• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Widerstand am Gleis und DCC

krt2711

Foriker
Beiträge
910
Reaktionen
1.331 2
Ort
Mühldorf am Inn
Hallo liebe Boardmitglieder,

bei Anschließen meiner DCC-Zentrale ans Gleis ist mir zufällig ein Kabel mit angelöteten Widerstand mit 1KOhm dazwischen gekommen. Die auf dem Gleis stehende Lok blinkte dadurch, wie bei einem Kurzschluss, aber ein Kurzschluss selbst lag nicht vor.
Sobald ich den Widerstand gebrückt hatte, fuhr die Lok ohne Probleme sofort los.
Jetzt hab ich versucht in den unendlichen Weiten des Internets herauszufinden, was da mit dem Widerstand und dem Decoder passiert. Eine Antwort konnte ich aber leider noch nicht finden.
Daher versuche ich nun das Board-Schwarmwissen zu Rate zu ziehen.
Was bewirkt der Widerstand in der Stromversorgung bei DCC genau im Decoder, bzw. der Lok? ...und wenn das geklärt ist, ist das ganze gefährlich für Decoder?
Wie gesagt ein Kurzschluss selbst lang in keiner Sekunde vor.
 
Durch den Widerstand, in der Stromversorgung reduzierst du deine Digitalspannung.
Der Widerstand hinter sozusagen, das z.B 18 Volt ( Ausgang Digitalzentrale ) am Gleis eingespeist werden.
Das hat zur Folge, das dein Decoder in der Lok nicht ausreichen, mit Energie versorgt wird.

Gruß Daniel
 
Dass die Lok nicht fährt, sondern nur blinkt, hab ich schon bemerkt. Insofern scheint das Ganze durch die mangelhafte Energieversorgung nicht weiter schädlich zu sein. Da bin ich beruhigt. Dankeschön. :)
 
Zurück
Oben