• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Bksig 516 schrieb:

Der TEEM (Abkürzung für Trans-Europ-Express-Marchandises, französisch) war ein Zug des internationalen Güterverkehrs. Die Zuggattung TEEM wurde 1961 auf der Sitzung der europäischen Güterzugfahrplankonferenz (EGK) in Brüssel eingeführt.

Die Züge des TEEM-Netzes hatten eine Höchstgeschwindigkeit von 85-100, später 120 km/h und verbanden die wichtigsten Produktions- und Konsumtionszentren Europas. Die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit einschließlich Unterwegs- und Grenzaufenthalte musste mindestens 45 km/h betragen. Es durften nur Wagen mit dem Gruppenzeichen s oder ss eingestellt werden, deren Last das neben dem Zeichen s angegebene Höchstgewicht nicht überschritt.

TEEM-Verbindungen und Fahrpläne wurden in Form eines Kursbuches veröffentlicht. Es gab Höchstwerte für die Achszahl und die Zuglasten auf bestimmten Strecken. Für die Beförderung der Wagen auf Eisenbahnfähren mussten diese Wagen den Bedingungen des RIV Anlage IV entsprechen. Es bestand auf ausgewählten Bahnhöfen die Möglichkeit der Nachbeeisung während des Aufenthaltes. Wagen von und nach Spanien mussten umspurbar sein.

TEEM Züge beförderten außer Massengut (Kohle, Schrott, Steine usw.) alle Güter, die in Isotherm-, Kühl- und Maschinenkühlwagen oder Großcontainern (später auch Wechselbehälter) mit Temperaturregelung verladen waren und alle leicht verderblichen und/oder übrige eilbedürftige Güter.

1987 erscheint das TEEM Kursbuch zum ersten mal in grafischer Form.

Mit der Gründung des Systems "Europ Unit Cargo" (EUC) durch die EFK 1995 wurde die Zuggattung TEEM eingestellt.


Bild 1 TEEM Kursbuch von 1964 (DIN A 5)

Bild 2 TEEM-Verbindungen 1970/71 nördlicher Teil

Bild 3 TEEM-Verbindungen 1970/71 südlicher Teil

Bild 4 TEEM Kursbuch von 1989 Kurs/Länderverbindung 46

Bild 5 TEEM Broschüren der DR, die alle in der DDR beginnenden, endenden und im Transit durchlaufenden Züge enthielten. Diese Züge wurden von der Transitleitstelle der DR in Seddin überwacht. Auf Kundenwunsch überwachte die Transitleitstelle auch den Lauf der Transporte.

Medium 364 anzeigen Medium 366 anzeigen Medium 367 anzeigen Medium 365 anzeigen Medium 363 anzeigen

Diese Seite wurde 17.491 Mal aufgerufen.

Benutzer, die diese Seite durchsuchen (0 Mitglieder, 1 Gäste)

Letzte Aktivität

Icon Legende

  • Normale Seite
  • Farbcode

    • Inhalt hat neue Updates
    • Inhalt hat keine Updates

Teile diese Seite

Zurück
Oben