• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Servo als Weichenantrieb auch für entfernt liegende Weichen

Servo als Weichenantrieb
(auch für entfernt liegende Weichen)


(erstellt von Arcon)


So, wenn man seine Servos mit einer Befestigung versehen hat, braucht man jetzt noch eine einfache, kostengünstige leicht zu realisierende und dabei doch gut funktionierende Lösung, den Servo mit der Weiche zu verheiraten.

Hier eine Variante:

Man benötigt:

  • 1 x 10cm 0,5mm Federstahldraht
  • 1 x 6cm x6cm Alublech oder anderes planes Blech (plattgeklopftes Weißblech tut es auch.)
  • den Servo und
  • aus der Servozubehörtüte das Stellkreuz.
  • dazu ein Stück 2cm X 2cm Servotape oder vergleichbares Doppelklebeband, was ein wenig stärker und breiter ist.

In das Blech kommen drei Löcher.
Zwei mit einem Durchmesser von 4mm und eins mit 1mm Durchmesser für den Stelldraht.

Den Stelldraht auf einer Seite mit einem Haken versehen, so, dass später das Stellkreuz eingehangen werden kann. Ich persönlich bevorzuge dabei, den Draht U-förmig zu biegen, da dann später kein scharfes Drahtende nach unten schaut an dem man nämlich definitiv mit der Kopfhaut lang schrammen wird, wenn man unter der Anlage herum krabbeln muss.

Bevor das Stellkreuz nun auf das Servo geschraubt wird, ist der Servo in Mittelstellung zu fahren, was am besten mit einem Servodecoder mit Werkseinstellung funktioniert. Kurz anschließen und der Servo steht schon mal richtig. Jetzt kann man schauen, wie das Kreuz am besten in Mittelstellung steht. Aufpassen,weil in den Kreuzen oft kleine und große Löcher sind. (Bei Weichen ist es egal, bei Schranken oder Signalen hat der Draht in den großen Löcher aber erhebliches Spiel!)

Hat man die richtige Stellung gefunden, schön gerade, dann kann man wie auf dem Bild ersichtlich einen, nämlich den Stellarm, der beim Anschrauben im Weg wäre abkneifen.

Die beiden äußeren unbedingt dranlassen und nicht abkneifen. Sie sind ein hervorragender Anschlag und verhindern, dass der Servo bei falscher Justierung in die Endstellung fahren kann und so womöglich die Weiche zerstören kann.

Dann den Stellarm festschrauben, Draht einhängen und den Servo nach dem durchfädeln des Drahtes durch das kleine Loch auf dem Servotape auf dem Blech festkleben. Der Antrieb ist jetzt fertig zum Anbau.

Bein Anbau hat sich bei mir bewährt, die Weiche mit zwei Pin-Nadeln mittig zu fixieren.
Dann Licht drauf, damit man von unten mit einem Lineal einen Strich genau so unter die Weiche bzw. die Stellschwelle zeichnen kann.

Jetzt ist es einfach, den Antrieb im richtigen Winkel unter der Weiche zu befestigen.
Draht durchs Loch der Stellschwelle fädeln und den Antrieb am soeben gezogenen Strich justieren und mit zwei 3,5mm Schrauben festschrauben.

Danach noch die Justage, die natürlich vom verwendeten Decoder abhängt.

Medium 339 anzeigen Medium 340 anzeigen Medium 341 anzeigen Medium 342 anzeigen


Servo als Weichenantrieb für entfernt liegende Weichen

(ergänzt von Grischan und überarbeitet von Arcon)


Eine Möglichkeit, Servos zum Antrieb weiter entfernt liegender Weichen zu nutzen, wird im folgenden beschrieben. Der Antrieb ist sehr robust und eignet sich daher gut für Module, die durch den Transport sehr beansprucht werden


Teileliste

  • 4x Lüsterklemmeninnereien
  • Stahl- oder Messingdraht in der Stärke des Lüsterklemmenlochs
  • 2x Messingblech 30x15x1
  • Stahldraht 0,8 als Stelldraht
  • Billigservo (Conrad 5€)


Bauanleitung

Zwei Lüsterklemmeninnenleben werden auf den Messingblechen (hier Kupfer) als Führung für die Schubstange gelötet. Zur präziseren Ausrichtung steckt sie schon mal in der Führung. Gelötet wird mit offener Flamme, das geht ganz fix. Die Lüsterklemmenteile vor dem Löten leicht anfeilen, das macht es leichter. Ich hab die Teile nur erhitzt und dann das Elektroniklötzinn dranngehalten, es fliesst wie von selbst. (Bild 1)

Das Ende der Schubstange wird flach angefeilt und ein 0,8er Loch für die Stellstange gebohrt. Über den abgewinkelten Stelldraht wird die Lüsterklemme geschoben. Eine Schraube arretiert den Draht, die andere die Schubstange. (Bild 2)

Ein halbiertes Lüsterklemmenteil ergiebt die Anlenkung für den Servo. Der Draht wird durch das Servokreuz gebogen. Er kann auch etwas dicker sein (1,0 oder 1,5mm). Durch das U-förmig gebogene Ende wird die Schraube der Lüsterklemme gesteckt. Damit wird die Drehbewegung in eine Linearbewegung umgewandelt. (Bild 3)

Das Servokreuz am Servo montiert. (Bild 4)

Weitere Ideen zur Umsetzung kann man in diesem Thread sehen.


Medium 343 anzeigen Medium 344 anzeigen Medium 345 anzeigen Medium 346 anzeigen

Diese Seite wurde 15.560 Mal aufgerufen.

Benutzer, die diese Seite durchsuchen (0 Mitglieder, 1 Gäste)

Letzte Aktivität

Teile diese Seite

Zurück
Oben