• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Henning Sound BR 118 Zimo

Ja, ich habe gestern Abend eine der V180 zum Versuchstier gemacht und das Projekt aufgespielt. Dauerte fast 3 Stunden (Z21 über Schiene). Die ZPP Datei ist 15 MB(!!) groß. Heute geht's hoffentlich weiter mit der CV Einstellung, ich sag dann bescheid. Eine andere V180 mit 8bit bleibt unverändert zum Vergleich.
 
Die Scripte kann man auch löschen.
Allerdings muss dann der Decoder und das Soundprojekt komplett neu eingestellt werden.

TT-INGO
Ja ich weiß, man kann sie deaktivieren, oder auf eine "Schrotttaste" zusammen schieben, aber so wie ich es zumindest teilweise mitbekommen habe, hat gerade Henning nicht für alle Scripte auch einzelne Waves im Projekt.
Zudem ist die Dokumentation dahingehend sehr schlecht, da die Samples nicht darin aufgeführt und schon garnicht mit entsprechender CV nieder geschrieben wurden. Das bedeutet natürlich, dass man die gesamte Wave- Abteilung durchsuchen muss und ne Liste führen, hinter welcher CV/Ziffer nun welches Sample steckt...
Das machen zum Beispiel Alexander Mayer und auch Zimo vorbildlich. Dafür mal ein Danke auch an dieser Stelle. Bei Henning steht der Service- Gedanke leider nicht so sehr im Vordergrund.
Also wer bei den verscripteten (hauptsächlich 16- Bit-) Henning- Projekten nicht vor dem Bespielen des Decoders per ZPP Konfig zumindest größtenteils vormappt bzw. die Scripte dorthin schiebt, wohin er sie haben möchte, dem kann man nur viel Spaß wünschen, oder genug Karteikarten bzw. Excellisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe gestern Abend eine der V180 zum Versuchstier gemacht und das Projekt aufgespielt. Dauerte fast 3 Stunden (Z21 über Schiene). Die ZPP Datei ist 15 MB(!!) groß. Heute geht's hoffentlich weiter mit der CV Einstellung, ich sag dann bescheid. Eine andere V180 mit 8bit bleibt unverändert zum Vergleich.
Da bin ich gespannt, was Du im Vergleich der Projekte sagst. Die Beschreibung ausgedruckt habe ich mir auch schon mal...
 
Hat jemand schon das Experiment gewagt?
Klingt im Prinzip genauso wie die 8Bit-Version, also Heulen und Pfeifen, bis der Arzt kommt. Beim 8Bit konnte man diese halbwegs ordentlich anpassen, bei der 16Bit scheint auf den ersten Blick wieder alles in iwelche Scripte gestopft worden zu sein, die zum Teil per CV nicht veränderbar sind, einige andere (Lüfter, Bremse, Lokbremse) wiederum schon. :rolleyes:


und das Projekt aufgespielt. Dauerte fast 3 Stunden
8 Minuten via SUSI. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich gespannt, was Du im Vergleich der Projekte sagst. Die Beschreibung ausgedruckt habe ich mir auch schon mal...
Klingt sehr ähnlich, ich würde sogar sagen dass der "gesamte Eindruck" gleich ist. Wenn man genau zuhört und fährt die zwei Loks um ein Vergleich zu machen, dann sind ja kleine unterschiede zu erkennen. Die Mehrheit hat wahrscheinlich mit den Skripten zu tun (wann die Sounds abgespielt werden). Heulen ist immer da, scheint aber nur bei schneller Leistungssteigerung abgespielt (Beweis hab ich keinen, es ist bloß mein Eindruck).
Ehrlich gesagt bin ich nicht extra begeistert, die baseline Qualität der free Zimo MS Projekte ist mit den letzten Neuheiten (BR132, BR03 usw.) so hoch, dass die bezahlten Projekte nicht mehr die alleine in der höchsten Klasse spielen. Bin gespannt wie es mit den Sound Markt weiter geht ...

