• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeitschalter für spezielle Anwendung gesucht

groeschi

Foriker
Beiträge
4.270
Reaktionen
1.172 15
Ort
Erfurt
hallo Gemeinde,
meine Partnerin versucht sich am Modellbahnbau in H0f und baut diese Grubenbahn http://www.busch-model.com/online/index.php?rubrik=3&sprach_id=de&art_id=5000&sprach_id=de in eine Gleissperrlaterne. Ich darf die Elektrik ausführen und stehe vor einem Problem. Die Lok wird mit max 3V betrieben. Nun wollen wir das Teil nicht dauernd fahren lassen, soll ja ne Weile halten. Den isolierten Abschnitt habe ich hinbekommen, nun suche ich eine Zeitsteuerung die nach der Einfahrt in den stromlosen Abschnitt aktiv wird und nach Ablauf der Zeit den Strom zuschaltet und nach verlassen dieses Abschnitts wieder in Bereitschaft geht. Das ganze muss auch noch ohne Gleiskontakte auskommen, wo soll ich die auch hinbasteln.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Hat jemand eine Idee oder einen Kauftip?
danke
 
Das sollte doch mit einem NE555 und ner Hand voll Widerständen und Kondensatoren, sowie einem Relais schnell realisiert sein? Aber ich nehme an du willst nicht selber löten?
 
Dann guck mal hier:
http://www.themt.de/el-0230-time-49.html

und scrolle zu Monoflop. Beschaltung fürs relais ist auch beschrieben.

Ahnung hab ich ja auch nicht viel. Aber ich hab mir so ein Steckbrett gekauft um die Schaltungen zu testen. Mit dem NE555 komm ich inzwischen gut klar. Steckbrett nicht bei Conrad holen, kostet das 4fache gegenüber Reichelt ;D
 
@ Holger, ich hab dir gerade mal einen Scan per e-mail geschickt. Ich hoffe, du nutzt das moba- ... Postfach noch
 
Einfach eine Kippschaltung mit unterschiedlichen Zeiten bauen - kurze Aktivzeit und dann eine längere Pausenzeit. Während der Aktivzeit wird die Laternenbahn mit Strom versorgt und in der Pause nicht. Da es hier nicht auf genaue Bremswege ankommt kann man den Bremsbaustein von C. auch mit verbasteln, damit die kleine Bahn nicht abrupt stehen bleibt. So wechselt sich Betrieb mit Anhalten ab.
 
Impuls für Steuerung

Hallo groeschi!

Die Loks haben unten dran Magneten. Wenn Du an entsprechender Stelle im Gleis die Metallplatte kurz unterbrichst und dort einen Reed- oder Hall-Sensor einbaust, könntest Du den Zeitlauf ganz bewusst starten.

Gruß MECler
 
Zurück
Oben