• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildinfos zu Piko 4achs Postwagen???

grembo

Gesperrt
Beiträge
1.067
Reaktionen
2
Ort
Stralsund
Hallo,
ich habe da mal eine Frage:

Piko hat ja gerade den schönen Postwagen Post 4e in DB und DR Post ausgeliefert. Ich find das ist ein tolles Modell. Das wäre sicher auch ein nettes Modell in TT... Son Mix aus Schürzenwagen und Eilzugwagendrehgestelle.

Weiß jemand was zum Vorbild?
Wann wurd das Vorbild in Dienst gestellt? 30iger Jahre?
Wo gibts Infos? In meinem Reisezugwagenarchiv fehlt der Wagen leider.
Ist er im DV ordner drin?
Ist die PIKO DB Version die Originale, weil bei der DRPost hat Piko ja ne andere Tür eingebaut...

http://www.piko.de/piko_bilder/53227.jpg
 
Baujahr 44 halte ich für etwas zu spät. War nicht 42 oder 43 das Kriegsprogramm konsekwent umgesetzt worden? 1944 war doch schon die Zeit für MCi's. Kann mir nicht vorstellen, dass man da noch Zeit hatte solch schöne Postwagen zu bauen.
10 Jahre früher würde ich Ihn schon einschätzen. Also zur Gruppe 35/36 zuordnen, da die Seitenwandbleche über den Langträger gezogen wurden.
 
Im Bahnpostwagen-Archiv Nr. 25 sind fünf Stück Post 4-b/15 bzw. 4-c/15 drin, drei mit geradem Dach, Indienststellung 1942/43 und einer mit dem abgerundeten wie das Piko-Modell, Indienststellung 1944.
Wobei ich Indienststellung und BJ. mal nicht so weit auseinander sehe.
Dazu noch die passende Zeichnung: Bauart DTw 57.
 
Nun schau man sich das mal an . Sowas hab ich mal in Brandenburg erwischt , bei einem Sauwetter .
 

Anhänge

  • Brbd.jpg
    Brbd.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 91
  • Brbe.jpg
    Brbe.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 72
Im Bahnpostwagen-Archiv Nr. 25 sind fünf Stück Post 4-b/15 bzw. 4-c/15 drin, drei mit geradem Dach, Indienststellung 1942/43 und einer mit dem abgerundeten wie das Piko-Modell, Indienststellung 1944.

Ich glaub, dass Per da richtig liegt, die Wagen dürften bezüglich des Rohbauwagenkastens weitestgehende Ähnlichkeit mit den Heizkesselwagen der Kriegsbauart haben - und von den sind die letzten bei der DR verbliebenen 1945 ! in Dienst gestellt...

FD851

@ R.S.,
ich kann mch erinnern, dass so ein Fahrzeug mal im "Orient-Express" lief, während seiner DDR-Tour lange vor der Wende. Hm, irgendwo hab ich da auch noch Fotos von...
 
Die ersten dieser Art gab es schon 1938 und 1939 mit Pleitegeier. Ob nun die Pikoausführung dieser Bauart entspricht weiß ich nicht, sie sehen sich ähnlich. Postwagen wurden generell nur in kleinen Serien gebaut. Durch Kriegsverluste wird man schon welche 1943 z.B. nachgebaut haben, evtl. mit geänderten Zeichnungen.
 
Deiner sieht wie ein typischer Schweizer aus. Liegt bestimmt daran, dass es einer ist :).

Die Heizkesselwagen und älteren Postler haben ein runtergezogenes Dach an den Enden. Das kam erst ziemlich spät. Aber ob das eine Sparmassnahme war :nixweiss:
 
Danke für die Aufklärung . Ist ja bekannt , das ich im Wagensektor eine der grössten Nieten bin , ich geb das sogar zu .
 
Ja stimmt, sind auch grün... Deine Fotosammlung in allen Ehren, aber die Wagen habe außer der Farbe und der Ausführung als 4 achsige Drehgestellwagen nebst eventuell dem Material (Stahl...) genausoviel mit dem Vorbild gemeini wie ein yugoslawischer Post m der Epoche 4...
(Die Fotos waren hier einfach überhaupt nicht hilfreich, bitte nicht beleidigt sein, darfst mich virtuell mit Wattebällchen beschmeissen (aber übertreib nicht, ich bin manchmal etwas wehleidig... ;-) )).
 
Ist die Frage, wie sich die Schweizer dahin verirrt haben.
Und von der Form her wären sie auch (relativ) leicht nachzugestalten. Gibt es ausser Firefox Schweizer hier?
 
Och verschrottet wird in Deutschland einiges an ausländischen Wagen , SNCF ist mit am stärksten vertreten .
 
Zurück
Oben