Dokumentation ist ja sehr eingeschränkt, wem die copy-paste Wikipedia Seite etwas bringt hab ich immer noch nicht verstanden, ich hätte lieber die CV Liste (wie bei Zimo oder Jacek).
Fazit: am Versuchstier wird noch gearbeitet (einige Lautstärken wie die Bahnhofsdurchsage mag ich nicht), der rest der V180 Flotte bleibt vorerst bei 8bit.
 
Danke für die Rückmeldung!
Ja, diese von Henning auf 16 Bit umgestellten Projekte kommen bei weitem nicht an die 16- Bit Projekte von Zimo, A. Mayer oder Jacek heran. Sofern es für seine Sounds Alternativen geben sollte, sind sie eindeutig die bessere Wahl. Es hat sich sehr viel getan in dem Bereich, Henning hängt dann meist hinten dran. Die 8- Bit Projekte von ihm sind oftmals sogar besser, als die 16 Bit von ihm. Ein Umstieg von MX- Decoder und 8- Bit Sound und der damit verbundene Kauf eines MS- Decoders, nebst weiterem LC von dort, lohnt im Grunde nicht.

Dazu die vielen und oft sinnfreien Scripte.... Habe mir das Projekt im ZPP Konfig angesehen, aber nicht die Scripte gezählt...:rolleyes:
Was mir in diesem Projekt auffällt, sind die separaten Starts der Motoren (Sound) über 2 F- Tasten. Da hätte es besser ein Script getan, der den Start über eine Taste mit dem akustisch versetzten Start der beiden Motoren ablaufen lässt. So muss man wohl den Start der beiden Motoren selbst auf eine Taste legen, wenn man nicht zwei Tasten zum Start des Sounds drücken/investieren möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da stimme ich völlig zu. Hätte ich die V180 mit MX, würde ich in die MS Umrüstung nicht investieren.
Versetzter Start von Motor #2 wäre mir auch lieber, ich benutze solche Versetzung / Verspätung bei der Beleuchtung von Personenwagen. Funktioniert super und man kann sich schon mit anderen Sachen befassen wenn die automatische Verspätung läuft.
Motor 2 ist sogar durch aktivierung des Motor 1 bedingt. Wahrscheinlich wieder mit einem Script.
 
Ich habe mir das 16 Bit Projekt mal aufgespielt und bin umgehend wieder auf das 8 Bit Projekt, trotz des in der Lok vorhandenen MS- Decoders zurück gegangen.
Mir gefällt das 16 Bit Projekt überhaupt nicht. Das Heulen und Pfeifen bei der Beschleunigung ist für meine Ohren unerträglich.
 
Hallo,
kommt das Pfeifen vom Turbo?
Wenn ja, wird der Turbo über einen eigenen Soundslot realisiert?
Wenn ja, vielleicht lässt sich der Soundslot in seiner Lautstärke regeln.
Bei ESU-Projekten konnte ich so den Turbo bändigen, da es bei zu hoher Lautstärke eher nach einem Zahnarztbohrer anhörte.
 
Mir gefällt das 16 Bit Projekt überhaupt nicht. Das Heulen und Pfeifen bei der Beschleunigung ist für meine Ohren unerträglich.
Zumindest den Turbo kannst du doch aber entsprechend einstellen.
Ich bleibe bei meinem 8 Bit Sound.
Da geht wenigstens der Motorenstart auf einer Taste.:)
Witzigerweise klingt auch ein 8 Bit Sound auf einem 16 Bit Decoder besser.
 
