• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Silberlinge & Mitteleinstiegswagen mit Peho-Buchsen nachrüsten

Tom28

Foriker
Reaktionen
4
Hallo,

habe heute meinem Tillig Silberling-Steuerwagen nen Decoder spendiert und festgestellt das der Wagen ne grottenschlechte Stromabnahme hat. Selbst mit nachgebogenen Schleifern & mit Glasfaserpinsel bearbeiteten Radsatzspitzen, Laufflächen und Lagern ist keine ununterbrochene Beleuchtung möglich.
Daher habe ich mir überlegt diesen Wagen und den Mitteleinstieg-Steuerwagen von Tillig mittels Peho-Buchsen auf beidseitige Stromabnahme pro Achse umzurüsten so wie es bei den Wagen von Kuehn standard is.
Nun meine Frage, ist das ohne Probleme machbar, hat das schonmal jemand gemacht und kann mir ein paar Tips geben?

Gruß Thomas

Danke für eure Antworten, manchmal kommt man nich auf die simpelsten Lösungen. Ich werde mir das mal näher anschauen und versuchen.
Wenn ich diese Y-Schleifer entferne hat dann das Drehgestell noch Stabilität? Dienen die nich nebenbei noch der Federung bzw Fahrstabilität oder täusche ich mich da?

Thomas

Normalerweise ist ein Drehgestell in Querrichtung ggü. dem Wagenkasten unbeweglich aufgehangen.
Da sind entsprechende Abstützpunkte am Wagenboden zu sehen. Das Entfernen der Y-Federn am Wagenkasten hat deshalb keinen negativen Einfluß auf die Fahreigenschaften, mit Beschwerden von Reisenden ist deswegen nicht zu rechnen. ;-)

MfG

alles klar, hab mich grad mal rangesetzt und das umgebaut.
Fehlen nurnoch die Achsen, wenn ich richtig gemessen habe kommen da 7,7mm rein oder?

Oh ne Übersicht, wie praktisch. gleich mal abgespeichert.
also 7,5 x 18,5 :huld:
Die Mitteleistiegwagen haben die selben oder zählen die zu den Schürzenwagen?

Zurück
Oben