• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockwagen: von Kühn-Modell Beleuchtungseinbau

Ursprünglicher Autor: Roland TT

Die Doppelstocksitzwagen von Kühn sind standardmäßig nicht mit einer Innenbeleuchtung und mit Schlusslicht ausgerüstet. Nur der Steuerwagen hat ein eingebautes Schluss– bzw. Fahrlicht, allerdings auch nur auf der Steuerwagenseite für den kleinen "Preiserlein".

Nun möchte ich hier eine kleine Einbauanleitung zur Verfügung stellen, in der dokumentiert wird, wie man eine Schluss– und Innenraumbeleuchtung einbauen kann.
Für die Innenbeleuchtung kann man die (digitalen) Innenbeleuchtungsplatinen von RolandW (MoBa-Licht) nutzen.
Da der Dekoder der Beleuchtungsplatinen einen dritten Ausgang hat, kann man diesen gut nutzen, um beispielsweise das Flackerlicht einer defekten Lampe zu simulieren.
Eine Simulation funktioniert hier am besten durch ein entsprechendes Modellbahnsteuerungsprogramm.

Für den Einbau der Zugschlussleuchten gibt es verschiedene Zubehördekoder. Ich selber nutze hierzu einen Zubehördekoder von TAMS mit 2 Ausgängen.

Die praktische Ausführung:

Zunächst öffnete und demontierte ich den Doppelstockwagen, um die Zuleitungskabel für die Verdrahtung an die entsprechenden Radschleifer anzulöten.

Medium 43 anzeigen

Der Einbau der Schlußbeleuchtung:

Hier ist festzustellen, dass eine einfache LED (aufgeschlaucht auf den vorhandenen Lichtleiter) selbst bei hoher Helligkeit nicht ausreicht, damit am „Ende“ des Doppelstockwagens genug Licht ankommt. Weiterhin wäre diese „Verschaltung“ im Weg, um RolandWs Lichtplatinen einbauen zu können. Daher habe ich diese Lichtleiter entfernt und habe vor dem Lichtaustritt jeweils eine SMD-LED befestigt.
Ein Zukleben der SMD LED’s und auch das schwarze Einfärben des durchsichtigen Plasteteils der Fenster der Übergangstüren ist zwecks Lichtdämmung notwendig.
Ansonsten würden diese Fenster rot mitleuchten.

Medium 50 anzeigen
Medium 56 anzeigen
Medium 62 anzeigen
Medium 68 anzeigen
Medium 74 anzeigen
Medium 77 anzeigen
Medium 80 anzeigen
Medium 83 anzeigen
Medium 86 anzeigen
Der Einbau der Innenbeleuchtung:

Hier bereitete ich die rote Innenausstattung soweit vor, dass die Leiterplatten von RolandW ohne weitere Probleme hinein passen.
Die Löcher dienen dazu, die obere Lichtplatine mit einem simplen Bindfaden zu fixieren.

Medium 89 anzeigen
Durch die Verbreiterung der oberen Aufnahme soll die obere Lichtplatine besser (tiefer liegend) aufgenommen werden, auch, damit die Leiterplatte nicht gegen das Dach drückt und so die Luft besser um die Elektronik zirkuliert.

Medium 92 anzeigen
Danach bearbeitete ich die Elektronik der (in diesem Fall) unteren Lichtplatine so, dass die gewünschte SMD-LED vom einem weiterem Ausgang des Decoders auf der Lichtplatine von RolandW angesteuert werden kann.

Medium 95 anzeigen
Das Fixieren der Kabel ist nötig, um nach dem Platineneinbau keine Probleme beim Aufsetzen des Wagenkastens zu bekommen.

Medium 97 anzeigen
Nun fing ich mit dem Befestigen der Lichtplatinen an, als erstes mit der unteren.

Medium 99 anzeigen
Nach dem Aufrasten der oberen Innenausstattung befestigte ich die obere Lichtplatine in den vorgesehenen Aussparungen und Löchern.

Medium 101 anzeigen
Medium 103 anzeigen
Nun klipste ich die soweit vorbereitete Inneneinrichtung wieder ein.

Medium 105 anzeigen
Nach dem Anlöten der Kontaktstecker konnte ich die Spannungsversorgung zusammenstecken und anschließend die CV’s der Lichtplatine programmieren.

Medium 107 anzeigen
Anschließend musste nur noch der Wagenkasten aufgesetzt werden. Das fertige Ergebnis ist auf diesem Bild zu sehen. Die hier zu sehende Innenbeleuchtung wirkt etwas "kaltlichtig". Das ist der Aufnahme im Dunkeln geschuldet. Die Lichtplatinen sind mit warmweißen SMD-LEDs bestückt.

Medium 109 anzeigen
Roland TT

Diese Seite wurde 16.196 Mal aufgerufen.

Benutzer, die diese Seite durchsuchen (0 Mitglieder, 1 Gäste)

Letzte Aktivität

Teile diese Seite

Zurück
Oben