• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zugbildung in Epoche 1 M.F.F.E.

TT-Kurier

Hersteller
Beiträge
210
Reaktionen
941 5
Ort
Berlin
Die Firma Tillig hat in den letzten Jahren eine T3 der M.F.F.E. und einige Reisezugwagen als Einmalauflagen herausgebracht. In diesem Thema geht es um Vorbildinfos zur M.F.F.E. um zu sehen, ob man das Thema M.F.F.E. in TT umsetzen kann und welche Basismodelle in TT vorhanden sind, die sich für eine M.F.F.E.-Bedruckung eignen. Während es zu den Loks Vorbildinfos im Internet (Wikipedia) gibt, sind Angaben zu eingesetzten Wagen rar.

Bei den Loks griff die M.F.F.E. in erster Linie auf preußische Konstruktionen zurück. Ausnahme war die meckl. T4 als Eigenentwicklung. Bei den Wagen dürfte es ähnlich gewesen sein.

Bisher in TT in Ausführung der M.F.F.E. erschienen sind:
T3 (Tillig #04246)
3tlg. Reisezugwagenset (Tillig #01018)
3tlg. Reisezugwagenset 2 (Tillig #01048)
Kühlwagen MFFE (Tillig #17366)
Wärmeschutzwagen MFFE (#Tillig 17379)

angekündigt:
T4 (pmt #60702)

Hat jemand Infos, ob zum Beispiel die Vorbilder der zweiachsigen preußischen Personenwagen von Tillig auch bei der M.F.F.E. im Einsatz waren? Diese würden sicher hinter der T3 eine gute Figur machen. Gleiches gilt für den zweiachsigen preußischen Gepäckwagen. Gesucht werden zudem Vorbildinfos, ob die O-Wagen Schwerin oder auch die zweiachsigen O-Wagen, wie sie Tillig und Hädl im Sortiment haben, bei der M.F.F.E. fuhren.
 
Es gab mal zu DDR-Zeiten ein Buch vom transpress-Verlag, der Titel lautete: "Eisenbahnen in Mecklenburg", glaube ich.
Das Buch befindet sich in meiner Literatursammlung.
Die ISBN-Nummer kann ich heute nachmittag / abends noch hier veröffentlichen.
In diesem Buch sind neben vielen Fotos auch viele technische Zeichnungen von Loks, Wagenmaterial usw. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wagen sind sind ähnlich wie bei der KPEV, aber oft doch anders.
Meist dem geringeren Aufkommen angepasst.
Die T3 ist eher zu klein, für die angebotenen Wagen...
MFWE 13 hab ich mal angefangen....
Weitere sollen folgen.
Das Buch von Lothar Schulz ist da hilfreich. Die Zeichnungen sollten sich alle in Schwerin im Archiv befinden, aber die Öffnungszeiten und die online Suche waren noch nicht erfolgreich. Es fehlen ja überall die Stirnansichten.

Bei den Güterwagen ist es ähnlich.

Kühlwagen, gab es im Modell auch noch ein paar mehr.
Wenn ich nur an den Walter Ulbricht Bier denke... war der von Tillig, oder Hädl?
Aber gerade bei Güterwagen waren die KPEV Wagen überall zu finden.
 

Anhänge

  • IMG_20220318_121602.jpg
    IMG_20220318_121602.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
ob man das Thema M.F.F.E. in TT umsetzen kann und welche Basismodelle in TT vorhanden sind
Out of the Box geht da wohl nicht viel (hach, sah das noch trist aus :lupe:)


und das pmt nochmal ernsthaft was in TT bringt, darauf würde ich nicht bauen. Also eher ein Thema für Selbstbastler.

Gruss, iwii
 
2017 hatte ich mit der ISEG und Hädl das Set 0115900 herausgebracht. Dort ist ein Mecklenburger Gm enthalten.
(Einer liegt noch irgendwo rum, falls gaaanz dringend benötigt.)

