• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenrückmeldung bei Einsatz Steuerungssoftware

Kalle

Foriker
Beiträge
2.770
Reaktionen
3.630 11
Echte Rückmeldung auf Traincontroller??????

Hallo,

kurz ein paar Eckdaten:

Lenz LZV100 / LH100
motorische Weichenantriebe Tillig
Weichendecoder M-DEC von Littfinski Datentechnik
Rückmeldedecoder RS-16-Opto von Littfinski Datentechnik
Tranicontroller 4.7

Folgendes Problem:
Ich möchte eine echte Weichenrückmeldung auf auf das Computerprogramm Traincontroller von Freiwald realisieren. Nach der
Installation der o.g. Bauteile wird die Weichenstellung auf den
Handregler LH100 zurückgemeldet, jedoch erfolgt keine Erkennung der
Weichenstellung auf dem GBS im TC. Selbst beim versuchsweise trennen
der Rückmeldekabel wird der "Weichenbalken" im TC umgelegt. Das
heißt: Sollte eine Weiche nicht schalten, würde TC dies nicht
bemerken und einen Zug in eine nicht gestellte Weichenstraße
einfahren lassen. Müssen die Rückmeldedecoder dem TC mitgeteilt und
einprogrammiert werden? Wenn ja, wie?
Noch ein kleines Problem. Weichen, welche mit einem Rückmeldedecoder
verbunden sind, lassen nicht mehr mit dem LH100 schalten. Hat jemand
ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es hierfür ein Abhilfe?

Vielen Dank und Grüße aus Leipzig
Torsten
 
Hallo Namensvetter,
ich habe die Software (noch) nicht im Einsatz, habe mich aber schon viel damit beschäftigt und gelesen. Prinzipiell ist das bei Dir das Problem einer "echten" Rückmeldung (im Gegensatz zur "unechten" Rückmeldung) - also den tatsächlichen Weichenzustand erkennen und nicht nur davon ausgehen, das die Weiche bei Schalterdruck schon geschalten haben wird :)

Das kannst Du nur lösen, wenn Du den mechanischen Stellweg des Antriebes überwachst. Hat sich das Teil wirklich bewegt, ist die Weiche auch wirklich geschalten.

Es gibt nun mehrere Varianten; leider hast Du Dir durch den Einbau der Tillig-Motorweichenantriebe den Einfachsten schon verbaut. Denn - mit einem zusätzlichen Schalterpaar am/im Antrieb hättest Du die Schalterstellung auswerten und über einen eigens dafür eingebauten Rückmelder an den BUS melden können. Leider hat der Tillig-Antrieb dieses zusätzliche Schalterpaar nicht, da Du ja mit dem EINEN internen Schalter das Herzstück polarisierst.

Die Fulgurex-Antriebe, welche ich verbaue, bieten da ab Werk schon zwei potentialfreie Umschalter UND die Option, nochmal ZWEI Schalter nachzurüsten. Die Schalter werden durch die Motorspindel je Lage betätigt und geben so Aufschluß über die Stellung des Motors/Weiche.

Über diese Schalter könnte man nun den Eingang von Rückmeldebausteinen befeuern und im Traincontroller so programmieren, das der Zustand aus diesen Rückmeldern für die Anzeige der Weichen verwendet wird.

Was Dir jetzt bleibt, wäre kleine Mikroschalter neben dem Weichenantrieb eingebaut, die beim Umlegen betätigt werden. Diese Signale wertest Du aus.
 
Hallo Torsten,

wenn ich den Aufbau der Tilligantriebe richtig verstehe, so werte ich mit der innenliegenden Schleiferbahn (Ausgang blau/weiß/braun) die Weichenstellung aus. Diese Ausgänge verbinde ich ja mit dem Rückmelder RS16 Opto. Die entsprechende Rückmeldung wird mir auf dem Handregler auch angezeigt. Wenn ich allerdings diese Information der Zentrale vorenthalte (indem ich ein Kabel der Rückmeldung trenne), so dürfte nach meinem Verständnis der Weichenbalken im Gleisbildstellwerk nicht geschaltet werden. (trotz gestellter Weiche) Auf dem Handregler wird mit in diesem Fall ja auch keine Rückmeldung angezeigt.
Das zweite Problem beschäftigt mich allerdings vielmehr. Die Weichen, welche mit dem Rückmelder gekoppelt sind, lassen sich nicht mehr mit dem LH100 schalten. Dies ist natürlich nicht sehr komfortabel, den wenn ein Teil der Anlage im Automatikbetrieb laufen soll und ich einen anderen Teil (z.B. Rangierbahnhof) mit dem Handregler steuern möchte, so lässt sich dies nur vom Computer aus realisieren. Und den Computer kann ich nur sehr schlecht durch den Raum tragen. Für das Problem muss irgend eine Lösung her. Vielleicht muss ich mal mit Lenz in Kontakt treten.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar.
Grüße aus Leipzig
Torsten :rolleyes:
 
Hi Kalle,
irgendwie bekomme ich Deine Schaltung nicht auf die Reihe :icon_ques
Ausgang blau/weiß/braun sind doch die potentialfreien Umschalter für die Herzstückpolarisation. Die Rückmeldung müßte aus meiner Sicht an grün/grau, dort wo die Lampen eingezeichnet sind.

