• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Warum nicht Selbstbaumöglichkeiten von der Breitspur (HO) abschauen

E-Fan

Foriker
Beiträge
7.912
Reaktionen
1.562 22
Ort
am Ende der Straße
Moin, moin!

Obwohl ich letzte Woche Urlaub hatte und meinem Schatz zuliebe das Thema Modellbahn dann immer bei Seite lege konnte ich mich nicht zusammenreißen und in den Laden eines Quedlinburger Modellbahnhändlers gehen. Neben einigen Büchern die schon seit Jahren auf meiner "am meisten Gesucht!"-Liste stehen grinste mich in der Vitrine ein schon zusammengebautes Modell der würtembergischen K (BR 59) von Model Loco - also leider Spur HO - an. Da ich nicht der einzige bin der unter anderem eine BR 96 selber bauen will und das oben genannte Modell noch nicht lackiert ist konnte man sehr gut erkennen wie man durch den Einsatz unterschiedlicher Materialien (Weißmetallguss, Messing, Kunststoff) das Modell recht passabel nachbilden kann. Weil das Modell ja in HO ist brauchte ich einige Stunden um mich zum kauf durchzuringen da es bei mir ja allerhöchstens in der Vitrine landen wird. Nichtsdestotrotz will ich euch die Bilder nicht vorenthalten damit Foriker mit Selbstbaugedanken Denkanstöße bekommen. ;)
Allerdings will ich dazu gleich eine Frage in die Runde werfen:
Kennt jemand eine (Bezugs)Möglichkeit für Griffstangenhalter? (siehe mittleres Foto!)

P.S.: Leider hat der Hersteller etwas geschludert und den Vorläufer mit zu vielen Speichen ausgestattet und in der Bauanleitung eine falsche Position für das Gegengewicht des dritten Radsatzes angegeben. Die K besaß ein Vierzylindertriebwerk dessen innere Zylinder auf den dritten Radsatz wirkten weshalb das Gewicht gegenüber den anderen Radsätzen an einer anderen Stelle sitzen musste.
 

Anhänge

  • BR 59.jpg
    BR 59.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 111
  • Griffstangenhalter.jpg
    Griffstangenhalter.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 69
  • Teilansicht Fahrwerk.jpg
    Teilansicht Fahrwerk.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 84
Ich hab bei Dikusch gesehen, das er für seine Griffstangenhalter die Köpfe von Nähnadeln genommen hat. Man muß ja immer den Maßstab im Auge behalten. Wenn der Gnubbel im Orginal 3,6cm Durchmesser hat sind das in TT 0,3mm. Bei einer angenommenen Stange von 0,2mm (2,4cm Orginal) macht das eine Verdickung von 0,05mm pro Seite!!!
 
E-Fan schrieb:
Kennt jemand eine (Bezugs)Möglichkeit für Griffstangenhalter? (siehe mittleres Foto!)
Hallo E-Fan,

Weinert Artnr. 8461 Griffstangenhalter, superfein, für 0,3mm Draht, Spur N. Die Stangenhalter am Gußbaum sind unterschiedlich lang.

Kittler Artnr. 500, schöne Ätzteile mit Flanschen für Rohrleitungen und Halterungen für bis 3 Rohrleitungen

KUSWA Artnr. TD 210, siehe Scan
 

Anhänge

  • Weinert.jpg
    Weinert.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 77
  • Kittler_Artnr_500.jpg
    Kittler_Artnr_500.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 81
  • KUSWA_TD_210.jpg
    KUSWA_TD_210.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 75
@Grischan

bei solch kleinen Dingen kann ich schon mit einer mäßigen unmaßstäblichkeit leben obwohl mir grad einfällt das ich noch 0,1mm Wolframdraht rumzuliegen habe.