VG André
 
Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Dank @madas wissen wir ja nun schon mal, dass bei den Schnellzügen, die von Preußen nach Mecklenburg fuhren, an der Ländergrenze auf die P8 der M.F.F.E. umgespannt wurde.
Könnte eventuell einer der Besitzer des o.g. Buches "Eisenbahnen in Mecklenburg" nachschauen ob
a) dort zweiachsige Personenwagen verzeichnet sind, die den zweiachsigen Preußen von Tillig entsprechen oder ähnlich sind
b) dito für die zweiachsigen O-Wagen Schwerin von pmt
c) dito für die zweiachsigen O-Wagen, wie sie Tillig und Hädl im Sortiment haben?
Ich wäre euch sehr verbunden.
 
...
Könnte eventuell einer der Besitzer des o.g. Buches "Eisenbahnen in Mecklenburg" nachschauen ob
a) dort zweiachsige Personenwagen verzeichnet sind, die den zweiachsigen Preußen von Tillig entsprechen oder ähnlich sind
b) dito für die zweiachsigen O-Wagen Schwerin von pmt
c) dito für die zweiachsigen O-Wagen, wie sie Tillig und Hädl im Sortiment haben?
..
Die als Zeichnungen abgebildeten Wagen sind alles speziell für die MFFE gebaute Wagen. Übereinstimmungen mit Punkt a-c habe ich auch im Text nicht gefunden.
 
Vielen Dank an @ttfan61. Da kann ich mir zumindest schon mal den Kauf des Buches sparen. @geiglitz: ich würde ja gerne die Produktion einiger MFFE Wagen in TT anschieben - sprich Bedruckungsvarianten vorhandener Basismodelle. Deshalb auch explizit meine Frage nach den Tillig-Preußen bzw. den Tillig/Hädl- und pmt O-Wagen. Wenn ich für diese Wagentypen einen Beleg hätte, dass es sie beim Vorbild als MFFE Wagen gab, ließe sich eine entsprechende Bedruckungsvariante umsetzen.
 
Hallo,

Ich glaube die Länderbahnfraktion wäre über senfgelbe Omu und Gm aus dem Hause Hädl sehr glücklich. Ich denke eine Auflage von >100 Stück ist da absetzbar.
Die Reichweite via TT-Kurier und TT-Board ermöglicht dies.
Attraktiv sind die Waggons auf Grund der abweichenden Farbgebung.

Gerade Schraube mit den grauen Sachsen hat bewiesen. Da geht was....

VG André
 
Na dann viel Spaß.

Den Satz von Jan entweder nicht gelesen, oder verstanden?

Was auch gehen würde, wenn es Fensterwagen sein sollen :

Preußische Oberlicht D-Zugwagen Sowohl ABCC4ü als auch C4ü kannst du anschieben. Das wäre authentisch.
 
Vielleicht kann uns das Eisenbahmuseum Schwerin helfen. Als ich es 2016 besuchte, traf ich dort recht kompetente Mitarbeiter.
Leider ist das Museum nur 1x im Monat geöffnet, das nächste Mal vsl am 25.02.23. Hier mal der Link, vielleicht hilft ja eine Email.
Übrigens ein interessantes Thema, was ich mit Spannung verfolge. Ich hoffe ja das pmt die T4 nochmal auflegt, was ich aber nicht so recht glaube.
 
@geiglitz: im Satz von @Jan steht das kleine Wörtchen "dürfte". Das heißt, es ist gut möglich. Gut möglich bedeutet aber nicht automatisch, dass es auch tatsächlich geschehen ist. Das ist mein Problem dabei. Ich möchte nichts machen, wo sich dann hinterher herausstellt "April;April, gab es doch nicht".
 
Interessantes Thema. Na hoffentlich hat @TT-Kurier recht, und PMT wird die meck. T4 fertigen. Das wäre eine echte Überraschung!
Helge
 
Zurück
Oben