• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos von Kopfsteinpflaster gesucht

joeabr

Foriker
Beiträge
343
Reaktionen
12
Ort
Berlin
Liebe Forumsmitglieder, suche Fotos oder Skizzen die eine alte Landstraße mit Plaster zeigen. Idealer weise sollten sie von oben aufgenommen sein. (vielleicht von einer Brücke)
Ich möchte gerne eine neue Walze bauen, da der erste Test mit bedruckten Forexplatten durch aus eine gewisse Machbarkeit gezeigt hat. Vielleicht hat der eine oder andere ja so ein Bild schon mal gesehen.
Vielen Dank im voraus
 
:argh:alles dort gezeigte stellt aber nur ne Kopfsteinpflasterstraße im Stadtbereich dar :bruell:
Mahlzeit
 
Mutig weiterlesen!
#1926 sieht nicht grade nach Innenstadt aus.:wiejetzt:
Edit: Und die verlinkte Seite ist hochinteressant
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg

Hier noch mal der Link. Auf der Karte kann man genau die Straßen sehen die noch originales Kopfsteinpflaster haben. Notfals mal hinfahren zum knipsen.

....da der erste Test mit bedruckten Forexplatten durch aus eine gewisse Machbarkeit gezeigt hat.
Ahaaa.

Gruß vom sonnigen Usedom, Uwe
 
Menno ,:bruell:
den Link hab ich mir schon paar mal angesehen und tausende andere Bilder. Wenn da was brauchbares bei gewesen wäre wird ich hier nicht fragen.
Traumfoto: schön von Oben, ganze Strassenbreite sichtbar
 
Na denn hilft nur Ballonfahrt oder Schrabhuber mieten.
Bei Schmachtenhagen ist ein Flugplatz. Von dem bin ich schon mal, für Luftbildaufnahmen, geflogen.

Gruß vom sonnigen Usedom, Uwe
 
Nicht direkt von oben, aber vielleicht hilft´s. Aufgenommen zwischen 1962 bis 1964.

Gruß Siggi
 

Anhänge

  • Pflasterstraße 1.jpg
    Pflasterstraße 1.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 163
  • Pflasterstraße 2.jpg
    Pflasterstraße 2.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 151
  • Pflasterstraße 3.jpg
    Pflasterstraße 3.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 144
Bei den Straßen gab es sicher regionale Unterschiede, da man die Steine meist in der Nähe gewann.

In der Börde hatten die Kopfsteinpflaster-Chausseen 2 oder 3 Streifen aus Schlackensteinen (teilweise wohl Kupferschlacke!).

Diese Schlackensteine hatten eine sehr glatte Oberfläche, die bei Nässe äußerst rutschig war.

Im Ortsbereich waren manche Straßen komplett aus Schlackensteinen.

Auch gab es Schlackensteine mit einem mittigen weißen Quadrat zur Abgrenzung.
 
Hallo Jörg

Hier mal zwei Bilder aus dem hohem Norden. Eine Straße aus Natursteinen. Das ist sicher nicht das was do willst, da deine Rolle ja sicher nicht 30cm Durchmesser haben soll, bis sich das Muster wiederholt.

Gruß vom sonnigen Usedom, Uwe
 

Anhänge

  • !DSC01438.jpg
    !DSC01438.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 92
  • !DSC01437.jpg
    !DSC01437.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 96
Mensch Uwe, das 2.Foto sieht schon ganz gut aus.:fasziniert:
Bitte beim nächtsen mal beim Auslösen 3m hochspringen und nicht verwackeln:wiejetzt:
 
... Bitte beim nächtsen mal beim Auslösen 3m hochspringen und nicht verwackeln. ...
Ich hatte da auch schon die Idee mein Stativ auszuziehen und hochzuheben. Aber wenns noch in Berlin liegt ist geht es schlecht. Hier gibt es so wieso kaum noch Pflasterstraßen. Das machen wir dann mal in der Schorfheide. Da gibt es auch noch mehr verschiedene.

Gruß Uwe
 
Fahrt mal ins Anhaltinische. Vor dem ehemaligen Haus meiner Oma gibts ein Pflaster, dass ist so schön holprig, das muß schon uralt sein. Überhaupt sind die Straßen in der Gegend um Köthen (die Dörfer!) gefühlt noch aus dem Mittelalter ;D
 
hallo joeabr!

Nützen die folgenden Bilder was? Dresden, Zwickauer Straße. Heute extra aufgenommen von der Nossener Brücke aus. In besserer Auflösung ggf. per Mail.

.
 

Anhänge

  • Pflaster 02-klein.jpg
    Pflaster 02-klein.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 82
  • Pflaster 03-klein.jpg
    Pflaster 03-klein.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 77
  • Pflaster 01-klein.jpg
    Pflaster 01-klein.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 74
  • Pflaster 04-klein.jpg
    Pflaster 04-klein.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 55
Hallo Frank, schöne Bilder (gerne per Mail,für ein anderes Projekt).
Aber auch das ist keine Landstraße, wie ich sie abbilden will. Obwohl die Perspektive schon fast Ideal ist.
Danke auch an alle anderen Bildeinsteller.
 
Zurück
Oben