• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig - Mod.-Buffetwagen - Inneneinrichtung und weitere Details

TT-Poldij

Foriker
Beiträge
8.762
Reaktionen
6.349 37
Ort
Fast im Erzgebirge
Ich hab mal wieder eine kleine Frage an die Wagenspezialisten.

Ich bin seit Freitag im Besitz eines Tillig-Modernisierungsbuffetwagen (dolle Sache :ja:) Nach den üblichen Veränderungen (Zerlegung, schwarze Fenstergummis, Griffe mit silber nachziehen, Rücklichter rot auslegen) finde ich die Inneneinrichtung etwas fad. Das möchte ich mit etwas Farbe abändern.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Das die Sitze braun waren habe ich schon herausbekommen, nur wie sahen die Wagen im Küchen- und Tresenbereich aus?

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.

kleiner Tip für Nachbauer: Je nach Tagesform der Tillig-Mitarbeiter sind die Fenster mal atomsicher verklebt und mal nur mit 3 Klebepunkten. Also vorsichtig arbeiten, sonst gibts Bruch!! Bei Jattwagen fallen die Fenster fast von allein raus, dafür funzt die KKK nicht so dolle....
 
Weiss jemand wie die Mod.-Speissewagen aussahen??? (Inneneinrichtung) Und war diese bei den Städteexxen gleich???
 
Darum gehts mir ja :braue:

Von außen isses klar
proxy.php


Inneneinrichtung siehe Anhang, noch etwas farblos.
Drum meine Frage nach der Farbgebung.

du meinst sicher die Rekospeisewagen, da hab ich keinen zum Reinschauen....
 

Anhänge

  • Modbuffet innen.JPG
    Modbuffet innen.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 288
Farben der Inneneinrichtungen beim Bgr

Ursprünglich ( ich meine beim dunkelgrünen Wagen ) waren die Innenräume und auch die Abteilzwischenwände in hellem graublau
gehalten. Die Wände zwischen Seitengang und Abteilen waren aus Aluminium und nicht lackiert, gleiches gilt für die Verkleidungen der Heizkörper in Gang und Abteilen. die Sitze in der 2. Wagenklasse waren bei allen Mod.- Wagen blau bezogen. Der Rollvorhang am Buffettresen bestand aus cremefabrbigen Kunststofflamellen ( war aber nur im geschlossenen Zustand sichtbar ). Mit der Umlackierung der Wagen in hellgrün / beige / rehbraun ging eine Umgestaltung der Inneneinrichtung einher. Alle zuvor graublauen Wände erhielten einen Belag aus Sprelacart in heller Holzmaserung, die Sitze braune Kunstlederbezüge.
 
Ich danke dir für die Tips, das Personal und die Fahrgäste werden sich freuen :)

Fehlt nur noch etwas Licht im Wagen, wo wir beim nächsten Thema wären. Gehören an den Buffet 1 oder 2 Lichtmaschinen dran, wenn ja welche?

Momentan ist keine dran, was mir eigenartig vorkommt...
 
Ich müsste hier auch nochmal nachhaken, das mit den braunen sitzen gilt das nur für den 2. Klasse Modernisierungswagen?
Ich hätte da nämlich noch grün/beige 1.Klasse Wagen die ich gern farblich behandeln würde.
 
In der 1. Klasse waren es dunkelgrüne Stoffsitze, die Wände hatten Sprelacart mit dunklem Holzimitat, die Abteiltüren waren Aluminiumfarbig.

In der 2. Klasse ist mehr möglich. Die Wände mit tristem grau oder Sprelacart, die Sitze blau oder grün, oder auch braun.
 
Hallo, ich habe den Tillig/Jatt Buffetwagen 95621 und möchte die Inneneinrichtung farblich gestalten und evtl. Licht verbauen. Ich habe da 2 Fragen. Wie bekomme ich das Oberteil ab und gibt es einen Nachrüstsatz für Beleuchtung? In der OVP ist nur eine Beschreibung wie man die Bremsbacken anbringen muß, ist das "normal" oder fehlt da bei mir in der Schachtel was?
 
Das Oberteil abzulösen ist bei den Modwagen ein bisschen kompliziert.

An jeder Seitenwand sind 3 Rastnasen (eine ziemlich mittig und 2 in der Nähe der Türen)

Am besten versuchen mit dem Fingernagel zwischen Rahmen und Oberteil zu kommen und dann aushebeln die Rastnasen halten sich am Fensterband fest.

Bei den Zurüstteilen lag bei meinen Wagen bisher auch immer nur der Zettel für die Bremsbacken drin, weil mehr zum zurüsten is ja nich dabei.

Beleuchtung gabs mal ne Platine von Tillig, die ist aber schon länger aus dem Sortiment. Wahlweise findet man auch bei TT-Koch sowas.

Viele Grüsse

André
 
Zurück
Oben