• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weltgrößte Gartenbahn im Kurort Rathen

Der Gerdl

Foriker
Reaktionen
2
Hi

habe gestern in irgendeiner Dresdener Tageszeitung gelesen das ein gewisser Herr in Rahten(Sachsen) die weltweit größte Gartenbahn baut.Er hat extra dazu einen Kredit bei der örtlichen Sparkasse beantragt(1,2 Mio Eur) und dies auch bewilligt bekommen.Wenn alles glatt läuft, soll wohl schon im März geöffnet werden.

Habe die Zeitung auch gekauft find die aber grad nicht mehr.Aber die schwirrt hier irgendwo rum.
Hat davon schon jemand was gehört das sich sowas im Bau befindet.

Gruß Karsten.

Es handelt sich dabei um die Sächsische Zeitung vom gestrigen Tage. Nun ja. Man darf wohl gespannt sein. Da spekuliert sicher einer auf die Laufkundschaft der Basteibesucher. Für VVO-Nutzer ist Rathen allerdings reichlich unattraktiv, da die Fähre nicht mit einem VVO-Ticket genutzt werden kann. :(

Gruß ebahner

Zu der Anlage lief gerade ein Beitrag im "SachsenSpiegel" des MDR. Es fuhren schon Züge, allerdings musste auch der Schraubenzieher mal vor die Kamera gehalten werden. Das Grundstück ist auf einer Seite von einer Hecke und auf der anderen von einem nicht durchsichtigen Zaun umgeben.

Gruß ebahner

Sehr schöne Anlage, verfolge den Baufortschritt schon eine ganze weile.
Meine Bewunderung für solch ein Projekt, war und ist bestimmt ohne den richtigen Ehrgeiz und Enthusiasmus nicht zu bewältigen. Hut ab, hoffentlich gibt’s viele Besucher. :gut:

Eisenbahnwelt Rathen

Hallo!
Wir (meine LAG und ich) haben ein paar Tage Urlaub in der Sächsische Schweiz gemacht, incl. Besuch in der Eisenbahnwelt in Rathen.
Der Eintritt hab sich gelohnt, das war die Sache auf jeden Fall wert. Eine sehr schoen Anlage, liebevoll mit vielen Details und Einzelheiten.
Das die motorlose Fähre nicht mit dem VVO Ticket nutzbar ist, ist zwar Schade aber bei 70 Pfennigngs... sorry Eurocent nicht all zu wild.
Bei Bedarf/Wunsch kann ich ja mal 1-2 Bilder hier einstellen.

Anhänge

• comp_IMG_3917.jpg
    comp_IMG_3917.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 196
  • comp_IMG_3920.jpg
    comp_IMG_3920.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 181
  • comp_IMG_3927.jpg
    comp_IMG_3927.jpg
    297 KB · Aufrufe: 163
  • comp_IMG_3930.jpg
    comp_IMG_3930.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 143
  • comp_IMG_3933.jpg
    comp_IMG_3933.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Teil II der Bilder. Das war´s dann aber auch :)

Anhänge

• comp_IMG_3925.jpg
    comp_IMG_3925.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 114
  • comp_IMG_3932.jpg
    comp_IMG_3932.jpg
    298 KB · Aufrufe: 90
  • comp_IMG_3934.jpg
    comp_IMG_3934.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 106
  • comp_IMG_3940.jpg
    comp_IMG_3940.jpg
    294 KB · Aufrufe: 150
  • comp_IMG_3947.jpg
    comp_IMG_3947.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 154
Hi

habe gestern in irgendeiner Dresdener Tageszeitung gelesen das ein gewisser Herr in Rahten(Sachsen) die weltweit größte Gartenbahn baut.

Gibt es die große Gartenbahn in dem Altersheim in Annaberg nicht mehr? Die würde ich als größer einschätzen als die in Rathen. Kann mich aber auch irren.

MfG Cargonaut

@TT-Simon
Ja, die Lok und die Garnitur sind Eigenbau. Wenn ich mich richtig entsinne, haben die Betreiber auch eine BR 130 oder eine BR 120 in Eigenbau fertiggestellt. Genau weiß ich es aber nicht mehr, welche es war. Darüber hatte ich mal auf Arbeit einen Bericht im TV gesehen.

Gibt es die große Gartenbahn in dem Altersheim in Annaberg nicht mehr? Die würde ich als größer einschätzen als die in Rathen. Kann mich aber auch irren.

MfG Cargonaut

Klar gibt es die noch und ein Besuch lohnt immer wieder! Ist in Rathen die Anlage schon fertig oder wird die noch größer?

MfG Cargonaut
Klar gibt es die Gartenbahn in Frohnau noch. Unter Beschreibung und Technische Daten kann man auch was zur Größe lesen. Wobei ich die Maße der Anlage in Rathen nicht kenne.
Ach so, hab ich einen Knick in der Optik, oder ist die eingleisige Strecke in Bild 4 tatsächlich so im Zickzack verlegt?

Zurück
Oben