• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zog die BR 110 der DR in Epoche 4 diese Reisezugwagen?

Tom-SPN

Foriker
Beiträge
54
Reaktionen
3
Ort
Spremberg
Hallo,

auf zwei Rekowagen reduzierte Personenzüge mit einer BR 110 in Epoche 4 bei der DR waren selten, aber sie gab es.
Gab es auch Personenzüge mit einer BR110 mit zwei Reisezugwagen Bmhe ( siehe Foto) ?
Habe leider kein Bildmaterial im Netz und in Büchern gefunden.

Gruß Tom56-12609.jpg
 
Letztens sogar ein Bild mit nur einem Wagen gesehen. Ok, das Bild ist von 1995. In der Epoche IV waren so kurze Züge auch kaum ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist das schon, dass solche Wagen auch in Zugverbänden mit einer V100 liefen. Doch dürfte das so ziemlich zum Ende der achtziger Jahre gewesen sein, oder gar dann schon Anfang der neunziger Jahre. Aber Bildbeweise dürften rar sein. Liefen diese Wagen doch vorrangig in Eil- und Schnellzügen mit. Für Nebenbahnen waren noch die Bauarten Bag, Baag und Bghw in ausreichender Stückzahl vorhanden.
Helge
 
auf zwei Rekowagen reduzierte Personenzüge mit einer BR 110 in Epoche 4 bei der DR waren selten, aber sie gab es.
Definiere selten?
1986 an einem größeren nördlichen Bahnhof an einem Tag gleich 4 solche Züge, einer sogar mit Schlusslok vom selben Modell. Ok, der war mit zwei 112 und fuhr auch nur als Sperrfahrt 3,9km.
Für Bmh gibt es bestimmt auch genug solcher Züge, Ende der 1980.
 
buch v100 vom EK Verlag. band 2
1. mit einem wagen S.143
2. mit DB silberlingen S.132 sind denen zumindest ähnlich
3. S.36 mit 2 wagen im sandwich
4. S. 252 unten
 
1986 an einem größeren nördlichen Bahnhof an einem Tag gleich 4 solche Züge, einer sogar mit Schlusslok vom selben Modell. Ok, der war mit zwei 112 und fuhr auch nur als Sperrfahrt 3,9km.
Fängt dieser größere Bahnhof zufällig mit Schwer an und hört mit in auf..? :biggrin:
Die zweite Lok war für das Stück nach Lankow u.z. Den Rest legte die eine 112 mit den zwei Bghw allein zurück. :grinsevil


Gab es auch Personenzüge mit einer BR110 mit zwei Reisezugwagen Bmhe ( siehe Foto) ?
Habe leider kein Bildmaterial im Netz und in Büchern gefunden.
Bmh hinter einer V100 waren wohl auch nicht so wahnsinnig häufig, da die Wagen damals ja im Fernverkehr unterwegs waren.
 
Bmh hinter einer V100 waren wohl auch nicht so wahnsinnig häufig, da die Wagen damals ja im Fernverkehr unterwegs waren.
Der Eilzug Berlin-Zittau machte in Görlitz Kopf und verkehrte auf dem Abschnitt Görlitz-Löbau-Zittau dann mit nur noch 6 Wagen (bei Bedarf gelegentlich auch 7). Das waren in den 1980ern meistens Bmh, ergänzt um einen Packwagen (Mod- oder Rekowagen) und einen Wagen für 1. Kl. (Mod- oder Y-/B-/YB70-Wagen). Meistens war hier wegen der zulässigen Achlast (die eine BR 132 ausschloss) eine 6achs. BR 118 die Zuglok, immer wieder kam aber auch eine BR 110 (oder 112) zum Einsatz - gelegentlich auch in Doppeltraktion, sogar ein "gemischtes Doppel" BR 110 und BR 118 hab ich erlebt.
 
Ich kann mich daran erinnern, dass ca. 1988 der Eilzug Magdeburg -Erfurt wegen Bauarbeiten nur eine Teilstrecke fuhr und hier eine 110 oder 112 mit 3 Halberstädter Mitteleinstiegwagen zum Einsatz kam.
 
In Epoche 4 kann ich mich nicht erinnern dass die V100 mit solchen Wagen unterwegs war. Ich selber fuhr nach der Wende dann mit solchen Wagen nach Hof und mit einem solchen Wagen bis Mitte der 90er nach Schleiz, Saalburg und Hirschberg. Das ist aber nach der gängigen Definition Epoche 5.

