• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rohre ablängen

Rohre ablängen

(erstellt von jf-)

Zum Ablängen dünner MS-Rohre wird in der Regel zur Säge oder zum Seitenschneider gegriffen. Beides macht aber nicht wirklich Spaß.

Nun - es geht auch einfacher, zumindest bei Rohren bis etwa 2 mm Durchmesser. Das Rohr auf eine Holzunterlage legen und mit der Schneide eines Skalpells (rechter Winkel) mit mäßigem Druck das Rohr hin und her rollen. Bei langen Stücken das Rollen des Rohres mit der freien Hand unterstützen. Dabei entsteht eine umlaufende Riefe und das Rohr bricht einfach ab ähnlich wie beim Glasschneiden. Die Bruchstelle erfordert wesentlich weniger Nachbearbeitung als die Trennstellen, die durch herkömmliche Methoden entstanden sind.

Falsch machen kann man dabei nichts. Bei zuviel Druck bricht die Skalpellklinge. Bei zuwenig Druck passiert einfach nichts.

Viel Erfolg!
Jens

Diese Seite wurde 9.158 Mal aufgerufen.

    • Erstellt von am
      Zuletzt aktualisiert von am
  • Beitragende:

Benutzer, die diese Seite durchsuchen (0 Mitglieder, 1 Gäste)

Letzte Aktivität

Teile diese Seite

Zurück
Oben