• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wagen von Sörens Horn Resin Dach befestigen

schöneicher

Foriker
Beiträge
414
Reaktionen
730 1
Ort
Schöneiche
Ich habe einige sehr schöne Bausätze von Sören Horn bzw. MMM.

Wer die Bausätze nicht kennt. Die Dachkostruktion ist aus Resin. Der Rest ist bis auf Kleinteile aus Messing (siehe Foto). Normalerweise wird das Resindach in die Wagenkonstruktion eingeklebt. Jedenfalls denke ich, daß der Erfinder dies so beabsichtigte.

Nun bin ich mit zwei Wagen fast fertig und habe vor, zunächst in einen der selbigen (ABC4ü33 Sören Horn) eine Inneneinrichtung nebst Beleuchtung einzubauen.
Dazu möchte ich aber das Dach so befestigen, dass ich es jederzeit abnehmen kann. Also nicht kleben. Eine Toilette ist für den Decoder und den Goldcap reserviert. Platz für Verschraubungen oder ähnliches habe ich dort nicht mehr. Trotzdem soll die Befestigung bei eingeschalteter Innenbeleuchtung von außen möglichst nicht sichtbar sein.

Hat jemand eine Idee oder sogar eine Lösung?
 

Anhänge

  • abc4ü.jpg
    abc4ü.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 247
Vielleicht ist es ja möglich, an den Seitenwänden innen kleine Blechwinkel zu befestigen und Neodynmagnete unter das Dach zu kleben. Zwischen den Fenstern sollte sich das verstecken lassen.

Poldij
 
Da ich die Inneneinrichtung nicht kenne, nur folgender Ansatz. Dach fest und verwindungssteif mit der Inneneinrichtung verbinden und diese dann am Wagenboden verschrauben. Damit lassen sich die sichtbaren Bereiche überbrücken. Evtl. gibt das aber Probleme mit den Anschlüssen, zumal Messingwagen immer gut für Kurzschlüsse sind.
Ein zweiter Weg sind teilweise doppelte Abteilwände, zwischen denen mit dem Dach verbundene Stücken Flachmaterial oder entsprechend gebogener Federdraht geklemmt oder eingerastet werden könnten. Letzteres wäre als Trockenübung erst mal mit ein paar Resten zu versuchen, insbesondere, um die notwendigen Kräfte auszutesten, damit die Verbindung auch sicher hält.
 
Das einfachste ist, du klebst ein Stück Plastik, oder Metall ins Dach und schneidest dort hinein ein Gewinde. Das ganze dann mit einer Schraube durch den Unterboden ...... Das Teil sollte entsprechend stark sein, damit die Schraube auch greifen kann.
 
Ich habe mir angewöhnt, das Dach anzukleben. Das erfordert aber, dass die Bodenplatte abnehmbar bleibt. Das löse ich mit extra Profilen, welche an den Seitenwänden angelötet werden.
 
man seid Ihr fix

Erst mal Danke für die schnellen Anregungen!

@Per
Das ist wohl die genialste Lösung. Beim nächsten, werde ich das so lösen.

@gsa
Die Inneneinrichtung ist dazu leider zu schwach. Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht.
Stichwort: Einzelabteilbeleuchtung. In Echt sind ja auch nicht alle Lampen an.

@TT-Poldij
Das wird's wohl werden. Ich probier mal rum. Denke im Einstiegsbereich auf beiden Seiten.
 
Zurück
Oben