• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Schaltrelais 08415

tommi65

Foriker
Beiträge
7
Reaktionen
1
Ort
Kroppenstedt
Hallo TT-Freunde, ich habe ein kleines Problem mit der Lichtsignalsteuerung mit auto. zeitabhäniger Zug-
beeinflussung. Kann mir jemand die Schaltung etwas unkomplizierter skizzieren. Ich habe etwas Probleme mit Schaltung lesen. Ich fahre Digital, die Weichen und Signale noch analog. Danke im Vorraus.
 
Vorher beschreibe bitte, was genau Du machen willst. Automatisches Rückfallen des Signals oder komplette automatische Blocksteuerung?
 
Hallo Heizer, ich möchte, das die Lok, die sich im Trennbereich des Bahnhofs befindet, nach einem kurzen Halt, das Lichtsignal auf grün schaltet und beim
überfahren des Reedkontaktes wieder auf rot geht.
 
Du nimmst den Stromlaufplan von Beispiel 2, setzt den Jumper entsprechend und schließt aber den Anschluss E gemäß Beispiel 1 mit einem Taster an. damit stellst Du das Signal auf 'Halt' und der Ablauf ist dann so, wie in Beisp. 2 beschrieben. Die Verdrahtung einfacher als gezeichnet zu beschreiben geht nicht. Du musst schon selbst die Drähte anschließen und wenn es nicht funzt, Fehler suchen. Nur dadurch wirst Du was lernen und künftige Fehler vermeiden.
Dein 'Fahrsteller' in dem Fall ist natürlich der DCC-Ausgang und komme nicht auf die Idee, die Versorgung vom DCC zum Betreiben des Relais zu benutzen. Da muss ein getrennter Zubehörtrafo her.
 
Wenn Du folgenden Ablauf haben willst:
1. Schalter für den Anhaltepunkt auf 'Fahrt'
- soll kein Halt erfolgen und Signal 'grün' zeigen
2. Schalter für den Anhaltepunkt auf 'Halt'
- Signal soll 'Rot' zeigen. Wenn ein Zug kommt, soll er anhalten, nach der eingestellten Zeit soll das Signal auf 'Grün' springen und der Zug losfahren. Das Signal soll von allein wieder auf 'Rot' zurückgehen, wenn der Zug losgefahren ist.

Dieser Ablauf funktioniert nur mit zwei 08415-Relais, die auf 'Zeitschalter' gesteckt sind
Beim ersten Einschalten der Anlage wird das Signal mit der am zweiten Relais eingestellten Zeit 'grün' zeigen , selbst wenn der Schalter auf 'Halt' steht.
Danach verhält sich alles so wie unter 1. bzw. 2, beschrieben.
AUFENTHALT.jpg
 
Hallo Heizer, danke für Deine Erklärung. Trotzdem eine Frage: bei meinem alten Tillig-Relais hat der Reed Kontakt beim Überfahren der Lok mit Magneten
unten drunter, das Lichtsignal auf Rot zurückversetzt. Geht das hier nicht so einfach?
Gruß Räubär 65
 
Das ist doch in Schaltbild 3 der Anleitung gezeigt. Nach Deiner Beschreibung willst Du den Aufenthalt zeitgesteuert automatisch machen. Da geht das mit einem Relais allein nicht.
 
Du hast 3 Events: Halt nach Ausfahrt, Start der Wartezeit und Ende der Wartezeit = Fahrt frei.
Das kannst du mit den zwei Zuständen eines Relais nicht abbilden. Das zweite müsste kein Zeitschalter sein, spart aber dadurch einen Kontakt.
 
Hallo Freunde, ich habe auch ein Problem (oder mache eins daraus).
Mein Signal steht auf Halt, wenn ein zug davor steht und wartet das die vor ihm liegende Strecke frei ist. Von einem Zug, auf der vor dem Signal liegen Strecke, wird über einen Kontakt das Signal auf Frei gestellt, nach einer kurzen Wartezeit soll sich der wartende Zug in Bewegung setzen. Nach dem Überfahren der Haltestrecke schaltet der Zug das Signal wieder auf Halt.
Ach ja ich fahre rein analog.
Ich komme mit meiner Planung nicht zurecht. Stell mich warscheinlich zu kompliziert an.
Wenn mir jemand hilft,dann bitte mit Skizze.
Vielen Dank Bernd
 
Zurück
Oben