• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

G1206: von Piko Fahreigenschaften Digital verbessern

Piko G1206 Fahreigenschaften Digital verbessern

(erstellt von Der Schwarzwälder)

Da viele Modellbahner Probleme mit den Fahreigenschaften einer G1206 von Piko im Digitalbetrieb haben und das Einstellen der Regelparameter keine Verbesserung ergab, möchte ich euch ein paar Fotos hier einstellen. Diese Fotos zeigen den Vorher/Nachher-Zustand der Platine in der Lokomotive, wo der Decoder eingesteckt wird. Auf dieser Platine müssen Bauteile ausgelötet werden, die das Regelverhalten stören.

Es gibt Modelle, da sind die Entstörbauteile auf einer kleinen Platine, die in die Schnittstelle des Dekoders eingesteckt ist, und nach dem Austausch dieser Platine gegen einen Dekoder nicht mehr vorhanden.
Bei der G1206 ist das leider nicht der Fall, so müssen wir diese auslöten und leider sind das bei der G1206 einige.


Medium 317 anzeigen
1. Bild ist die Platine von unten zu sehen, vor dem Auslöten der Bauteile.


Medium 318 anzeigen
2. Bild ist die Platine von unten zu sehen, nach dem Auslöten der Bauteile. Es fehlen jetzt vier Kondensatoren und ein Widerstand.


Medium 319 anzeigen
3. Bild ist die Platine von oben zu sehen, vor dem Auslöten der Bauteile.


Medium 320 anzeigen
4. Bild ist die Platine von oben zu sehen, nach dem Auslöten der zwei Drosseln und dem Einlöten von Drahtbrücken an gleicher Stelle.

Nach diesem Eingriff sollte die Lokomotive ein besseres Fahrverhalten aufweisen. Eventuell muss noch mal an der Einstellung des Dekoders gefeilt werden, bis alles passt.

Diese Seite wurde 13.219 Mal aufgerufen.

Benutzer, die diese Seite durchsuchen (0 Mitglieder, 1 Gäste)

Letzte Aktivität

Teile diese Seite

Zurück
Oben