• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 290: (V90) von Piko auf separat schaltbares Schlusslicht umbauen

Piko V90/290 auf separat schaltbares Schlusslicht umbauen

(erstellt von H-Transport)

Die Piko V90 verfügt über eine Plux16-Schnittstelle.
Diese ist nicht normentsprechend belegt, das Schlusslicht ist mit der Frontbeleuchtung verbunden.
Der Umbau selber ist nicht schwer, die Belegung der Platine möchte ich Euch abnehmen!

  • P31: rot hinten
  • "bei P25, P26" rot vorne
P31 kann direkt abgelötet werden und mit dem Funktionsausgang FA1 der Schnittstelle verbunden werden.
Bei "P25 und P26" müssen die Widerstände R3 und R5 ausgelötet und gedreht werden (um die "Brücke zu öffnen") sowie parallel an den FA2 angeschlossen werden.

Zur Verdeutlichung angehängtes Foto, auf welchem die Stellen mit roten Punkten dargestellt sind.

Viel Spaß beim Nachbauen

Daniel

Medium 316 anzeigen
(alternativer Vorschlag von alex-munich)

Es hat sich oft gezeigt, dass die abgelöteten Widerstände R3 und R5 beim Aufsetzen des Gehäuses versehentlich abgerissen werden. Ich habe deswegen nach einer Möglichkeit gesucht, bei der man auf das Auslöten der Widerstände verzichten kann.

In Höhe der Bezeichnung "P15" befindet sich ein Leiterbahnenverbindungsniet. Diesen bohrt man solange mit einem 1mm Bohrer an, bis die Verbindung unterbrochen ist (Vorsicht, nicht durchbohren!). Zur Prüfung der korrekten Trennung, die Messspitzen eines Ohmmeters (Diodenprüfers) an den gelb markierten Punkten anlegen.

Nun kann analog Daniels Vorschlag verfahren werden. Zu Beachten ist, dass nur noch eine Leitung vom FA2 zum Widerstand R3 benötigt wird.

Medium 665 anzeigen

Medium 666 anzeigen

Diese Seite wurde 36.140 Mal aufgerufen.

Benutzer, die diese Seite durchsuchen (0 Mitglieder, 1 Gäste)

Letzte Aktivität

Teile diese Seite

Zurück
Oben