wird der Turbo über einen eigenen Soundslot realisiert?
Wenn ja, vielleicht lässt sich der Soundslot in seiner Lautstärke regeln.
Bei ESU-Projekten konnte ich so den Turbo bändigen, da es bei zu hoher Lautstärke eher nach einem Zahnarztbohrer anhörte.
Der Turbosound wird bei ZIMO über die CVen 366 bis 371 eingestellt.
Aber nur, wenn es tatsächlich eigene Slots sind.
Bei ESU ist das z.B. bei dem Sound für den VT 08/ SVT 137 nicht möglich.
Da ist es kein eigener Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest den Turbo kannst du doch aber entsprechend einstellen.
Ich bleibe bei meinem 8 Bit Sound.
Da geht wenigstens der Motorenstart auf einer Taste.:)
Witzigerweise klingt auch ein 8 Bit Sound auf einem 16 Bit Decoder besser.
Ja, könnte ich versuchen. Da ich aber in dem 16 Bit Projekt keinen Mehrwert, sondern gar das Gegenteil sehe, mache ich mir nicht die Mühe an dem Projekt etwas zu retten zu versuchen.
Alleine der Start der Motoren über zwei Tasten ist für mich ein Ausschlusskriterium, da ich die Folgetaste des Soundstarts üblicherweise anders fest belegt habe.
Mehrfach habe ich nun schon bei Henning auf 16 Bit umgewandelten Projekten festgestellt, dass es oftmals nur höherfrequentes Heulen und Pfeifen bedeutet. Und natürlich eine Unmenge an Scripten.
Da bleibe ich lieber in diesem Fall bei dem von Alex angepassten 8 Bit Projekt auf dem MS- Decoder.
 
Muss man da wirklich etwas anpassen?
Bei meiner 50.35 mit MS Decoder und 8 Bit Sound wurde nichts angepasst, und der Sound kommt Glasklar herüber, dagegen "nuschelt" meine 52.80 mit MX Decoder nur noch. Dabei ist der Sound da auch schon richtig gut.
 
Ja, das leuchtet ein.:bindafuer
 
Muss man da wirklich etwas anpassen?
Wenn man die Sounds aus Thüringen mal mit den mehr als zahlreichen Videos verschiedener BR auf DVD usw. vergleicht und nur halbwegs einen nach Original klingenden Sound haben möchte, dann definitiv JA!

Bei meiner 50.35 mit MS Decoder und 8 Bit Sound wurde nichts angepasst, und der Sound kommt Glasklar herüber
Es geht nicht um den Klang an sich, sondern um die diversen "Heuler" wie Lüfter, Turbo usw. und wann und wie laut diese anfangen sollen, zu "heulen". Beim 8Bit kann man diese noch mittels CVs ändern, beim 16Bit nur noch bedingt, da vieles (mal wieder sinnleer) in Scripte gewandert ist.

dagegen "nuschelt" meine 52.80 mit MX Decoder
... was aber nicht am MX, sondern am Projekt selbst liegt, ähnlich wie bei anderen BR-Projekten aus Thüringen (z. B. 44, 58 usw).

Ja, die Dieselstufen. Hat die 50.35 ja aber nicht
... aber Dampfschlag-Stufen. ;)
 
Hallo zusammen.
Auch wenn ich mir jetzt negative Likes einfange.
Der 16Bit Sound BR118/VT18.16 von Henning klingt für mich sehr gut.
MS581N18 von Zimo

Ich bin zwar Analogbahner, aber für meinen Lieblingszug habe ich den Umbau nach Anleitung von Rene Köppe (s. sein Video auf YT) gewagt.
Mit den 2 Dumbolautsprechern und den dazu passenden Schallkapseln in jedem Führerstand ist der Sound Brachial genial.
Eine Handyaufnahme (wie bei mir im Video), bringt das Soundvolumen niemals so rüber, wie er wirklich im Modellbahnzimmer hämmert.
Klar, mehrere von den Monstern möchte ich nicht parallel laufen lassen, aber ab und zu finde ich das geil.

Steinigt mich nicht und fragt mich nicht, ich bin wie gesagt Analogbahner und habe keine Ahnung über irgendwelche Details mit Bits und Bites. Schon gar nicht über irgendwelche Scripte.
Aber wie oben schon geschrieben, für meinen Lieblingszug ...

