• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tschechische Zementsilowagen

Luedi

Foriker
Reaktionen
1.876 3
Hallo,

da ich mehrere ältere tschechische Zementsilowagen habe, wollte ich diese auf Peho-KKK umrüsten.
Hat das jemand hier im Forum schon gemacht und kann mich evtl. mit seinem Wissen unterstützen?

Danke im Voraus.

Lüdi

Hallo,
das geht recht problemlos - sogar fast ohne gröberes "Schnitzen" am Fahrgestell.
Da muss nur ein wenig Material der alten Kupplungsaufnahmen weggenommen werden
und dann einfach die PeHos's an der richtige Position ankleben ...
Habe das Modell gerade nicht zur Hand, sonst würde ich mal ein Bild von der
Unterseite machen.
proxy.php

Zementsilowagen mit PeHo KKK

Wer fragt, dem kann geholfen werden.
Ich hoffe, die Fotos erklären alles.
Wenn noch Fragen offen sind, dann einfach stellen.
Es ist schon eine Weile her, aber der Umbau war recht einfach.
Viel Spaß beim Umbau.

Fummel.

Anhänge

• Zementsilowagen mit PeHo KKK 04.jpg
    Zementsilowagen mit PeHo KKK 04.jpg
    296 KB · Aufrufe: 237
  • Zementsilowagen mit PeHo KKK 05.jpg
    Zementsilowagen mit PeHo KKK 05.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 214
  • Zementsilowagen mit PeHo KKK 06.jpg
    Zementsilowagen mit PeHo KKK 06.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 238
Danke für die Antworten!

Auf der Seite mit der Bremserbühne ist es auch recht einfach, da der Rahmen auf der Seite länger ist und die Räder nicht gleich an die KKK anschlagen. Aber wie sieht es auf der Seite ohne Bühne aus?

Viele Grüße,

Lüdi

Das Problem ist, daß die Radscheiben direkt gegen ddas Gehäuse der Schwalbenschwanzführung stößt. Da ist es relativ egal, ob es die lange oder kurze Version der KKK ist.

Lüdi

Auf den Bildern ist die obere Kante am hinteren Teil der KKK etwas gebrochen. Das solltest Du ebenfalls so durchführen. Weiterhin sollte die KKK so weit wie möglich in den Wagenboden versenkt werden. Ich habe das mit einem Dremel erledigt.

Ich habe die Kulissen an den roten Linien mit einem Cutter "beschnitten" - dann passt's

Anhänge

• zement.jpg
    zement.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 197
Die tschechische Seite ist wirklich klasse. Leider ist nur bei dem Plastik-Bausatz der Zementsilos kein Einbau der Peho-KKK zu finden, nur bei den Messing-Bausätzen. Und da sind es u. U. Die KKK von SDV.
Trotzdem danke für den Link und die Tips.

Lüdi

Naja schon......du musst dir die Bilder genau ansehen......

Er entfernt die alte Kupplungsaufnahme komplett und ersetzt sie durch einen dünnen PS-Streifen. Damit in der Höhe genung Platz ist für die KKK von PEHO oder SDV.

Das ist ein Foto von meinem nachgebauten.

http://www.tt-board.de/forum/album.php?albumid=777&pictureid=12170

Gruß Robert

Hallo Robert,

das wäre nett, wenn Du das tätest. Für mich ist ja entscheiden, wie ich die Pehos nachträglich einbauen kann.

Gruß,

Lüdi

Ok. Danke. Womit hast Du die Platte angeklebt?

Lüdi

Zurück
Oben