• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisabschluß

V180-Oli schrieb:

Der Gleisabschluß bildet das Ende der Fahrbahn und soll verhindern, daß Fahrzeuge darüber hinausfahren.

Der Prellbock ist eine Art von Gleisabschluß, um rollende Schienenfahrzeuge im Ausnahmefall durch Auffangen der Stöße aus den auftreffenden Fahrzeug-Seitenpuffern aufzuhalten.
Fahrzeuge sollen in der Regel vor dem Prellbock anhalten.

Folgende Bauarten von Gleisabschlüssen gibt es
-Bremsprellböcke
-Festprellböcke
-Klappprellböcke
-Gleisabschlüsse an Kopframpen
-Gleisendschuhe
-Behelfsmaßige Gleisabschlüsse (Schwellenkreuze)

Einfachste Bauarten sind Kies-oder Sandaufschüttungen mit senkrechten Altschwellen oder Altschienen und horizontaler Pufferschwelle in Höhe der Fahrzeugpuffer. Die übliche Bauart des Prellbocks besteht aus Stahl, die unverschiebbar mit dem Gleis verbunden und mit Pufferschwelle und eventuell gefederten Puffern ausgestattet ist.

Sind hinter dem Prellbock schützenswerte Objekte, sind die Gleisabschlüsse als Bremsprellböcke installiert, die auf dem Gleis verschiebbar sind. Bremskräfte werden dann durch Reibung, Federn oder Hydraulik, heute nur noch Reibung erzeugt.

Der Gleisabschluß an Kopframpen wird durch eine an der Stirnseite der Rampe angebrachte Pufferbohle gebildet. Er wirkt wie ein festbrellbock.

Gleisendschuhe werden als Fahrbahnbegrenzung an den Gleisstummeln der Drehscheiben, Schiebebühnen und am Ende der Gleise in Hallen angebracht.


Hier der Wikipedia-Eintrag zum Thema.

Diese Seite wurde 10.935 Mal aufgerufen.

Benutzer, die diese Seite durchsuchen (0 Mitglieder, 1 Gäste)

Letzte Aktivität

Icon Legende

  • Normale Seite
  • Farbcode

    • Inhalt hat neue Updates
    • Inhalt hat keine Updates

Teile diese Seite

Zurück
Oben