• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Von 16V auf 14V

Robi

Foriker
Beiträge
36
Ort
MSH
Einen schönen guten Abend an alle.


Ein Bekannter von mir hat sich ein LZV100 Set (Version 3.5) mit Handregler LH100 zugelegt (Das ist echt ein schönes Teil). Die Gleisspannung beträgt 16V mit einem Multimeter gemessen. Jetzt wollten wir die Gleisspannung ändern auf 14V. Wir sind da vorgegangen wie es in der Anleitung steht:
Eine Lok steht auf der Anlage,
zu PoM gewechselt, Enter,
CV Enter
C die 7 eingegeben Enter,
in der C7 den Wert 50 eingegeben Enter,
an der LZV blitz die LED dann den Wert 28 eingegeben. Nach 15sek leuchtet die LED wieder normal. ESC sooft gedrückt bis die Lokadresse wieder sichtbar wird. Die Gleisspannung beträgt immer noch 16V.

Ist da in der Anleitung ein Schritt vergessen worden, denn man wissen müsste?

Danke Robi
 
versteh ich das richtig, du willst die Spannung der Beleuchtung reduzieren oder die Spannung am Gleis??
das ist zweierlei!

Soweit ich das weis reduziert man die Gleisspannung mittels Jumper im Booster und die Lichtausgänge dimmt man in den CV`s

Schreibe das mal konkreter, was du machen willst und schon wird dir geholfen, gibt genug Digitalos hier, die dir das genau erklären können :traudich:
 
Hallo hg120

Wir wollen die Gleisspannung reduzieren. In der Bedienungsanleitung (Information LZV100 Seite 15 Einstellung der Spannung am Gleis).
„Werkseitig ist der Ausgang der LZV 100 auf 16V eingestellt. Sie können einen Bereich zwischen 11V und 22V wählen.
Wählen Sie am Handregler eine beliebige Lokadresse
Wechseln Sie zum PoM
Wählen Sie CV7
Programmieren Sie den Wert 50 in CV7 LED fängt an zu blitzen
Programmieren Sie innerhalb von 15sek den Wert für die gewünschte Ausgangsspannung in CV7
Die LED leuchtet wieder konstant, die Spannung am Gleis ist geändert.“


Die Gleisspannung ist immer noch 16V statt 14V. Ändern sollte man ja die Gleisspannung steht hier öfter im Board.


Robi
 
HallO!
Das Problem ist dein Messgerät, es ist für sinusförmige Wechselspannung ausgelegt, das Digitalsignal ist davon aber weit entfernt. Man kann damit schätzen/vergleichen. Wenn da 16 Volt angezeigt wird ist es meist schon recht wenig.
Alternativ könntest du einen Brückengleichrichter samt Elko dranhängen und dann (Gleichspannung) messen, dann hättest du den Spitzenwert der am Gleis anliegt (+1,4 Volt der Dioden nicht vergessen).
Uller
 
Hallo uller

Wo hänge ich den Brückengleichrichter samt Elko an? Also ist die Gleisspannung schon gut so!?
Das Messgerät ist ein DM830B Digital Multimeter.

Robi
 
Wechselspannungsseite ans Gleis, Gleichspannungsausgänge mit Elko brücken und polaritätsrichtig ans Multimeter.
Ich hab meine LZV 100 mit den werksseitigen Einstellungen belassen. Die Decoder brauchen ja für 'ne vernünftige Lastregelung auch ein bischen Reserve. O.K. 14V würden bei vorbildgerechten Geschwindigkeiten aber auch reichen.
 
Hallo TT-ler

Danke für die Antworten.
Es kommen bestimmt noch mehr Fragen von mir in der nächsten Zeit.

So eine LZV100 mit LH100 das ist schon ein recht interessantes Teil. Wenn man es mal life erleben konnte und selber in der Hand hatte und damit ein bisschen spielen durfte. Ich finde das Teil hat schon was.
Jetzt bin ich natürlich ins grübeln gekommen, ob ich mir auch so etwas schönes zulege!?



Robi
 
Zurück
Oben