Gruß Oliver 🚂❄☃️
 
Bmh hinter einer V100 waren wohl auch nicht so wahnsinnig häufig, da die Wagen damals ja im Fernverkehr unterwegs waren.

Hier stecken 2 Aussagen drin:
1. Bmh waren damals im Fernverkehr unterwegs. - Dem habe ich nicht widersprochen, aber darum ging es mir auch gar nicht.
2. V100 waren damals nicht so häufig im Fernverkehr unterwegs. - Stimmt, aber es kam öfter mal vor - und darum ging es mir und sicher auch fgr. Und somit ist auch die gesuchte Kombination V100 mit Bmh belegt, wenn auch mit mehr als 2 Wagen. Ob Nah- oder Fernverkehr war nicht Teil der Ausgangsfrage.
 
Ende der 80er Jahre wurden täglich einzelne P-Züge mit zwei Bmh zwischen Bützow und Güstrow mit einer V100 (meist eine 110er oder 112er) gefahren. 1988 bis 1990 waren das meist ein Bmh in grün mit braunem Dach und einer in grün/beige mit braunem Dach. Es handelte sich dabei um die P-Züge, die den Anschluss von Güstrow an die Fernzüge zwischen Rostock und Leipzig über Schwerin sicherstellten.
 
Ob Nah- oder Fernverkehr war nicht Teil der Ausgangsfrage.
Doch, das war es:

Gab es auch Personenzüge mit einer BR110 mit zwei Reisezugwagen Bmhe ( siehe Foto) ?

Tom fragte explizit nach Personenzügen. Ist natürlich möglich, dass er die Begriffe Personenzug und Reisezug verwechselt hat, aber das kann ich nun nicht erraten.
Zumindest ein Beispiel wurde hier ja nun von VT18.16 genannt (Bützow - Güstrow).
 
Ich würde das bis jetzt so zusammenfassen: Eine 110/112 mit zwei Bmh ist jetzt nicht gerade die typische Zugbildung für die DR der 1980er, aber auch nicht völlig daneben. Kann man also so machen, ohne Schnappatmung zu kriegen. :happy:
Die DR plante die Bmh in den Nahverkehr zu stecken. Ersetzt werden sollten sie durch neue Seitengangwagen aus Halberstadt. Die Bmh wurden auch im Nahverkehr auch dringend erwartet, sollten doch bis 1990 alle zwei- und dreiachsigen Wagen und auch die Modernisierungswagen von den Gleisen verschwinden. Auch die vierachsigen Rekowagen waren nicht mehr im besten Zustand und sollten nur zu einem Teil erneut rekonstruiert werden.

Für die 80er Jahre kann man festhalten: Je später desto größer ist der Anteil der Bmh in Nahverkehrszügen.
 
Die DR plante die Bmh in den Nahverkehr zu stecken.
Das ist zwar richtig, hat meines Wissens bis zur Wende nicht so wirklich geklappt. Ich habe tatsächlich bisher weder ein Foto mit Bmh in Personenzügen, noch so etwas in irgendeinem Zp bis 1989 gesehen. Von den bereits von Mika genannten Beispielen natürlich abgesehen, dass Schnellzugparks umlaufbedingt als Vor-/Nachläufer auch als Personenzug eingesetzt wurden. Das gab es auch in Mecklenburg: Schnellzug Bln=Lichtenberg - Schwerin fährt anschließend noch eine Runde als P nach Wismar und zurück, bevor er wieder als D nach Berlin fährt.

Für die 80er Jahre kann man festhalten: Je später desto größer ist der Anteil der Bmh in Nahverkehrszügen.
Bis auf das eine Beispiel Bützow - Güstrow hat sich hier bis jetzt noch nichts gefunden. Oder habe ich was übersehen?


So befuhr der P3517 im Jahr 1976 die Strecke Berlin-Schöneweide - Lutherstadt Wittenberg. Das sind immerhin rund 115 Kilometer.
Nochmal: Die Länge des Zuglaufes hatte und hat nichts mit der Zuggattung zu tun. Es gab zu DR-Zeiten auch einen P von Frankfurt/Oder n. Schwerin u.z. Der führte sogar sowjetische Schlafwagen mit.
 
Zurück
Oben