• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie baue ich einen Übergang Standard-Modellgleis?

R

Reifländer

Hallo,

erstmal frohe Weihnachten an alle!

Ein Freund sagte mir, ich brauche mir nicht das Übergangsstück kaufen, denn das bastelt man sich in 2min. Nun habe ich also das Standardgleis leicht geweitet und das Modellgleis dort reingeschoben. Naja gruebel

optisch ist es für den Schattenbahnhof ausreichend, aber der Übergang hat ja doch einen kräftigen Huckel und ein schneller Waggon springt bestimmt schnell aus dem Gleis!

Gibt es eine bessere Lösung?

Viele Grüße
 
Hallo,

@ Reifländer: erst das Hohlprofil so zurechtbiegen, das es auf der Innenseite des Modellgleises ohne Sprung anliegt.
Danach lötest Du außen aneinander. Am besten verstärkst Du ganze durch ein Stückchen Draht ( außen ).
 
Hallo!

@Reifländer,

nimm den Vorschlag von Columbus an. Warum sich unnötig ärgern, wenn
z.B. im Schattenbahnhof die Waggons ohne Dein Willen abgekuppelt werden. ;)
 
*seufz* nein
ja hab´s jetzt mehrmals probiert, aber Resultat ist ein zu großer Höhenunterschied, den ich wohl kaum durch feilen weg bekomme.
Ein kleiner Güterwagen springt selbst bei geringer Geschwindigkeit aus dem Gleis.

Werd mir wohl doch das Übergangsgleis besorgen, schade nu wollt ich heut und morgen mal weiter kommen...

Danke für die Antworten!
 
Hiho,

reifländer, probier mal wie schon erwähnt, die Enden vom Modellgleis so zurechtzufeilen, wie die Stecklaschen beim Standardgleis.
d.h. Breite links+rechts verringern, und dann natürlich auch das modellgleis oben und unten bearbeiten.

Ich denke dein Problem ist, dass du die Oberseite vergessen hast.
Probiers mal geht auch prima mit Trennscheibe in Proxxon/Dremel....
Es geht wunderbar, und der Schienenstoß ist wie bei normalen Modellgleis.

groetjes
de Grembo
 
Hallo Reifländer,
ich hab noch 3 von diesen Übergangsstücken rumliegen. Falls Interesse besteht, lass mir einfach Deine Adresse zukommen und schon gehen die Teile mit der Post raus.

Ronald
 
Welche Gleise kann man in eine Anlage mischen

Hallo ,

ich fange grade erst an meine Anlage zu planen und hatte da eine Frage:

Kann man z.B .neue Schienen und alte von Tilling in eine Anlage einbauen ?

Ups noch eine :

Oder Tillig mit anderen von denen man nicht weiß von welcher Firma sie sind ? (z.B. Tillig Starterpaket und Schienen aus e-Bay )
Auf was muß ich achten ?
Was paßt zusammen ?


Schon mal danke für eure Hilfe

Jörg
 
Hallo,

Die Antwort ist einfach.

1. Tillig Modellgleis und Standardgleis kann man mit Übergangsgleis kombinieren. Empfehlenswert ist es nicht, ich würde keine Standardgleis mehr verwenden.

2. Gleise, deren Hersteller Du nicht kennst sind von Tillig. Von Tillig. von Tillig, dann kommt lange nichts. Dann gab es noch das Krügergleissystem, aber ob da nennenswert Gleise bei ebay auftauchen, wage ich sehr zu bezweifeln.
O.k ich habe jetzt vereinfacht. Standardgleis ist meistens von BTTB ...
Ach ja, Rokal habe ich noch vergessen. Aber das steht wohl eigentlich immer dabei.

Luchs.
 
Hallo du69
Also, das Standardgleis ist prinzipiell an seinen schwarzen Schwellen zu erkennen. Es ist ein Hohlprofilgleis, das mit einem Richtigen Modellgleis inetwa soviel zu tun hat, wie ein Fiat 600 mit einer Reíeselimousine. Es gibt nur zwei Weichensorten, und die neueren Modelle mögen es nicht sonderlich. Es ist für einen Neubau nicht empfehlenswert.
Modellgleis gibt es mit Holzschwellen, Betonschwellen etc., diverse Weichenformen, Flexgleise, Flexstegweichen (da kann man dann die Geometrie nach eigenem Gutdünken richten) und und und. Die wird dann meist auch als Modellgleis bei Ebay angeboten, ist sehr empfehlenswert und wurde soviel ich weiß nie mit schwarzen Schwellenbändern ausgeliefert.
Das neue Bettungsgleis ist an das Kato-N-Spur-Unitrack System angelehnt, einfach aufzubauen, und relativ neu auf dem Markt. Noch ist die Menge der unterschiedlichen Gleise und Weichen nciht allzuhoch, aber es hat den Anschein, das dieses System noch ausgebat wird seitens des Herstellers.
Standardgleis und Modellgleis lassen sich mit einem Übergangsgleisstück verbinden, jedoch wird dir jeder glückliche TT-Bahner vom Standardgleis abraten.
Modellgleis und Bettungsgleis lassen sich auch verbinden, nur mußt du dann das Modellgleis auf Bettungsgleis-Niveau anheben.
Kurzum:
Für Kids und Teppichbahner ist Bettungsgleis gut geeignet.
Für Modellbahner und Leute, die ne grössere Anlage bauen wollen, ist das Modellgleis bestens geeignet
Standardgleis ist eigentlich nichtmehr so zu empfehlen, denn so ganz nebenbei neigt es sehr dazu, sich zu verbiegen und an den Schienenstössen dann unschöne Aufwürfe zu zeigen.
Bis denne
Stephan
 
Mein erster Versuch Anfang des Jahres betreff Anlagenneubau basierte im Weichenbereich, da ich viele gebrauchte DDR-Weichen hatte, auf Standardgleis. Im Bereich ohne Weichen hatte ich Flexgleise (Modellgleis) verlegt, entsprechend mit einem Übergangsstück verbunden.
Das gab nur Probleme. Korrosion usw., schlechte Langsamfahreigenschaften usw. und sofort.
Hab im August ne Modulanlage angefangen zu bauen, alles komplett neu nach und nach, kostet ja auch ne Menge Geld. Meine ersten Erfahrungen: MODELLGLEIS 1TE WAHL. Hab 18 Weichen und 1 DKW verbaut und ca. 23 m Flexgleise. Loks laufen wie original. Conrad-Antriebe verrichten Ihre Arbeit bisher ohne Sorgen. Das gute war bei mir, das ich wirklich vergleichen konnte und den Unterschied gemerkt habe.
Nimm Modellgleis, und der Spaß wird dir nie vergehen.

MfG André
 
FP-Individua schrieb:
Das gute war bei mir, das ich wirklich vergleichen konnte und den Unterschied gemerkt habe.

Und dass Du doppelt investiert hast. :brrrrr:

Mach Dir nix draus - ich auch. :allesgut:
 
Also wenn Du das Standardgleis (inclusive Weichen?) für fünnef Eus gekauft hast, kann man kaum von einer Fehlinvestition sprechen. :)

Ich hatte mir nur mal aus Neugier irgendwann ein Oval aus Modellgleis gekauft, um zu sehen, ob es wirklich so viel besser ist. Das ist es!
Von den Laufeigenschaften her und überhaupt - ich war begeistert!
 
Zurück
Oben