• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeigt Eure gesuperten Speisewagen

Rene Köppe

Foriker
Beiträge
2.001
Reaktionen
314 11
Ort
Colditz
ich arbeitete gerade an einem Speisewagen für einen Modulbahner, dazu musste ich diverse Unterlagen durchwühlen, wegen einiger Deatails, da kam es mir in den Sinn, gleich mal meine "Reko-Fresskiste"etwas zu supern.
Den Anfang macht heute der Reko-Speisewagen von Tillig.
Als erstes habe ich den Wagen zerlegt, und die Inneneinrichtung lackiert, und den Wagenkasten etwas gealtert.Dabei habe ich auch gleich die Fenstergummis nachgezogen.
Nachdem die Farbe getrocknet war, habe ich die Tischlampen eingebaut, ich weis zwar, das es die Lampen bei dem Rekowagen eigentlich nicht gab, dennoch habe ich sie installiert, weil es mir gefällt.
Als Platine dient wie immer eine von Roland Weber
www.mbz-weber.de
Die Drehgestelle haben mittig isolierte Achsen 7,5mm von "Modmüller" bekommen.Die Achslagerbleche habe ich getrennt, damit ich eine Einzelradstromabnahme bekomme.Dadurch ist eine absolut sichere Stromübertragung gewährleistet, auch wenn mal ein Radsatz nicht ganz suber ist.
Diese Stromabnahme werde ich bei allen meinen 4-Achsigen Personenwagen realisieren.Der Umbau ist recht schnell gemacht.
Reisende ergänzen das ganze, habe denen auch etwas zu Essen Spendiert.Auch Kaffeetassen stehen auf dem Tisch.
leider fehlt mir noch das Besteck ( kann Grischan ja mal Ätzen, wenn er das hinbekommt ).
 

Anhänge

  • DSCI0532.JPG
    DSCI0532.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 628
  • DSCI0534.JPG
    DSCI0534.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 715
  • DSCI0535.JPG
    DSCI0535.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 628
  • DSCI0539.JPG
    DSCI0539.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 546
  • DSCI0546.JPG
    DSCI0546.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 567
Hallo Rene!

Super Arbeit! Kannst du aber bitte mal ein paar Bilder ohne Blitz machen? Damit könnte man die Farben am Dach und an den Drehgestellen besser beurteilen.
Welche Farbe verwendest du für die Drehgestelle und für das Dach?

Weiter so.:schleimer:
 
Dachte ich mir schon! ;)
Hast du auch ein paar Bestellnummern?
 
Hallo Rene

wunderschöne arbeit die du da geleistet hast ,Hut ab
aber mit solchen dreckschen Kisten sind se früher ne rumgefahren
da gabs en paar Muddls die sind mit den Eimer und Wasser rumgesaust

Gruss Frank
 
schwere Entscheidung

@Ralf_2
Stimmt! Das wäre wirklich schade drum. Aber:

@MisTTerX
Stimmt auch! Vielleicht nur ein gaaanz bisschen? ;o)

@Rene Köppe
Wie auch immer Du Dich entscheidest - tolle Arbeit! :respekt:


Gruß
BMM
 
da nun der neue Speisewagen Typ Wr4g von Tillig endlich da ist, habe ich mal versucht den Wagen mit Inneneinrichtung und Fahrgästen zu beleben.
Als erstes habe ich den Wagen zerlegt und die Inneneinrichtung farblich gestaltet.Leider sind da nicht sehr viele Fotos vorhanden, Fakt ist, es gab in den Wagen verschiedene farbgestaltungen.
Figuren und diverse Teller und Tassen, sowie Bierflaschen, bereichern den Wagen von innen.
Für die Entsprenende Beleuchtung sorgt eine Platine von http://www.mbz-weber.de/ . Die in meinem Wagen verbaute Platine ist der Prototyp , und diente als Probemuster.
Der Decoder ist auf der Platine direkt vorhanden, und so sofort einsetztbar im Digitalbetrieb.
Die Stromversorgung habe ich wie bei meinen anderen Wagen geändert, und habe dazu die Bleche in den Drehgestellen geteilt.
So konnte ich nun die geteilten 7,5 mm Achsen von Modmüller einbauen.Dies habe ich nun bei allen Wagen vor, da es immerwieder mit den Diagonal -Stromabnahmen bei Modultreffen bei Boostergrenzen Probleme gab.
Mit den geteilten Achsen sind die Probleme Vergangenheit.
Als Stützkondensatoren habe ich 2 Stück 470 µF in der Küche liegend verbaut.
Un nun soll der Wagen noch einige Betriebsspuren werhalten.
 

Anhänge

  • DSC00846.JPG
    DSC00846.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 379
  • DSC00848.JPG
    DSC00848.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 378
  • DSC00851.JPG
    DSC00851.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 369
  • DSC00854.JPG
    DSC00854.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 345
  • DSC00860.JPG
    DSC00860.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 356
Das schaut genial aus! Woraus bastelst du die Tisch-Accessoires? Ich glaube mal irgendwo gesehen zu haben, daß es eine Innenbeleuchtung mit beleuchteten Tischlämpchen gibt - kann das sein? Es ging dabei glaube ich um den DB WRmz 132.
 
Hallo René,

ist diese Farbgestaltung irgendwo belegt?

Weil die Bilder die ich habe, zeigen eher weiße, bzw. hellgraue Grundfarben incl. Nierentrennwand mit Holzeinfassungen, Seitenwände Sprelacart sowie braue Endwände des Speiseraums. Sitzbänke dunkelgraues Kunstleder, aber nix pastelltürkises.
Rolf Köstner hatte bei DSO mal Bilder der Wagen eingestellt, incl. Innenaufnahmen. Leider sind die derzeit nicht online, sie liegen mir aber vor. Und dasieht der Wagen innen anders aus als bei Dir.

Daniel
 
...laut meinem Gedächtnissprotokoll, sind die Sprelacardwände, incl. End- und Trennwände, Himmelblau bzw. Lindgrün gewesen.
Somit, finde ich diesen Wagen recht stimmig..

EDIT: in "75 Jahre MITROPA" (EJ special 2/92), S.61 ist ein Farbfoto.
Die Sitze: Hellgrau,
Wände: helles Holz, oberhalb der Fenster und Trennwand: Sprelacard/Hellblau,
Decke: Beige,
Boden: sehr dunkel...
 
Zurück
Oben