• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ttopa-juniors Steuerungs- & Bastelthread

...hat uns die sächsische Schmalspurbahn in den Bann gezogen.
Und mich das im Clip Gezeigte. :zustimm:

Wo müsste denn der geneigte Sachse bei einer Fahrt ins Brandenburgsche "klingeln", um das mal "Life und in Farbe" zu sehen? :freak:

Eventuelle Antworten sollten allerdings "geheim" erfolgen... ;)
 
Sehr schön. Gefällt mir sehr gut. Wird Zeit für einen Stammtisch bei der Opi-Sippe, um sich das mal live anzuschauen.😉
Grüße Bernd
 
Danke für die positiven Rückmeldungen.
Die Schmalspurbahn ist in erster Linie das Projekt vom ttopa-junior!
Ich bin nur begleitender Beobachter.

Der Drucker ist ein Resindrucker von ANYCUBIC.

Anbei noch ein paar Bilder von dem Schmalspurteil mit selbstgebauten/gedruckten Brücken
und gedruckten und selbstgebauten Kreuzungen und Sonderweichen, die es so nicht im Handel gibt.





Bekohlung mit Kran und Wasserkran.jpgEigenbaukreuzung.jpgEigenbauspezialweiche 1.jpgIV K am Wasserkran.jpgPrellbock 2.jpgMultikar unter Viadukt.jpgKranantrieb.jpgLadestraße 1.jpgSchmalspurbrücke 1.jpgBekohlung mit Kran und Wasserkran.jpgPrellbock 2.jpgSTraße mit Multikar1.jpgMultikar unter Viadukt.jpgKranantrieb.jpgLadestraße 1.jpgViadukt Schmalspur 1.jpgSchmalspurbrücke 1.jpgWasserkran1.jpgU-Grube 1.jpgBrücke 1.jpgKran 1.jpgSchmalspurbf 1.jpgSchmalspurbrücke 2.jpg
 

Anhänge

  • U-Grube 1.jpg
    U-Grube 1.jpg
    477,1 KB · Aufrufe: 193
So, mal noch als Ergänzung:

Sollte jemand Interesse an das eine oder andere 3D-Druckmodell haben, sollte er sich melden.
So mal zur Info. Gibt auch noch Teile für die Normalspurbahn, die sicher interessannt sind, für den einen oder anderen.
 
Hallo,

bevor es hier zu einer heißen Diskussion kommt.
Ich habe kein Problem damit, ggf. das Eine oder Andere Objekt mehr zu drucken, sollte es ehrliches Interesse geben. STL-Datenweitergabe gibt es schon wegen Verletzung diverser Lizenzen nicht. Auch empfinde ich dies schon als relativ frech, die Arbeit eines Anderen einfach so zu übernehmen.
Anders würde sich dies bei Zusammenarbeiten verhalten. Aber davon scheint man hier mittlerweile weit weg zu sein.

Grüße vom ttopa-junior
 
Die verbaute Kreuzung zwischen Normalspur und Schmalbahn fetzt, habt ihr da mit gleicher Schienenhöhe gearbeitet und das irgendwie beschaltet? Die Strömlinge sollen ja keinen Blödsinn machen.

Poldij
 
Bei durchgehenden Schwellen mit Kleineisen für Regel- und Schmalspur auf selbiger, können die Profile doch nur gleich hoch sein.
Schade, dass die Denver und RioGrande Railway davon nichts wusste, denn die haben bei ihrem Dreischinengleis für die einzelne Scmalspurschiene das kleinere Schmalsprschienenprofil gewählt, und ja, die Schmalspurloks standen dann schief. Und da diese Loks auch noch Außenrahmen, Hallsche Kurbeln und äußere Treibstangen hatten, sah es häufig so aus, als ob die ständig mit der Regelspurschiene kollidierten. Machten sie aber nicht, das Vorbild kann Ideen haben, welches für Modellbahner völlig undenkbar ist. Hier in diesem speziellen Fall gehe ich aber auch davon aus, dass das gesamte Schienenmaterial von Tillig stammt.

gruß Andreas
 
Hallolo!
Die Schienenhöhe bei den Weichen und der Kreuzung ist die gleiche wie bei Tillig.
Es sind ganz normale Schienenprofile(brüniert) von Tillig.
 
Zurück
Oben