@Carsten:
Danke für den Tipp! :bindafuer


P.S.: @Grischan - ich glaub das Du bald wieder im Keller verschwinden kannst! :raucher:
 

Anhänge

  • Bremsbackenimmitation.jpg
    Bremsbackenimmitation.jpg
    43 KB · Aufrufe: 57
  • Vorläuferhalterung1.jpg
    Vorläuferhalterung1.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 37
  • Vorläuferhalterung2.jpg
    Vorläuferhalterung2.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 36
  • Vorläufer 59.jpg
    Vorläufer 59.jpg
    41 KB · Aufrufe: 50
  • Seitensansicht links BR 59.jpg
    Seitensansicht links BR 59.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 70
Blöde Frage - wofür sind eigentlich die markierten Teile an Kittlers Platine? Irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht.
 

Anhänge

  • kittler.JPG
    kittler.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 101
Hallo Peter,

das obere "hakenförmige" dürften Vorreiber z.B. für Rauchkammertüren sein. Der Rest? Herrn Kittler oder TM fragen!
 
Ja E-Fan,
mir ging das damals auch so. Lange überlegt und nichts da. Bis meine Frau nähte. Das war aus der Not heraus eine sehr einfache Lösung. Es sollte ja weiter gehen:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3029
Siehe Aufnahmen Handlauf am Umlauf. Das ist ein 0,3mm Feder-Draht (kleiner hatte Conrad nicht) und dazu passende, am Ende rundgeschliffene Nähnadeln. Der Draht ging stramm durch.
Seitdem näht meine Frau nicht mehr so fein...
GrüDiCa
 
Man man man bin ich manchmal selten dämlich! Seit Monaten zerbrech' ich mir die Rübe wie ich die ganzen kleinen Fuzzelteile (Griffstangenhalter, Vorreiber etc) nachbilden kann und dann ist die Lösung so einfach. Jetzt hab ich auch endlich nen Plan wie man eine Rauchkammertür nachbilden kann.

Übrigens: Bei den Radsätzen qualmte mein Kopf ebenfalls bis ich das HO-Modell gesehen habe. Die Gegengewichte bestehen aus Messingätzteilen die einfach nur auf die Speichen der Radsätze aufgeklebt werden. Wenn man das sauber macht sieht man die Mogelpackung nie im Leben.
 
Tja, E-Fan, hätteste mal gefragt, hätteste den Kopf für andere Dinge frei gehabt :) und wenn du dir die Schwaetzer V60 noch genauer angesehen hättest ....

Warum hast du eigentlich die 59 gekauft, wenn du doch von der 96 träumst? Ich hoffe sie war günstig, denn sonst sind Model Loco Bausätze bei Tests nicht die Besten und Mätrix (?) hätte die 59 auch gehabt.

Und werdet mal mit der BR96 nicht unruhig. Eine Bausatzentwicklung geht dem Ende entgegen, aber ich sage nicht von wem, damit er in Ruhe zu Ende entwickeln kann.
Ich habe meinem Schwiegervater eine BR96 von Rivarossi in HO (184,- DM) geschenkt und kann sie mir jedesmal beim Besuch in der Vitrine anschauen.
:machaugen
 
Preislich ging es (80 Teuronen).
Mir ging es ja nicht vorwiegend um das Modell an sich sondern wesentlich mehr um die Fertigungstechniken wie man was machen kann. Da kam mir das nicht lackierte Modell, welches der Vorbesitzer zugegebener Maßen etwas schlampig zusammengebaut hat gerade recht. Es ist auch mal gut zu wissen das nicht nur in TT teils fragwürdige Umsetzungen (falsche Radsätze, Bremsbackenimmitattionen, Schrauben im Gestänge etc) für viel Geld verkauft werden.
Die K würde ich mir auch auf die Anlage stellen wenn sie denn in der "richtigen" Spurweite erhältlich wäre. Den Rest ihres HO-Daseins wird sie höchstwahrscheinlich in der Vitrine verbringen oder ich verklopp das Teil über Yabe da das Getriebe sehr schwergängig ist und einige Teile -nach Fotos zu Urteilen- fehlen. Der fertigungstechnische Brei wird gerade von meinen Grauen Zellen zusammengemanscht und verschwindet so lange in der Versenkung bis ich wirklich Zeit dafür hab.
 
Hol doch erstmal den Pinsel raus und gib Farbe druff.
 
Zurück
Oben