• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Br 211 Exklusivmodell Detaildiskussion, aus: tt-ker's Fotothread

Loktom

Foriker
Reaktionen
4.022 22
Hallo, es geht um diese Modell.
Das Boardteam
Da die Lok aber in diesem Farbschema bis in die 1980er Jahre im Einsatz stand, ist das mit den Trittstufen so eine Sache.
Die Zurüstteile beinhalten immer bei diesen Baureihen diese Trittstufen. Bei der Verwendung in der Epoche 3 und der frühen Epoche 4 ist die untere Stufe zu entfernen. Da habe ich einmal einen Hinweis von Tillig gelesen.
Diese am Modell verbauten Trittstufen habe ich das erste mal beim zweiten Baulos festgestellt. Die Nummer 052 gehört dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meinem Beitrag noch einen weiteren Satz hinzugefügt. Aber nur ein Foto kann belegen welche Stufe angebaut war.

Nachtrag: Ich habe mal im Netz nachgeschaut. Sie hat nie die untere Stufe gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lackierung ist doch völlig egal. Die Stufen haben sich bei dieser Lok nicht verändert. Die verlängerten Stufen habe ich das erste mal an den an das Bw Erfurt ab Nummer 070 gelieferten 211 gesehen.

Die untere Trittstufe bzw. der "Zusatzbügel" ist doch auf dem Foto der bordeauxroten 211 052 im Sparlack dran.
Das Teil ist nur nicht so massiv wie im Modell dargestellt.
Es wurde m.W. an manchen Loks nachgerüstet.

MfG

oder doch ab?

1789059261029.png

Am Anfang der E42 waren die Tritte am Sandkasten angebracht welcher am Drehgestell befestigt war. Durch das Rütteln während der Fahrt verfestigte sich der Sand im Kasten und streute so nicht mehr. Durch den Umbau der Sandkästen an den Lokrahmen konnte das verringert werden. Es passte nun der Tritt nicht mehr und wurde geändert

Bei Lieferung im "hellroten" Lack war die dritte Stufe nicht dran, später im bordeauxroten Lack schon.
Ob die dritte Stufe schon vor oder erst mit dem bordeauxroten Lack kam, weiß ich nicht.
Jedenfalls ist die Lok im "hellroten" Zustand ohne die dritte Stufe nicht falsch.

Die dritte Stufe lässt sich aber auf dem Basteltisch wesentlich einfacher entfernen als bei bereits angebauten Aufstiegen.

MfG

Zurück
Oben