• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichantriebe (Modellgleis Tillig)

73funki

Foriker
Reaktionen
24
Hallo!

Ich habe mich nun in die Digitalwelt eingearbeitet. Als Gundlage dient ein "Oval" mit jeweils 2 parallelen Geraden. Kein Problem: tillig EW1 gekauft und die funktionieren wunderprächtig!
ABER: Es muss eine schlechte Charge Tillig-Antriebe links auf dem Markt sein!?! Am Montag gehe ich bei meinem Händler vor Ort den 4. (in worten: vierten!) Links-Antrieb umtauschen. Das ist schon möglich, meint dieser udn ich wundere mich...

Gibt es ähnliche Erfahungen und was gibt es noch an Oberflur-Weichenantrieben für den "Test-Tisch"?? Roco hab' ich gefunden...weitere?

Vielen Dank!
Peter, ... der mit Rocrail und Lenztechnik fährt und schaltet :fasziniert:

Bei Digital? Da sag ich mal Servos. In meinen Augen das beste. Egal ob über oder Unterflur. Ich hab die Woche dafür Holgis Servodekoder zusammengelötet (bin völliger E-Laie). Und das funktioniert priemstens!

Upps! Servos?
Ich dachte bisher: motorische Weichenantriebe wären alle was für unter die Platte??? Kanste mal bitte ein (paar) Besispiel nennen...suchen nach Websites tu ich dann auch selbst.
Danke, Grischan!

Noch eine Nachfrage: Gibt es auch welche, die man über UND unter der Platte verwenden kann? Wäre ideal zum testen...

Peter.

Naja mit Bastelei schon:
http://www.wagenlehner.net/Decoder/images/DSC03606.jpg

Edit: dass die Weichenkästen falsch sind weiss ich ....
Noch ein Edit: das Bild ist schon etwas älter, heute würde ich die Servos flach auf die Seite legen.
Wenn man das auf entsprechend dünnes Holz oder Leiterplattenmaterial macht könnte man das auch für fliegenden Aufbau verwenden.

Holger

Ja auf Holgers Bild sieht man es schön. Bei meinem Fiddeljard/Schattenbf. werden rechteckige Löcher in die Platte geschnitten und die Servos von oben eingesteckt. Oben steht dann nur der Deckel mit Servokreuz über und da ich die kleinen verwende, stehen die unten auch kaum aus der Multiplexplatte raus.

Preislich ist es absolut genial. Vier Servos macht knapp 12€ plus der Decoder von Holgi mit ca. 15€. Da kommt man auf ca 7€ pro Antrieb. Und eine Servo ist robust, wartungsfrei und hält ewig, von der Stellkraft schlägt er eh alles.

Der Vollständigkeit halber solltest du noch die Herzstückpolarisierung mit einrechnen, es sei denn, du verbaust originale EW1. Welche Servos nutzt du? Die 3-4EUR-Klasse hat mich bis jetzt nicht wirklich überzeugt.

Thorsten

Nagut, die Relais kommen dazu. Bis jetzt hatte ich die noch in der Bastelkiste liegen. Was ist an den Billigservos unbefriedigend? In einen Flieger oder Schiff würde ich sie nicht einsetzen. Aber für die 2mm Weichenstellweg sind sie doch völlig ausreichend. Unter meinem Gleiswechselmodul und an den Signalantrieben werkeln die nun schon diverse Modultreffen ohne Kummer und dabei haben sie schon diverse Kilometer im Anhänger überstanden. Das hat bei den anderen Antrieben vorher immer wieder Sorge bereitet, da sie den rauhen Transport auf dauer nicht so überstehen.

Ich danke Euch allen und dank der Bilder hab ich jetzt Anregungen, in welche Richtung ich suchen muss! Ausserdem werde ich morgen beim Tauschen des nächsten linken Antrieb (siehe erstes Post!) nochmal bissel fragen!

Also Jungs: Tausend Dank...Ich geh jetzt gooooooogeln!

Peter.

Hallo,
hab mal eine kleines (naja ca. 5MB :wiejetzt: ) Filmchen gemacht wie ich die Servos "oberirdisch" aufbauen würde.

Mein Problem war, das meine letzte vorhandene Weiche schon eine seitlich gekürzte Stellschwelle hat und ich den Draht von oben führen musste. Natürlich sollte der Draht seitlich befestigt werden und möglichst von unten einfädeln. Der Abstand Servo/Weiche ist hier auch etwas kurz.
Nicht verzichten sollte man auf eine Biegung des Stelldrahtes die eine federnde Wirkung hat. Der Servo begrenzt sich durch das Drehkreuz selbst im Stellweg.
Aufgebaut mal eben auf einem Stück Leiterplattenmaterial.

An schwer zugänglichen Stellen habe ich das Prinzip auch Unterflur angewendet mit ca. 10-15cm Verlängerung durch den Federdraht und Hohlprofil.

http://www.wagenlehner.net/Decoder/movies/MOV04496.MPG

Holger

Zurück
Oben