• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Buffetwagen Bomk: vorbildnahe Inneneinrichtung

Vorbildnahe Inneneinrichtung für den Halberstädter Buffetwagen Bomk (ersellt von TTjoerg)



Beim Halberstädter Buffetwagen Bomk hat Modist die Inneneinrichtung aus preislichen Gründen leider auf die des normalen Seitengangwagens "reduziert".
Ein vorbildnaher Umbau dieses Innenlebens ist aber gar nicht so schwierig.

Das Ganze hatte ich hier schon mal beschrieben, aber damit es nicht in den Tiefen des Boards versinkt, beschreibe ich es (auf Wunsch/Anregung von uns H-Transport Daniel) hier nochmal.

Der Wagen muß zunächst auseinander gebaut und das Innenleben zur weiteren Bearbeitung herausgeholt werden:
1. Dach abheben. Dazu vorsichtig z.B. mit einem kleinen Schraubenzieher oder Skalpell unter die seitliche Farb-Trennkante zwischen Dach und Wand fahren.
2. Wagenkasten abheben. Dazu die insgesamt 8 schwarzen Rastnasen im Wageninneren vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher zur Wagenmitte hin drücken und den Wagenkasten dabei nach oben heben.
3. Inneneinrichtung rausnehmen. Dazu den Wagenboden an den Enden vorsichtig etwas nach unten biegen, so daß die schwarze Rastnase an der Wagenquerseite die Inneneinrichung nicht mehr festhält. Das Einrichtungteil läst sich dann nach oben herausnehmen.

An Werkzeug/Material wird benötigt:
- zum Herausschneiden der überflüssigen Teile: Skalpell oder Cuttermesser oder Dremel/Proxon mit Sägeblatt oder Trennscheibe
- zum Verschliessen der Löcher im Boden: spaltfüllender Zwei-Komponentenkleber (z.B. Pattex Stabilit Express)
- für die Neubauteile der Inneneinrichtung: dünne Kunststoffstreifen oder Karton/Papier sowie Kunststoff-U-Profil 4,8mm für die zu ergänzenden Schrankteile (z.B. Plastruct, Evergreen)
- Plastikklebstoff
- Farbe, um anschließend die Inneneinrichtung anzupinseln

Bild 1 zeigt die Draufsicht des umgebauten Innenlebens im Rohzustand. Daran kann man ganz gut erkennen, was alles zu entfernen ist.

Medium 271 anzeigen
Die erste Abteilzwischenwand (von links gezählt, zwischen Abteil 1 und 2 ) hätte ich eigentlich stehen lassen können - aber die Miniflex war schneller. Also tut Euch den Gefallen und lasst sie gleich stehen.

Die zweite und die vierte Abteilwand gehören komplett entfernt.
Bei Wand drei und fünf werden lediglich die Sitzbänke rausgefräst - diese Wände begrenzen den künftigen Buffetbereich.
Die jetzt noch vorhandene Sitzbank im Abteil zwei wird ebenfalls entfernt - wenn man nicht auf die Kioskmöbel in diesem Bereich verzichten will. Das ist durchaus zu überlegen, den man sieht diesen Bereich dank weißer Fensterscheiben von außen nicht wirklich.
Das erste Abteil habe ich innen unverändert gelassen. Da das Fenster hier vollständig weiß ist, kann man von außen absolut nicht hineinsehen.

Die Löcher im Boden habe ich danach mit Stabilit gefüllt.

Aus der langen Gangwand wurden in Abteil 4 und 5 die jeweils außen liegenden 2 Segmente (Tür und Wand) rausgeschnitten. Die beiden aneinander grenzenden Wandteile zwischen diesen Abteilen bleiben stehen und bilden die gangseitige Rückwand für den Abfallschrank des Büffetbereichs.

Bild 2 und 3 zeigen die Rohmöblierung im Urzustand (das Verspachteln der Lücken fehlt hier noch)

Medium 273 anzeigenMedium 274 anzeigen
Den Abfallschrank im Buffetbereich habe ich (wie allen anderen Möbel im Kioskbereich) aus Plastik-U-Profilen der Größe 4,8mm geschnitten.

Die Gangwand des Kiosks habe ich mit dünnem Karton überklebt.
Die Jalousie des Kiosks und die Wandboards im Büffetbereich sind ebenfalls aus dünnen Plastikstreifen geschnitten.

Bild 4 zeigt das Ergebnis nach der Farb-Pinselei von der Gangseite aus gesehen.

Medium 272 anzeigen
Etwas unklar war anfangs die genaue Möblierung und Farbgebung innerhalb des Kiosk - das konnte man auf der Draufsicht-Skizze nicht ganz zweifelsfrei erkennen und ich habe es zunächst mal falsch gebaut.
An dieser Stelle sei Boardmitglied EA01 gedankt, der mir freundlicherweise Bilder aus dem Bomk -Inneren zur Verfügung gestellt hat, die er während einer Überführungsfahrt am 19.05.2009 aufgenommen hat.
Anhand dieser Bilder habe ich noch eine Strebe auf dem Abfallschrank im Buffetbereich ergänzt und den Kiosk im Inneren komplett neu möbliert.
Das Ergebnis zeigt Bild5.

Medium 270 anzeigen

Diese Seite wurde 21.029 Mal aufgerufen.

Benutzer, die diese Seite durchsuchen (0 Mitglieder, 1 Gäste)

Letzte Aktivität

Teile diese Seite

Zurück
Oben