• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenbau nach Vorbild

Anlagenplanung nach Vorbild (erstellt von Jan)

Eine Eisenbahn transportiert Güter von A nach B. Nun ist aus Platzgründen die Nachbildung einer kompletten Strecke, ja selbst eines mittleren bis größeren Bahnhofs in aller Regel nicht machbar. Was also tun? Man nehme einen Ausschnitt der Strecke A-B und bilde diesen nach. Das, was links und rechts vom nachgebildeten Streckenstück ist, also woher die Züge kommen und wohin sie fahren, bilde man durch einen wie auch immer gearteten Schattenbahnhof nach. Nun kann man die zwischen A und B verkehrenden Züge durch das nachgebildete Stück Wirklichkeit fahren lassen. Denkt Euch eine Geschichte zu Eurem Stück Modelleisenbahn aus. Legt es zeitlich und räumlich fest. Lest Bücher, recherchiert im Web. Wie war das? Warum war das so?
So wird Modelleisenbahn ein Hobby, das über simples Anhäufen von rollendem Material und das Gejammere über zu hohe Preise oder misslungene Umsetzung von Details weit hinaus geht. Das Hobby Modelleisenbahn gibt Euch die Möglichkeit, Euch mit der Wirklichkeit komplex auseinander zu setzen. Seien es nun Fahrzeuge, Pflanzen, Bekleidungen, architektonische Merkmale eines Hauses oder industrielle Abläufe mit ihren Stoffkreisläufen, die ja letzten Endes bestimmen, welche Züge womit wohin fahren. Erzählt mit Eurer Anlage eine Geschichte.

Wer mehr zur Philosophie dieses Planungsansatzes wissen will, konnte früher hier weiterlesen. Leider ist der Text nicht mehr online.

Dank eines Beitrages zur Hafenbahn Hanau nebst Pdf, kann der interessierte Gleisplanleser sehr genau die Anlagen nachvollziehen.

Diese Seite wurde 10.010 Mal aufgerufen.

    • Erstellt von am
  • Beitragende:

Benutzer, die diese Seite durchsuchen (0 Mitglieder, 1 Gäste)

Letzte Aktivität

Teile diese Seite

Zurück
Oben