• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Koch Beleuchtung und Schlusslicht verbinden

bahnwusel

Foriker
Reaktionen
89
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, in einen 3-achs Reko eine Innenbeleuchtung (warmweiß) von TT-Koch einzubauen. Der Betrieb erfolgt vorerst analog, später dann digital (gem. Anleitung Aktivierung des braunen Widerstands?!).

Meine Fragen dazu lauten vor dem Hintergrund, wie dass Schlusslicht richtig angeschlossen werden soll:

Gemäß Anleitung für das Schlusslicht ist auf die Polarität zu achten. Wie erkennt man die richtige Polarität an den LED. Ich kann keine spezifischen Merkmale für Anode oder Kathode erkennen.
Entsprechend des Anschlussplanes auf dem beiliegenden Foto soll der Anschluss an "PAD4" und "PAD3" erfolgen. Welche Anschlüsse könnten das sein? Im Prinzip erkenne ich drei Leiterbahnen. Welche sind nun welches "PAD"? Mehr Informationen liegen mir leider nicht vor.

Grüße

bahnwusel

Anhänge

• IMG_0187_lr.jpg
    IMG_0187_lr.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 179
Na im Prinzip haste es ja schon dastehen, weil ja das Bild der Schaltung und deren Anschlusspads mit der Skizze übereinstimmt.
Bei den Drähten der Schlusslichter ja auch, kurzer Draht steht da...
Kleine Eselsbrücke bei LED mit Drahtanschluss:
Kurzes Bein -> Katode, also Minus und dem zu Folge das andere die Anode, sprich Plus...
Bei den dort verlötnerten LED ist es durch die etwas komische Form nicht so direkt erkennbar, aber wenn du mal mittels z.B. 1,5V Batterie drangehst, dann leuchtelt die jeweilige LED nur, wenn Plus an Anode und Minus an der Katode anliegt. Dann kannste auch die Anschlüsse zuordnen.

Zurück
Oben