• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Gleisplangalerie?

Hi allemann!
@ Rollstuhl:
Jezz mal nich weich tun, hast doch selber Schuld... :happy: :allesgut:

@ all:
Bitte keine unmaßstäblichen Skizzen!
Was geometrisch nicht funktioniert bleibt gnadenlos draußen!
Das gilt für alle Bilder mit unmaßstäblichen Radien, Weichen und sonstigen erkennbaren Unglaublichkeiten.

Leider ist es uns auch nicht möglich, grob handskizzierte Ideen in realistische Zeichnungen umzusetzen oder gar Stücklisten oder Schaltpläne zu erstellen, wenn diese vom Einsteller nicht mitgeliefert werden.

Wintrackuser
werden gebeten, für alle Benutzer ansehbare Dateien (jpg, pdf) zu liefern.
Die Originaldateien können zusätzlich angehängt werden, aber niemand soll gezwungen werden, vor dem Betrachten irgendwelche speziellen, nicht allgemein üblichen Programme oder Viever für solche installieren zu müssen.
 
Gleisplangalerie

ick tue nich weich jegenteil icke freue mich ne uffgabe zu habn und anderen zu helfen können
stimmt die idee war von mir weil es mir als anfänger genau so geht wie vielen anderen und auch alten tt-hasen. die geben es bloss nicht zu
also her mit de pläne
 
So - michse haben Gleisplan nämlich seinen in die Galerie gestellt. Müssen nur noch freigeschalten von neTTes Admin werden.
 
Ich hab die ersten beiden Pläne freigegeben. Ich hoffe, sie entsprechen den von uns selbst aufgestellten Regeln, wie von SD:

keine... Bilder mit unmaßstäblichen Radien, Weichen und sonstigen erkennbaren Unglaublichkeiten.
 
Hi allemann,
na super, es geht voran!
Ich möchte aber alle Beteiligten bitten, bei der Bezeichnung nach dem hier beschriebenen Schema vorzugehen, damit die Sortierung und Zuordnung der Gleispläne zu den in tt-pics bereits vorhandenen bzw. erst später einzustellenden Bildern auch reibungslos gelingt.

So sollte es beispielsweise statt "Klappanlage 1,83 x 0,70m" besser

"1,83 x 0,70m R(für Rechteckanlage) doku-kater Klappanlage"

heißen, weil z.B. "Klappanlage" als führender Begriff laut alphabetischer Ordnung weit hinter allen Zahlen eingeordnet wird und somit nach der Größe nicht mehr auffindbar sein wird.
Bei "3,5x1,8m² Anlage nach konkretem Vorbild" fehlt der Name des Zeichners/Erbauers/Besitzers zum Auffinden der (evtl. später einzustellenden) Fotos und auch das Vorbild sollte namentlich genannt werden.

"3,5x1,8m L(für Eckanlage) E-Fan (oder wirklicher Name) Rochlitz vorbildnah"

würde sich beispielsweise deutlich besser in das Schema einfügen, die "²" suggeriert eine Flächenangabe, die nur bei einer Rechteckanlage, nicht aber bei der ausgeführten L-Form zutreffen würde...

Das nur mal als Beispiele für die schematische Bezeichnung der Gleispläne.
Ich bin gewiß kein Bürokrat, aber wenn ein angestrebtes Schema nicht eingehalten wird, ist es für die Katz' und jede sinnvolle Sortierung der Datensätze wird ausgehebelt.

Wenn jemand einen besseren Vorschlag zur Sortierung hat - immer her damit!
Jetzt ist es noch ein geringer Aufwand die Struktur zu ändern, sind erst mal 100 Datensätze vorhanden, macht das schon deutlich mehr Arbeit...
 
Die Gleisplandatenbank ist als Inspiration für eigene Konstruktionen gedacht.
Wer ein Problem damit hat, daß andere seine Ideen verwenden, der sollte hier nichts einstellen.
Ich persönlich empfinde es als Anerkennung, wenn ich Teile meiner Konstruktionen in den Werken anderer wiederfinde, solange der andere mit meinen Ideen kein Geld verdient.
:bia:
 
@Willy12

ich habe mit Einverständnis von Stardampf ein Teil seines Planes modifiziert übernommen, da er genau den Vorstellungen der Drehscheibe und Ringlokschuppen mir sehr gut gefällt. Du wirst aber sehen, das ich eigene weitere Vorstellungen mit eingebaut habe.
Meine Ideen kann jeder jederzeit übernehmen. Das ist eigentlich der Sinn des Forums, das Fahrrad nicht ein 2. mal zu erfinden.
Da ich nicht aus dem Bahnbereich komme, fehlt mir natürlich Hintergrundwissen. Das bekomme ich hier aber im Board und dafür bin ich allen sehr dankbar.
 
