• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig: Farben, Beschaffung etc.

Johannes

Boardcrew
Beiträge
3.093
Reaktionen
1.556 9
Ort
Schiebock/ OL/Sachsen
Andi -

ich kann Deine Fragen so nicht beantworten, aber hier meine Erfahrungen.

Auf dem Schild am Shop stand 10% auf Tillig-Waren, somit wäre der Doppelstockzug auch darunter gefallen. Konnte nur nicht kaufen, war unter Aufsicht (grins).

Das mit den Farben empfinde ich schon fast als Diskriminierung. Habe mir als Club-Mitglied erlaubt nach der Farbe für die Workshop-Lok zu fragen (wollte Drehgestelle und Griffen spritzen). Antwort: NEIN. Farbe gibt es nicht......
Mein Versuch bei Weinert das orientrot zu erhalten sind auch fehlgeschlagen (führen sie nicht). Warum kann Tillig nicht die Farben der verkauften Modelle in Näpfe abfüllen und verkaufen, oder abfüllen lassen. Ich verstehe dies Art auch nicht.

@ carsten
poldij meint vielleicht die BR 89 mit Geländer - es gab 2 Ausführungen der Lok bei A&K.

gruß johannes
 
Du armer! Mir wurde an der Kasse auf mein verwundertes Gesicht geantwortet, dass "solche Sonderserien" nicht unter das Angebot fallen. Definieren die sich das so, wie sie es brauchen? Der Doppelstock-Zug steht schließlich so im Katalog, also nix Sonderserie. Hab mich anschließend fast ein bisschen geärgert, dass ich den Karton nicht einfach ins Regal zurückgelegt habe. Aber mach das mal so einfach ... ;)

@ johannes

Die eine nette Dame in der Lackiererei fragte, ob ich die Farben nicht einfach über den Tillig-Club beziehen könnte - bin aber kein Mitglied. M.E. verschenkt Tillig hier Einnahmemöglichkeiten. Naja, irgendeinen Grund wird's schon geben. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass die Rezeptur der Farben so wahnsinnig geheim ist.

Andi
 
Es wäre nett, den Hersteller und die Farbnummer zu nennen. Dann kann sich jeder selbst drum kümmern und Tillig um das was wichtig ist:

Den weiteren Ausbau der Spur TT, damit wir alle weiter diesem schönen Hobby nachgehen können.
 
Andi Wuestner schrieb:
Wieso bietet Tillig die Farben, die zum Lackieren der Modelle verwendet werden, nicht auch regulär im Handel an?
Andi

Gibt es doch.

Wie ich in einem anderen Tread schrieb, benutzt Tillig dieselben Acrylfarben wie sie Weinert im Programm hat. Es ist eine spezielle Acrylfarbe. