• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild - Frage nach Kastentender zu BR 52

ringbahner

Foriker
Beiträge
127
Reaktionen
24
Ort
Dresden
Liebe Foriker, auf der sehr interessanten Hompgeage von Herrn Gerd Böhmer mit vielen aktuellen und historischen Fotos habe ich folgendes Bild
Tender Br 52
gefunden.
Eigentlich nicht viel besonderes, außer einer Altbau 52 ohne Bleche und der Tatsache, dass das Bild 1982 in meinem Heimatort Großpostwitz (bei Bautzen) aufgenommen wurde. Dort war auf einem Gleisstumpf am Ende der Ladestraße jahrelang ein Kastentender (vermutlich 2`2`T32) abgestellt. Eigentlich nichts besonderes, ich fragte mich nur, wie der da hin kam, wo doch das nahegelegene BW Bautzen meines Wissens nur 52-er und keine BR 50 besaß. Interessant ist nun, daß Bild von Herrn Böhmer, ist da doch genau dieser Tender am rechten Bildrand abgebildet. Und wenn ich mich nicht täusche, besitzt der Tender statt einer Tenderbrücke den runden Übergang für ein Norweger-Führerhaus einer BR 52.
Meine Frage ist nun, wer weiß wie die Kastentender der BR 52 Lokseitig aussahen und kann meine Annahme bestätigen? Zweitens, wer weiß etwas über den Verbleib des genannten Tenders oder ob anderen Ortes ein solcher noch erhalten ist?

... fragt der Ringbahner
 
Hallo Ringbahner,

bei dem Tender handelt es sich wahrscheinlich um einen 2'2'T26, wie er auch hinter der BR50 lief.
Nach Produktionsbeginn der BR52 waren in den Lokfabriken noch zahlreiche dieser Tender vorrätig, also wurde kurzerhand die Tenderbrücke mit Leitern entfernt und die Kohlenschleuse für das Norwegerführerhaus passend gemacht. (Bilder im EJ-Sonderheft von Lok 52 060 und 52 190).
 
BW Bautzen

Hallo!
Auch ich befasse mich mit dem Bw Bautzen,deshalb muss ich dir sagen das das nicht ganz stimmt mit der Stationierung.

Die 52 1651-0 (Tillig Modell),war z.B. bis zu ihren schluss im BW Bautzen eingesetz.

Schöne Grüße aus der Oberlausitz
Gellef
 
Zurück
Oben