Gleisplangalerie

ich danke
die genau da für habe ich ja die Gleisplangalerie ins leben gerufen als Ideen-pool für Neulinge wie auch für alte Hasen, die zwar schon alles wissen aber so mansches mal Betriebsblind sind.
Ich hoffe ich bin keine zu nahe oder auf die Füße getreten

mfg
 
Hab grad ein Prob mit dem Anmelden im Album.

Wenn ich einfach links in die Leerzeilen mein Nick und mein Paswort eingebe, kommt, wenn ich auf "Anmelden" klicke, der Satz " Es existiert kein Benutzer mit diesem Benutzernamen und Passwort."

Und wenn ich auf Registrieren gehe und alles ausgefüllt hab, und Enter drücke, kommt der Satz " es existiert bereits ein User mit dieser E-mailadresse"
"Es existiert bereits ein User mit diesem Usernamen." :braue:
 
Stardampf schrieb:
...Wer ein Problem damit hat, daß andere seine Ideen verwenden, der sollte hier nichts einstellen...

Eben! Es wird, schon allein wenn man Flexgleise für große Radien verwendet, niemandem gelingen die Anlagenpläne so wie sie eingestellt sind, nachzubauen. Dazu fehlen einfach zu viele Informationen (Winkel, Radius, Höhenlage und eventuelle Steigungen/Gefälle zum Beispiel)
 
Ich hab die Version 4.0 vom Franzis Eisenbahnplaner.
Bei diesem Programm kann man sich alle Weichen und Gleise selber zurecht"programmieren" wenn mal was nicht passt oder da ist. In den Eigenschaften kann man die Parameter ganz einfach anpassen.
 
Ich habe keine Software. Da ich aber die Gleise und Weichen selber baue blieb mir nichts anderes übrig als eine Handzeichnung zu machen. Der Platz ist 1,83m x 0,70m, das sind die Eckpunkte.
Wie E-Fan schon richtig sagt, ein 1:1 Nachbau wird nicht möglich sein. Das ist auch nicht Sinn und Zweck der eingestellten Pläne. Sie dienen für Jeden als Information und Ideengeber.
 
94 2105 schrieb:
Hab grad ein Prob mit dem Anmelden im Album.

Hi!

Hast ein neues Password. Solltest es dann gleich ändern.
Somit sollte dein Problem behoben sein.

MfG JPP
 
JPP schrieb:
Hi!

Na super! Stardampf freut sich also auf seine neue Aufgabe (ist schon entschieden) und rollstuhl sucht alle bereits vorhandenen Gleispläne raus und schickt ihm die Links. Und schon haben wir eine schöne neue Gleisplandatenbank. Werde das gleich mal mit Lokwolf abkaspern.

MfG JPP

Was ist draus geworden?- Sieht mit 3 Plänen immer noch ziemlich mager aus...:confused:
 
Hi!

Da musst du nicht mich fragen, sondern die, die da alle was einstellen wollten.

MfG JPP
 
Die Frage war auch an die Allgemeinheit gerichtet- das Zitat passte nur so gut.

Vielleicht scheuen sich die meisten, weil das Know how fehlt.

Eine kleine "idiotensichere" Anleitung wäre schon wünschenswert.
 
BerlinAndré schrieb:
An alle "Wintracker"!


Klickt mal bitte diesen Link an.
Dort ist die Mailadresse von Modellplan hinterlegt an welche man seine Gleispläne senden kann. Die eingegangenen Pläne würden dann im Downloadbereich von Wintrack.de angeboten werden. Zur Zeit sind in der Spurweite TT nur 2 Links zu finden (wovon nur 1 funktioniert) !!

-Ich gebe zu, ich habe selbst auch noch nichts hingeschickt. Aber ich werde es noch nachholen. Versprochen!-


Kurze Sachstandsmeldung... Vor mehr als 6 Wochen habe ich Pläne hingesandt. Auf der Homepage kann ich sie bis heute NICHT finden!
:argh:
 
Hi
JPP, wie geht das?
Es war ja die Rede davon, dass die in der Galerie von einem Boarder an einen anderen gesand (verlinkt) werden und dann "einsortiert" werden. Bei meinem in der Galerie ist vermerkt, dass jeder sich den Plan runterladen kann. Wenn ich es selber machen soll, bräuchte ich wirklich eine "idiotensichere" Anleitung..........
 
*mal wieder hochhol und die scheinbar mäßige Beteiligung anpranger* :kaffeepc:
Schade! So viele haben gerufen - aber passieren tut scheinbar nix. :(
 
Vor gut einer Woche habe ich den Gleisplan meiner Anlage dort hochgeladen. Nun gehe ich davon aus, dass er erst freigeschaltet werden muß. Sollte nach einer weiteren Woche nichts zu sehen sein, würde ich annehmen, die Qualität der Zeichnung ist nicht ausreichend. Dann erwarte ich eine entpsr. Nachricht. Andernfalls würde ich das Projekt als gestorben ansehen.
 
Zurück
Oben