• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko ER20 / Herkules / BR253 / BR223 Beleuchtung auf LED umbauen

Das Funzel-Licht in meiner Piko ER20 / Herkules / BR253 / BR223 hat mich gestört.
Analog zum Lichtumbau für den Piko Taurus / BR182 wollte ich das auch hier vorbildgerechter machen.

Wegen der „Streubreite“ beim großen Vorbild musste zunächst festgelegt werden, welche Ausführung es werden sollte.
Die ersten ausgelieferten ER20 hatten noch kein Fernlicht.
Das Spitzenlicht lag auf den äußeren Lampen und die inneren Lampen trugen das Schlusslicht.

Viele dieser Loks wurden nachträglich auf LED-Beleuchtung umgebaut.
Das weisse Spitzen- und das rote Schlusslicht wanderten dabei in die äusseren Lampen.

Fernlicht gab es beim Umbau wohl nur für solche Loks, die international eingesetzt werden sollten.
Bei manchen Betreibern (Z.B. bei der ÖBB) wurden dann die inneren Lampen mit Scheiben verschlossen.

Meine ER20-Lichtplatinen bilden den Zustand mit LED-Lampen (Spitzen- und Schlusslicht) in den äußeren Lampen sowie Fernlicht in den inneren Lampen ab:
full

Die ersten Lichtplatinen von 2021 waren noch per Hand zu bestücken und nur in kleiner Anzahl vorhanden.
Ab und zu fragt auch noch jemand wegen der Beleuchtungsplatinen nach.
Deshalb habe ich Platinen herstellen und gleich fertig bestücken lassen.
"Hühnerfutter" (SMD-Bauteile) löten ist damit nicht mehr nötig.
Der Aufwand für die Elektrik reduziert sich so auf das Anlöten von 4 Decoder-Litzen je Platine.
So sehen die neuen aus:
full

Folgende Funktionen sind vorhanden:

Schlusslicht (SL) ein: Das SL geht auf beiden Seiten an (= abgestellte Lok)

Lv (bzw. Lr) ein: Sobald das Spitzenlicht an ist, geht das SL auf der jeweiligen Seite aus.

Fernlicht (FL) ein: Wenn FL ein ist, geht das seitliche Spitzenlicht L+R aus.
Wenn das Spitzenlicht aus ist, geht das obere Spitzenlicht zusammen mit dem FL an.
Das SL geht ebenfalls aus, wenn das FL eingeschaltet wird.

Sonderfall ÖBB: Dort bleiben die seitlichen Spitzenlichter an, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird.
Um das zu realisieren, muss lediglich eine Brücke (Stück Litze) über zwei Pins des Transistors gelötet werden.

Der verwendete Digitaldecoder muss mindestens 5 FA (ggf. 6 FA – siehe unten) haben:

- Lv (weiss) bzw. auf der Gegenseite Lr (gelb) schalten das Spitzenlicht richtungsabhängig

- Zwei weitere FA schalten das Fernlicht (FL)

- Ein weiterer FA schaltet das Schlusslicht (SL) auf beiden Seiten.

Wenn der Decoder führerstandseitige Lichtunterdrückung kann (z.B. Zimo) und diese genutzt werden soll,
sind für das SL zwei FA nötig.

Für die Umrüstung sind keine größeren Umbauten am Lokmodell erforderlich, lediglich die Lichtprismen und die alten Glühlampen werden entfernt.

Um die Lichttrennung zu verbessern habe ich die Rückseiten der Lichtprismen mit Farbe (schwarz) ausgelegt – die runden Lampenöffnungen bleiben dabei natürlich frei.
Zur Streulichtvermeidung wurde der Spalt zwischen der Führerstandnachbildung und dem Gehäuse mit schwarzem Isoliertape verschlossen.
full

Die neue Lichtplatine wird mit einem Stück Schaumgummi (10 x 6 x 3 mm) als Distanzstück vorn an den Rahmen geklebt:
full

Hinweis:
Wer Interesse an Lichtplatinen für den Piko ER20 / Herkules hat, melde sich bitte bei mir per Unterhaltung

Ich lasse die Platinensätze nach Bedarf herstellen.
Um einem akzeptablen Preis zu bekommen, müssen Platinen für mindestens 15 Loks zusammenkommen.
Ich sammle bis genügend Interessenten da sind, erst dann geht eine Order an den Hersteller.
Es kann also dauern und es gibt keine Gewähr, ob die Mindestzahl erreicht wird.

By the way: Es gibt auch Lichtplatinen für den Piko Taurus / BR182.

Diese Seite wurde 12 Mal aufgerufen.

• Erstellt von am

Benutzer, die diese Seite durchsuchen (0 Mitglieder, 1 Gäste)

Letzte Aktivität

Icon Legende

• Normale Seite
  • Farbcode

• Inhalt hat neue Updates
    • Inhalt hat keine Updates

Teile diese Seite

Zurück
Oben