• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

IR, Inter-Regio

gruber82 schrieb:

Zum Fahrplanwechsel am 29.Mai 1988 führte die Deutsche Bundebahn die Zuggattung IR, den sog. Inter-Regio, auf der Relation Hamburg-Göttingen ein. Der IR sollte in einem Zwei-Stundenakt schrittweise auf den wichtigsten Linien den defizitären D-Zug-Verkehr ersetzen und das IC-Netz ergänzen. Zum Einsatz sollte aufgearbeitetes, attraktives Rollmaterial mit Sitzlandschaften und aufgelockerter Sitzatmosphäre kommen. Er sollte eine ansprechende Gastronomie in den Bord-Bistros besitzen.

Dem InterRegio ist die Regionalisierung des SPNV und seine Konkurrenz auf wichtigen Relationen zum IC/ICE zum Verhängnis geworden.
Da er auf vielen Relationen regionale Verkehrsaufgaben erfüllte, sollten hierfür entsprechende Mittel der Bundeländesländer für den SPNV auch dem InterRegio zu Gute kommen. Im Gegensatz zum gemeinwirtschaftlichen SPNV muss der SPFV eigenwirtschaftlich arbeiten. Für die DB AG war es dadurch lukrativer, bestimmte IR-Linien gegen RE-Linien auszutauschen. Anstatt ein wirtschaftliches Risiko mit dem eigenwirtschaftlichen IR einzugehen, konnten mit dem gemeinwirtschaftlichen RE feste und kostendeckende Einnahmen erzielt werden.

Auf den Hauptrelationen stand der IR-Verkehren in direkter Konkurrenz zu den höher tarifierten IC/ICE-Verkehren der DB AG. Um die Marktposition und das Ergebnis der IC/ICE-Verkehre zu stärken wurden schrittweise die konkurrierenden IR-Verkehre eingestellt oder in IC-Verkehr umgewandelt.

Diese Seite wurde 7.114 Mal aufgerufen.

Benutzer, die diese Seite durchsuchen (0 Mitglieder, 1 Gäste)

Letzte Aktivität

Icon Legende

  • Normale Seite
  • Farbcode

    • Inhalt hat neue Updates
    • Inhalt hat keine Updates

Teile diese Seite

Zurück
Oben