Ist bei mir wie beim Wein. Schmecken muss er.

Jetzt mal mein Video.
Ist ja der gleiche Sound wie bei der 118er. Einige kennen es ja schon.


20240414_112145.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Auch wenn ich mir jetzt negative Likes einfange.
Der 16Bit Sound BR118/VT18.16 von Henning klingt für mich sehr gut.
MS581N18 von Zimo

Ich bin zwar Analogbahner, aber für meinen Lieblingszug habe ich den Umbau nach Anleitung von Rene Köppe (s. sein Video auf YT) gewagt.
Mit den 2 Dumbolautsprechern und den dazu passenden Schallkapseln in jedem Führerstand ist der Sound Brachial genial.
Eine Handyaufnahme (wie bei mir im Video), bringt das Soundvolumen niemals so rüber, wie er wirklich im Modellbahnzimmer hämmert…
Kann ich gut nachvollziehen. Erinnert mich an meine Anfangszeit des Umbaus auf Sound. Da ist man fasziniert, wenn plötzlich „etwas“ aus der Lok erklingt.
Mit der Qualität des Projektes beschäftigt man sich erst später, bzw. erst richtig, sofern es alternative Projekte gibt, was gerade in diesem Fall leider nicht da ist. Da spielt das „Hämmern“ des Sounds dann nur noch eine untergeordnete Rolle, eher die realitätsnahe Qualität des gesamten Projektes.

Wie ist das eigentlich im Analogen mit diesem Projekt, wo im Digitalen der Sound bzw. dazugehörig die beiden Motoren einzeln zu starten sind? Starten im Analogen beide Motoren, oder fährst du nur mit dem Sound eines Motors?
Wenn ja, wäre dieses Projekt im Grunde erst recht ungeeignet für Analog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Auch wenn ich mir jetzt negative Likes einfange.
Der 16Bit Sound BR118/VT18.16 von Henning klingt für mich sehr gut.
MS581N18 von Zimo

Keine negativen likes von mir :) Erstens - mein VT18.16 hat kein Sound und jetzt weiss ich wie ich es mit Zimo einbauen kann! :)
Zweitens - und das ist wichtiger für die Diskussion hier: Sound ist immer eine sehr kontextuelle Lösung. Zum Beispiel die CZ Sounds von Jacek sind gut für uns TT Bahner, weil er seine Soundprojekte immer auf ein bestimmtes Modell abstimmt. Deshalb hat er so viele Versionen für Tillig, Kühn, MTB usw. Andere Motoren, Getriebe, Geschwindigkeiten usw.
Mit VT18.16 fährst Du mit einem anderen Modell und dazu noch Analog. Das Problem mit Turbo ist in Deinem Video kaum aufgetreten. Das Projekt ist für Roco H0 abgestimmt und müsste jetzt für Piko TT angepasst werden. Ob man damit die Zeit verbringen will ist fraglich das es kaum unterschiede zwischen 8bit und 16bit gibt.
 
Nachtrag.
Falls es in der Videobeschreibung untergegangen ist.
Im Video fährt er digital.
Hab mal ne Zentrale angeschlossen.
Ein Video zuvor in meinem Kanal ( Umbauvideo) läuft er analog auf der Anlage. Ruhig mal hin-/reinhören.

Mich verwundert hier nur, dass seitenlang debattiert wird und keiner praktische Beispiele zeigt.
Daher bin ich vorsichtig eingestiegen oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es so ist wie du schreibst; ein Video kann nicht den Sound, der aus der Lok tatsächlich heraus kommt, wiedergeben.
Daher beurteile ich den Sound auch nie nach einem Video oder Klangbeispiel, sondern nach dem, was am Ende aus der Lok und deren Gegebenheiten heraus kommt.
Ist auch wieder ein Unterschied, ob da ein LS am MXTAPS dran hängt, oder der Sound aus der Lok kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben