• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisbesetztmelder im Selbstbau

(ateshci)

Ich möchte hier alle mir bekannten Schaltungen zum Nachbauen zusammen fassen.
Für den Anfang eine kanadische Webseite, die u. a. sehr viele erprobte Schaltungen sowohl für analog wie digital auflistet.

Die ach so beliebte „GBM -ganz einfach-Schaltung“ ist übrigens diese hier Ich halte sie für überholt, weil 1,4V Spannungsabfall schon spürbar sind und es mittlerweile, siehe Bild 3, bessere Schaltungen gibt.

Der nächste - "Stein des Anstoßes" im 'GBM-Einfach'-thread:


Medium 260 anzeigen
Bild 1: Das ist der Twin-T von 1964 - sehr empfindlich bei ca. 0,7V Spannungsabfall, geeignet für alle Systeme


Medium 481 anzeigen
Bild 2: GBM von xteq,für Analog gerade so brauchbar, für DCC mit ABC nicht geeignet - das Prinzipschaltbild, es soll nur demonstrieren, mit welch dünnem Wasser manchmal gekocht wird und dass durchdachter Selbstbau unterm Strich billiger als manches gekaufte Zeugs sein kann.

Zum Schluss noch eine Schaltung mit Operationsverstärker einschließlich Entprellung, wie sie in Prinzipform oft im Netz zu finden ist.
(Anmerkung: Führt jetzt auf eine archivierte Webseite)

Medium 259 anzeigen
Bild 3: Bei entsprechender Wahl des ICs braucht man aber keine symmetrische Versorgungsspannung.

Damit sind alle möglichen Bauformen und Funktionsprinzipien des GBMs sowohl für digital wie auch analog „erschlagen“.

Hoffentlich guckt mal wenigstens einer hier rein, bevor er den nächsten Thread in Sachen GBM aufmacht.

Diese Seite wurde 109.329 Mal aufgerufen.

Benutzer, die diese Seite durchsuchen (0 Mitglieder, 1 Gäste)

Letzte Aktivität

Icon Legende

  • Normale Seite
  • Farbcode

    • Inhalt hat neue Updates
    • Inhalt hat keine Updates

Teile diese Seite

Zurück
Oben