• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V100: DB von Modist - Digitalumbau und Aufballastierung

(erstellt von Steffen E.)

Ok, da Janosch gleich so nett fragte, verfrachte ich den Baubericht aus Addi's Werkstatt jetzt hierher ins Lexikon.

Vor Marienberg mußte die V100 DB der ITL von Modist noch fertig werden. Die Lok lag lange auf Lager, nun wurde es Zeit.

Zuerst Demontage ... Ja, die Platine hat einen Wurmfortsatz runter in den Tank. Was für eine Verschwendung. Ich mache da nur einmal einen Decoder rein, und der bleibt da.
Verdammt leicht ist die Lok auch - also war der Entschluß schnell klar:
Das machen wir anders!


Medium 446 anzeigen Medium 447 anzeigen Medium 448 anzeigen
Der Wurmfortsatz kommt ab, und ein Kabeldecoder platzsparend direkt auf die Platine gelötet.


Medium 449 anzeigen Medium 450 anzeigen
Verwendet wurde noch einer der herumliegenden Tran DCX74DV aus der Resterkiste - mit 4 Funktionsausgängen.
Rücklicht ist damit einzeln schaltbar.


Medium 451 anzeigen
Hier die Bilder zum Trennen der Leiterzüge auf der Platine.


Medium 452 anzeigen Medium 453 anzeigen
Es geht relativ eng zu, deshalb müssen die Drähte sorgsam sortiert werden. Tran hat auch nicht die besten Litzen - Bruchgefahr, also auch hier aufpassen.


Medium 454 anzeigen Medium 455 anzeigen
Es geht aber mit Geduld alles gut rein.

Und dann sind da ja noch verschiedene Hohlräume zu füllen ...
Verwendet wurden Bleiplatten 1mm dick mit selbsklebender Folie - mal bei Ebay geschossen.

Die habe ich überall hingeklebt:

  • rund um den Motor

Medium 456 anzeigen
  • in den Tank und den Hohlraum unter dem Motor im Rahmen

Medium 457 anzeigen
  • seitlich neben den Motor
  • auf den Motor
  • in die Vorbauten
  • in das Dach des Führerstandes.
  • unter den Rahmen bei den Drehgestellen - hier aufpassen wegen der Ausschwenkbarkeit der Drehgestelle

Medium 458 anzeigen
Man kann die vielen Bleistücke auf den Bildern an den silbern glänzenden Schnittkanten erkennen.

Leider habe ich vorher nicht gemessen - hinterher brachte sie 126g auf die Wage.
Nachtrag: Janosch hat eine Schachtel-Lok mit 98g gemessen, das macht hier also ca. 28g Zulage.


Medium 459 anzeigen
1001 Zurüstteil angebracht - aber was war das? Ja, da waren 2 falsche Spritzlinge beigelegt, die Ecktritt-Stangen-Kombi konnte ich daher noch nicht anbringen. Da muß ich noch warten, bis Tillig die V100 DB ausliefert und die Dinger wieder verfügbar sind, um sie nachzubestellen.

Probefahrt: funktioniert


Medium 460 anzeigen
Die Lok war dann in Marienberg zum FKTT-Treffen 2015 im Einsatz. Gelaufen ist sie - aber ich hatte selbst nicht das Glück, sie fahren zu können - erst war ich als Fdl in WEB gebunden und dann hatte ich zwar ein paar Fahrdienste, aber es war nie der ITL-Dienst mit dem Schotter-Rangieren in KIZ dabei.

Diese Seite wurde 16.505 Mal aufgerufen.

Benutzer, die diese Seite durchsuchen (0 Mitglieder, 1 Gäste)

Letzte Aktivität

Teile diese Seite

Zurück
Oben