Hinweis gestattet, dass man unser in den vorangegangenen Beiträgen beschriebenes Modul ‐Arrangement in natura bei der SchmalspurEXPO 2022 in Naundorf ansehen und in Aktion erleben (kann) konnte. [Anmerkung von Zilli, da der Beitrag ja 2/2022 bereits in der Zeitung „Schmalspur Info“ erschien]

Einige der Fahrzeugbilder dieses Beitrags entstanden dabei auf einem der zur Ausstellung vorgesehenen Streckenmodule vor einem provisorischen Hintergrund.

Kommentare

Hallo, ich habe den Bahnhof Kunofelde im Ganzen gesehen, sehr ordentlich gearbeitet und sehr sicherer Fahrbetrieb. Schon jetzt ist ein Rangierspaß vorhanden, deshalb sollten noch einige Detailaufnahmen die Qualität beweisen.
Reinhard
 
Endlich mal wieder ein weiterer Bastelblog! Vielen Dank für die Präsentation.
Die Funktion der Kupplung in Zusammenhang mit den Magneten habe ich nicht richtig verstanden. Kann man das mal irgendwo nachlesen?
 
Hallo, da mache ich mal ein extra Beitrag dazu, da diese Frage oft kommt.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Zilli
Read time
3 min read
Aufrufe
1.187
Kommentare
4
Letztes Update
Ort
Chemnitz

Blog Eintrag Beitragende

Weitere Einträge in Anlagenbau

Weitere Einträge von Zilli

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben