• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 44: von Roco Kupplungsdeichsel verkürzen

Ursprünglicher Autor: H-Transport

Unter der Artikelnummer 490002 bietet die >>Digitalzentrale<< Austauschkupplungsdeichseln für die Baureihe 44 von Roco an, um den Lok-Tender-Abstand zu verkürzen. Zur Auswahl stehen drei Längen: 1,2mm (1), 1,8mm (2) und 2,4mm (3) kürzer als die Roco-Deichsel.

Die Deichseln sind aus Vivak, ein sehr hochwertiger und bruchumempfindlicher Kunststoff. Nach dem Heraustrennen aus der gelieferten kleinen Platte muss an beiden Seiten noch die Kunststoffschutzfolie entfernt und die Schwalbenschwanzaussparung in der Mitte herausgebrochen werden.

Der tausch der Deichseln ist recht einfach. Zuerst werden Lok und Tender getrennt. Mit einem kleinen Schraubenzieher muss dazu nach dem Ausrasten der Kupplungsdeichsel am Unterboden der Lok der Stecker mit den Verbindungen zum Tender entfernt werden.

Um die Lok zu öffnen, muss an der Unterseite an der Bodenplatte der Kuppelräder nur die tiefliegende Schraube entfernt werden, welche unter der eingerasteten Bremsnachbildung versteckt ist. Nun lässt sich die Kesselbaugruppe vom Fahrwerk abheben.

Die alte Deichsel befindet sich im Führerhausunterboden und ist nach dem Abnehmen der roten eckigen Platte zu erreichen. Nach der Herausnahme und dem Abziehen der Spiralfeder kann die neue Deichsel eingesetzt werden.

Apropos: Bei mir liefen sowohl die Kohle- als auch die Öllok mit der mittleren Deichsel (2) nicht betriebssicher durch 310mm-Bettungsgleisradien, so dass ich die längste Deichsel (1) eingesetzt habe.
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Zum besseren Verständnis können auch die Darstellungen der Ersatzteilblätter hinzugezogen werden, wie bspw.:
http://www.roco.cc/doc/et/1/de/36019_203401.pdf

Diese Seite wurde 23.198 Mal aufgerufen.

    • Erstellt von am
      Zuletzt aktualisiert von am
  • Beitragende:

Benutzer, die diese Seite durchsuchen (0 Mitglieder, 1 Gäste)

Letzte Aktivität

Teile diese Seite

Zurück
Oben