Vielleicht kannst Du das mal in Paint skizzieren und hier reinstellen.

Die sache mit dem Schalter/Nichtschalten bei angeschlossenem RS-Bus macht mich dagegen stutzig. Denn Schalten und Rückmelden sind zwei paar Schuhe. Ich kann mir nur denken, das es eine Art Prioritätenverwaltung gibt und auch nur ein Endgerät die Rückmeldungen anzeigen kann. Da Du aber zwei hast (LH100 + Computer) muß das System eine Priorität festlegen - und die liegt offenbar auf dem PC.

Das ist aber reine Spekulation!!! Hier müßte man mit Lenz sprechen oder aber die Manual's analysieren.
 
Hallo,
Fehler gefunden. Den richtigen Schaltplan stellt die Firma Littfinski Datentechnik in dieser Woche auf ihre Homepage.

http://www.ldt-infocenter.com/

Den Rückmelder musste ich auf die Adresse 65 (außerhalb der Weichenrückmeldung) programmieren. Nun funktioniert alles einwandfrei.
Vielen Dank und Grüße aus Leipzig
Torsten :jump:
 
Hallo,
ich bin relativ neu hier im Board. Ich lese schon seit längerer Zeit mit, aber dies ist mein erster Artikel und gleich eine Frage. Ich baue zur Zeit eine neue Anlage und habe mich diesmal entschieden den großen Schritt in Richtung Digital und PC-Steuerung zu wagen. Nach vielem Lesen von Zeitschriften und Büchern zum Thema, sowie dem „Informationseinsaugen“ bei einschlägigen Herstellern und auch insbesondere hier im Board habe ich schon einige Entscheidungen getroffen. Bei der Hardware werde ich zunächst das Lenz-System mit seinen Komponenten und als Steuerungssoftware den allseits bekannten TrainController einsetzen. Später werde ich vielleicht auch auf Digital-Komponenten anderer Hersteller zurückgreifen, aber am Anfang erst mal systemtreu starten und ausgiebig testen. Die neue Anlage wird ja zum Glück nicht von heute auf morgen fertig.
Das Handbuch von TC und viele andere Beiträge zum Schalten von Weichen habe ich bereits gelesen und vielleicht ist es mir trotzdem durch die Lappen gegangen. Nachfragen gaben bislang auch widersprüchliches zu tage. In den Schattenbahnhöfen habe/werde ich etliche Weichen verbauen, die über LS 100 bzw. LS 150 geschaltet werden sollen. Meine Frage ist nun: Benötige ich bei Einsatz von TC zwingend eine Weichenrückmeldung oder nicht? Leider habe ich bislang keine Info dazu gefunden oder vielleicht auch überlesen.

Gruß Matthias
 
Hi,
Benötige ich bei Einsatz von TC zwingend eine Weichenrückmeldung oder nicht?
zwingend wohl nicht, aber je umfangreicher die Anlage werden soll, je besser wär's.
Der Sicherheit der teuren Fahrzeuge zuliebe...
:welcome:
 
hallo matthias,

Benötige ich bei Einsatz von TC zwingend eine Weichenrückmeldung oder nicht?
das kommt eigentlich hauptsächlich auf den von dir verwendeten antriebstyp und dessen schaltsicherheit an:
- beim einsatz von schaltsicheren motorantrieben (fulgurex) oder servomotoren brauchst du eigentlich keine rückmeldung, da der aufwand (vor allem die kosten) in keinem verhältnis zur (überwachungs)leistung stehen.
- bei normalen klick-klack-antrieben (magnetspulen) oder auch diversen anderen motorantrieben (tillig, hoffmann) wäre es fast ratsam, aber auch nicht zwingend notwendig. hier entsteht höchstens ein kurzschluß beim überfahren der falschen weiche und das digitalsystem schaltet sofort ab.

grundsätzlich würde ich dir raten, das geld für die teureren schaltdecoder mit rückmeldung lieber in sehr gute weichenantriebe zu investieren. wir haben bei uns im verein momentan ca. 150 fulgurex-antriebe in betrieb (seit 5 jahren), ohne einen einzigen ausfall bisher. der tip für die zukunft bei schaltungssicherheit liegt in servoantrieben (z.b. kurt harders).
 
Danke für Eure Hilfe. Ich werde den Schattenbahnhof erstmal mit "Klick-Klack" Weichenantrieben belassen und Ihn normal über Lenz rückmelden lassen. Meine Erfahrungen werde ich dann hier weitergeben und bei Notwendigkeit oder auch besseren, anderen Lösungen (andere Antriebe oder Rückmelder) hier melden.

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben