• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeichnungen und Dokumentation von Reisezugwagen

RonaldK

Will nicht mehr "on board" sein
Beiträge
193
Hallo allerseits.
Für meine Projektarbeit benötige ich eine umfangreiche Dokumentation eines Reisezugwagens. Ich brauche keinen bestimmten Typ, er sollte nur halbwegs modern sein, auch kein Reko- oder Modernisierungswagen. Das Ergebnis der Arbeit soll ein 3D-CAD-Modell des Wagens mit diversen Effekten wie bewegliches Fahrwerk, Türen und Lichteffekten sein. Wenn es gelingt, stelle ich die Präsentation auf meine Webseite und veröffentliche den Link exclusiv im TT-Board. :icon_wink Falls jemand sowas hat oder einen kennt, der was weiß ... bitte Mail an mich.

Ronald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt nicht welcher Typ?
Nimm doch mal Kontakt zu Kühn oder Tillig auf, evtl. brauchen die ja auch noch ein CAD-Modell... (Dann springt für "uns" auch noch gleich was bei ´raus)

Ich habe hier zwei fette Sammelordner stehen "Reisezug- und Güterwagen". Wenn Du mir einen Typ vorgibst kann ich Dir evtl. helfen.
 
Ich will mein Anliegen nochmal präzisieren: Es geht mir nicht darum einen bestimmten Wagen zu zeichnen, es muß nichteinmal ein Fahrzeug sein. Ich kann mir das Thema aussuchen, also ginge auch eine Küchenmaschine. Die Typfrage lasse ich offen, um die Auswahl nicht unnötig einzuschränken. Der Reisezugwagen hätte für den gedachten Zweck den Vorteil, daß ich mit einer gut gestalteten Inneneinrichtung auch einen Architekten überzeugen kann, deswegen auch die Spielerei mit Licht und Türen. Es soll daraus kein TT-Modell werden, das ginge schon aus lizenzrechtlichen Gründen nicht.

Ronald.
 
Eine "umfangreiche Dokumentation" wirst Du nur mit viel Recherche bekommen. Du könntest es mal direkt bei einem Hersteller versuchen.
Zum Beispiel in Hennigsdorf, Görlitz oder Bautzen.
 
... Hennigsdorf, Görlitz oder Bautzen.

Hat der 1. überhaupt mal Wagen hergestellt? Bei den anderen 2 wird man wohl mehr Glück haben, aber man braucht viel Knete. Wie wär's mit nem Güterwagen aus Niesky? Da das Werk nicht mehr zu Bombardier gehört, könnten Die vielleicht preiswerter sein.
 
Zurück
Oben