• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Post 4b/15: Beleuchtungsplatine von MBZ-Weber einbauen

Ursprünglicher Autor: Berthie

In Anbetracht der Tatsache, dass die einseitige Stromaufnahme je Drehgestell nicht das hohe "C" der Elektrik ist, habe ich mir die Sache genauer angesehen.
Ich bin dabei zu dem Schluss gekommen: es geht, und zwar relativ einfach.
Zuerst nahm ich die Drehgestelle komplett auseinander und lötete einen Rest einer Leiterplatte flächig auf den Weißblechkern.
(ja, die Bilder sind nicht schön - aber das Blech reflektiert stark)
Medium 47 anzeigenAnschließend wurde das Blech von unten mit der Trennscheibe soweit getrennt, dass das Leiterplattenmaterial stehen bleibt, aber die Seiten elektrisch getrennt wurden. Damit wird das Ursprungsweitenmaß erhalten.
Medium 53 anzeigenNun brauchten nur noch zwei Kabel vom großen "C" an die Seiten und fertig ist der Lack ;) ... (Kabel: LiFY 0,05 - 26 x 0,05 mm² Cu; Außen-Ø 0,6 mm; sehr flexibel)
Medium 59 anzeigen...anschließend habe ich diese Drähte durch den Schlitz der entfernten Kupferfedern geführt und in den Rastschächten des Gehäuses nach oben geleitet.
Eine Beleuchtungsplatine vom Foriker RolandW wurde mit einem Kondensator ausgestattet und einer Zusatzplatine, die die Drehgestelle - für Trennstellen - entkoppelt. Diese klebt einfach mit einem Stück Montageband auf der Hauptplatine. Der Kondensator fand seinen Platz in dem Raum, der eh kein Fenster und keine Tür hat.
Medium 65 anzeigenDie "Krallen" unter den Querträgern habe ich abgekniffen und die Nuten für die Originalbeleuchtung zu jeder Seite um 1mm breiter ausgeschnitten. So kommt die Leiterplatte auch direkt auf die Inneneinrichtung.
Medium 71 anzeigenNachdem alles räumlich passte, wurde die Inneneinrichtung farblich behandelt und der Wagen zusammengesetzt.
Nach dem Einbau von mittenisolierten Achsen kam die "Stellprobe" - Roland hatte Adresse 3 voradressiert (inzwischen hat der Wagen eine andere), und siehe da - auf Anhieb gingen die Lichtfunktionen :D
Mit "F1" schaltet man den Sortierraum (auch "Briefraum" genannt), mit "F2" schaltet man den Rest des Wagens. Wobei der Einstiegsraum und die Toilette auch je eine LED bekommen haben - der Wagen hat also ihrer acht.
Anschließend noch die Zurüstteile anbringen und der Wagen kann dem Betriebsdienst übergeben werden... ;) "

Diese Seite wurde 19.232 Mal aufgerufen.

Benutzer, die diese Seite durchsuchen (0 Mitglieder, 1 Gäste)

Letzte Aktivität

Teile diese Seite

Zurück
Oben