• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hornby Neuheiten 2024

@Nordländer: Dass einer, der eine große 00-Anlage mit entsprechend vielen Loks und Wagen hat zu TT wechselt halte ich auch nicht für so wahrscheinlich. Doch auf der Insel gibt es eine Reihe Modellbahner, die den britischen N-Maßstab nicht so mögen, für 00 aber nur wenig Platz haben. Da gibt es dann befahrbare 00-Dioramen + Fiddleyard. Diesen Modellbahnern bietet TT nun auf dem kleinen Raum den sie zur Verfügung haben die Möglichkeit, anstelle nur zu rangieren nun doch mal eine kleine Anlage zu bauen. Auf YouTube gibt es inzwischen das ein oder andere Video zu diesem Thema. Ich gebe dir natürlich Recht, dass keiner vorhersagen kann, ob TT zur "Massentauglichkeit" heranreift. Aber wir TT-Bahner sind hierzulande auch eine kleinere Gemeinschaft als die N- und H0-Bahner. Doch der TT-Markt ist zumindest so groß, dass die beteiligten Firmen immer wieder neue TT-Modelle auflegen.
 
Was man schon jetz mit britische TT anfangen kannst, habe ich diese Wochenende (2.-3.März) auf der Hobbymessen in Kopenhagen gezeigt. Meine Segmentanlage ist 4,90 Meter - davon sind 2,45 Meter der Bahnhof Longdale mit Kohlezeche, Werksanschluss, Laderampe und Güterschuppen.
Rechts eine zweigleisige Kehrschleife - Links Fiddelyard mit Kasetten-System zum austauch der Züge.
 

Anhänge

  • Longdale Falcon.jpg
    Longdale Falcon.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 639
  • Longdale overblik1.jpg
    Longdale overblik1.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 557
  • Longdale overblik2.jpg
    Longdale overblik2.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 512
  • Longdale Pullman.jpg
    Longdale Pullman.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 486
  • Longdale gade.jpg
    Longdale gade.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 472
  • Longdale godstog.jpg
    Longdale godstog.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 482
  • Longdale godstog2.jpg
    Longdale godstog2.jpg
    271 KB · Aufrufe: 485
  • Longdale godstog3.jpg
    Longdale godstog3.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 479
  • Longdale Meat.jpg
    Longdale Meat.jpg
    286 KB · Aufrufe: 544
  • Longdale Mine.jpg
    Longdale Mine.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet:
@poul_erik
jetzt sag' bloß, Du hast das innerhalb eines Jahres gebaut. Die 'Warship' ist aber schon noch Tri-Ang, oder?
Holzarbeit war in sommer 2023 abgeshlossen; Gleisarbeit in oktober (alles PECO TT Gleis); danach elektronik, Landschaft und, und...Hintergrund erst vor ein paar Tage...
Parallel dazu Bau von Gebäuden.
Warship "Bulldog" ist Oberteil von Shapeeways auf Piko 118.
 
Der HST ist bei mir angekommen fehlen nur noch die Mittelwagen die sind aber auch schon unterwegs

Probefahrt 👍 1 Triebkopf mit Antrieb Lichtwechsel 👍 rot /weiß mal sehen wenn die Mittelwagen dann da sind vom Gewicht her ist der angetriebene Teil ganz gut
 

Anhänge

  • IMG_20240305_115306.jpg
    IMG_20240305_115306.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 352
@Baüzug - Es muss 2005 gewesen sein, jedenfalls besaß ich noch keine Digitalkamera und hatte auch die klassische Knipskiste selten dabei. Ich stand in Bristol Temple Meads auf dem Bahnsteig und wartete auf den Zug nach Birmingham. Da kam, wie es auf den ersten Blick schien, ein einzelner Triebkopf der Klasse 43 angeröhrt, aber sehr langsam. Beim Näherkommen wurde sichtbar, dass noch eine Rangierlok der Klasse 08 dran hing, die darf nicht schneller als 20 Meilen in der Stunde fahren, wenn überhaupt. Und so schlich das seltsame Gespann mit viel Radau in Richtung Norden. Jedenfalls war das wieder so eine Situation, die einem auf der Modellbahn niemand glauben würde ...

Martin
 
Ein paar Bilder und Videos
 

Anhänge

  • VID-20240305-WA0010.mp4
    1,1 MB
  • VID-20240305-WA0008.mp4
    609,9 KB
  • IMG-20240305-WA0013.jpg
    IMG-20240305-WA0013.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 312
  • IMG-20240305-WA0009.jpg
    IMG-20240305-WA0009.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 285
  • IMG-20240305-WA0007.jpg
    IMG-20240305-WA0007.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 274
  • IMG-20240305-WA0006.jpg
    IMG-20240305-WA0006.jpg
    118 KB · Aufrufe: 267
  • IMG-20240305-WA0005.jpg
    IMG-20240305-WA0005.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 303
Was man schon jetz mit britische TT anfangen kannst, habe ich diese Wochenende (2.-3.März) auf der Hobbymessen in Kopenhagen gezeigt. Meine Segmentanlage ist 4,90 Meter - davon sind 2,45 Meter der Bahnhof Longdale mit Kohlezeche, Werksanschluss, Laderampe und Güterschuppen.
Rechts eine zweigleisige Kehrschleife - Links Fiddelyard mit Kasetten-System zum austauch der Züge.
Als Ergänzung dazu, was alles mittlerweile geht, hier mal ein paar Bilder einer Stellprobe meines England-Moduls. Ich hoffe, dass ich es in den nächsten Wochen/Monaten fertig bekomme...
20240306_093853.jpg20240306_093906.jpg20240306_093923.jpg20240306_094146.jpg20240306_094333.jpg
 
Zurück
Oben