• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT18.16, Stromaufnahme verändern

pluto0104

Foriker
Reaktionen
1
Hallo,

ich benötige eine Tipp zum VT 18 von Kres. Ich habe die Stromaufnahme beim Kauf in den Triebwagen einbauen lassen, da ich damals analog gefahren bin. Da ich jetzt digital fahre (und die ruckelt an ein zwei Stellen) , will ich eine zusätzliche Stromaufnahme meinethalben in den 2. Triebwagen installieren (die grauen Drähte sind ja dort schon vorhanden) oder wieder den Originalzustand mit Stromaufnahme im Mittelwagen herstellen. Reicht das zu, wenn ich die beiden Drähte nur anlöte oder muß ich dort noch die Räder tauschen. Ich brauche dort auch noch einen Tipp, wie ich an die Schleifer rankomme bzw. die Achsen freilege. Bei Kres steht zwar, daß ich die Rasten entriegeln muß, nur ist das mir nicht so richtig klar. Muß ich die meinethalben mit dem Schraubenzieher reindrücken oder gibt es da einen Trick. Ich bin da recht vorsichtig, schließlich hat die ja auch 400 € gekostet.
Über paar Tipps von Euch wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Sachsen

Steffen

Hallo TM,

danke für den Tipp. Also reicht das zu, wenn ich die grauen Drähte nur anlöte, oder muß ich die Räder noch drehen.

Schönen Sonntag noch

Steffen

kaufe Dir bei Kres zusätzliche Stromabnehmer Nr : 181339 Schleifer klein
dies kannst Du dann einbauen, und die Achsen so ausrichten,so das Du in jedem Wagen jeweils ein Drehgestell rechts und das andere links abnimmt.ich würde auch in den Triebköpfen an einem Drehgestell die Achsen umdrehen.
Somit hast Du bei einer 4 Teiligen Einheit 3 Stromannehmende Drehgestelle auf jeder Seite

Hallo Rene,

danke für den Tipp. Werde ich bei Kres bestellen. Ich bräuchte aber noch einen Hinweis, wie ich die Achsen freilegen kann, damit ich auch die Schleifer einbauen kann. Vielleicht kannst Du mir da helfen. Ich bin da nicht Profi genug.

Schöne Woche noch

Steffen

Hallo Steffen,
Ich habe meinen SVT auch umgebaut,allerdings viel umfangreicher, Motoren in Triebköpfe und für jeden Motor nen Sounddecoder usw.

Um an die Stomfedern zu gelangen must du die Drehgestelle ausbaun. Das ist ganz einfach,innen sind rechts und links eine Klammer die aufgeklipst ist, die must du lösen,dann fällt dir das Drehgestell schon entgegen.
das Unterteil des Drehgestell ist ebenfals nur aufgeklipst,vorsichtig die bügel über die rastnase heben und schon kommen Dir die achsen entgegen.
Das Drehgestell ist aus zwei Hälften , die musst Du auseinander ziehen,dann kannst du die Stromfeder mit vorher angelöteter Litze reinstecken und alles wieder montieren.
Wenn Du Dir die Eratzteilliste her nimmst, erklärt sich vieles von selbst.
Gutes gelingen Micha

Zurück
Oben