Hallo Forumsgemeinde,
jetzt habe ich auch eine TT-Bahn!
Am Freitag habe ich meinen inneren Schweinehund bekämpft und bin in ein Modelleisenbahngeschäft gegangen um mir eine Lok für meinen Einstieg in TT zu kaufen. Da stand eine V118 in Sparlackierung - Händler stempelte fleißig seine Prospekte. Auf meine Frage, was die denn kostet bekam ich die Antwort "115 EUR". Er stempelte fleißig weiter, ich verschwand so schnell wie ich gekommen war. Ich wollte ihn ja nicht beim Arbeiten stören.
Also zum nächsten Händler. Nach der 118 gefragt und sofort mehrere Varianten zur Ansicht bekommen. Probefahren war kein Problem und wurde sofort unaufgefordert gemacht. Erstklassiger Service! Ich etschied mich für die Tillig 118-118 und fragte ihn, mit wieviel Volt die TT-Bahn betrieben wird. Er antwortete mir, das man mit normalen Transformatoren die auch für die Spur H0 verwendet werden fahren könne.
Als "goody" bekam ich noch eine V 120 als Bastellok für 55 EUR angeboten. Die machte schreckliche Geräusche beim Fahren. Für diesen Preis konnte ich allerdings nicht nein sagen.
So bin ich mit meinen zwei Neuerwerbungen nach hause gefahren und habe sie sogleich ausprobiert. Einen älteren Fleischmann Trafo hatte ich noch. Die 118 lief zu meiner vollsten Zufriedenheit - solange wie der Trafo auf "halb" stand. Bei der ersten "Vollgasfahrt" jedoch wurde sie auf einmal langsamer, bleib irgendwann stehen und fing an kleine Rauchwölkchen zu produzieren. Aha - H0 Trafo geht doch nicht - schei*e!
Nach dem Öffnen des Gehäuses stellte ich fest, dass die Kondensatoren auf der Entstörerplatine heiß geworden sind.
So, nach dieser kleinen Vorgeschichte nun meine Frage:
Wieviel Volt verträgt nun die Spur TT tatsächlich?
Welche Trafos sind zu empfehlen?
Die 118 fährt, nach Abkühlung, dennoch wieder. Dazu hätte ich noch eine Frage:
Kann man die Entstörerplatte herausbrechen ohne eine Digitaldekoder einzubauen?
Ich habe die Befürchtung, dass die Kondensatoren bei erneuter Erwärmung einen Kurzschluß verursachen könnten, da die Isolierung evtl. schaden genommen hat.
Für alle Antworten schon mal ein großes Danke im voraus.
Viele Grüße
ane
jetzt habe ich auch eine TT-Bahn!
Am Freitag habe ich meinen inneren Schweinehund bekämpft und bin in ein Modelleisenbahngeschäft gegangen um mir eine Lok für meinen Einstieg in TT zu kaufen. Da stand eine V118 in Sparlackierung - Händler stempelte fleißig seine Prospekte. Auf meine Frage, was die denn kostet bekam ich die Antwort "115 EUR". Er stempelte fleißig weiter, ich verschwand so schnell wie ich gekommen war. Ich wollte ihn ja nicht beim Arbeiten stören.
Also zum nächsten Händler. Nach der 118 gefragt und sofort mehrere Varianten zur Ansicht bekommen. Probefahren war kein Problem und wurde sofort unaufgefordert gemacht. Erstklassiger Service! Ich etschied mich für die Tillig 118-118 und fragte ihn, mit wieviel Volt die TT-Bahn betrieben wird. Er antwortete mir, das man mit normalen Transformatoren die auch für die Spur H0 verwendet werden fahren könne.
Als "goody" bekam ich noch eine V 120 als Bastellok für 55 EUR angeboten. Die machte schreckliche Geräusche beim Fahren. Für diesen Preis konnte ich allerdings nicht nein sagen.
So bin ich mit meinen zwei Neuerwerbungen nach hause gefahren und habe sie sogleich ausprobiert. Einen älteren Fleischmann Trafo hatte ich noch. Die 118 lief zu meiner vollsten Zufriedenheit - solange wie der Trafo auf "halb" stand. Bei der ersten "Vollgasfahrt" jedoch wurde sie auf einmal langsamer, bleib irgendwann stehen und fing an kleine Rauchwölkchen zu produzieren. Aha - H0 Trafo geht doch nicht - schei*e!
Nach dem Öffnen des Gehäuses stellte ich fest, dass die Kondensatoren auf der Entstörerplatine heiß geworden sind.
So, nach dieser kleinen Vorgeschichte nun meine Frage:
Wieviel Volt verträgt nun die Spur TT tatsächlich?
Welche Trafos sind zu empfehlen?
Die 118 fährt, nach Abkühlung, dennoch wieder. Dazu hätte ich noch eine Frage:
Kann man die Entstörerplatte herausbrechen ohne eine Digitaldekoder einzubauen?
Ich habe die Befürchtung, dass die Kondensatoren bei erneuter Erwärmung einen Kurzschluß verursachen könnten, da die Isolierung evtl. schaden genommen hat.
Für alle Antworten schon mal ein großes Danke im voraus.
Viele Grüße
ane