• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Teile fehlen an der Tillig Kohlenstaub-52 ???

Hallo,

ohne Anspruch auf Vollständigkeit fehlen folgende Teile:

Lok:
Schallsender,
Sandtreppen,
Schornsteinaufsatz (nicht bei allen Loks),
Schiebedach (nicht bei allen Loks),
Dampfleitungen zu und von den Luftpumpen,
Leitungen zum Luftkessel auf rechtem Umlauf,
Stütze für Steuerstange am Kessel rechts,
Löscheblech unter Rauchkammer,
Schieberkastenentwässerung,
Fangbügel für Treibstange,
Luftgerüst unter Führerhaus rechts,
Wasserleitungen unter Führerhaus links,
Schmierpumpenantrieb von E-Radsatz links,
Schmierpumpenantrieb auf Steuerungsträger links (nicht bei allen Loks),
Rangierertritte und -griffe

Tender:
Wanne zu niedrig,
E-Leitung an Wanne rechts,
Steuerventil für Bremse rechts zwischen den DG,
DG Bremse,
Betätigungsgestänge für Wasserkastendeckel,
Rangierertritte und -griffe,
Leitern hinten zu kurz.

Bis jetzt 22 Punkte, die mit wenig Aufwand abgestellt werden könnten. Problematisch sind die Erhöhung der Wanne um ca. 1 mm und der Schmierpumpenantrieb.

Gruß Siggi
 
Also fehlt nix außergewöhnliches was an den Kst-Tender noch dran muss. :)

@WM10
Danke für die Aufstellung aber so genau wollte ich es gar nicht wissen. Manch Bastler hat aber trotzdem seine Freude an deinen Ausführungen. :allesgut:
Mich hat halt nur der Inhalt des Zurüstbeutels interessiert.
 
Nachdem ich meine 3- Kammerlok aus dem MMC- Bausatz fertiggestellt hatte, habe ich den Fehler gemacht, die 52 9415-2 (im Rohzustand) mal vergleichsweise danebenzustellen. Dabei fielen sofort die furchtbaren transparenten Radsätze und Steuerungsträger ins Auge. Da schafft nur die Lackierung der Einzelteile Abhilfe. Da die Lok einmal zerlegt war, habe ich dann auch Kessel, Umlauf und Tender auf "MMC Niveau" gebracht und die vordere Pufferbohle komplettiert.

Neben diesen Maßnahmen:


Sandtreppen,
Dampfleitungen zu und von den Luftpumpen,
Stütze für Steuerstange am Kessel rechts,
Löscheblech unter Rauchkammer,
Schieberkastenentwässerung,
Luftgerüst unter Führerhaus rechts,
Wasserleitungen unter Führerhaus links,
Rangierertritte und -griffe

habe ich zusätzlich noch die beiden (eine pro Seite) fehlenden Waschluken angebracht (die sind auch an der orig. MMC -Lok vergessen worden). Im Bild die Waschluke, die am weitesten vorn unten sitzt. Diese Waschluke gehört neben den Kohlenstaubloks auch an die GR - 52er.
 

Anhänge

  • 529415_lack.jpg
    529415_lack.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 88
Kommen Deine schönen Modelle zum Anlageneinsatz (mit normalen Gleisbögen)?
Ich frage wegen der an der vorderen Pufferbohle eingesteckten Betriebskupplung, die dann an den Bremsschlauchimitationen anstoßen dürfte.
 
Im 310er Radius kein Problem, eher schleift der Vorläufer ein wenig am Kolbenstangenschutzrohr. Ist aber alles nur gesteckt für den Fall der Fälle.
 
Zurück
Oben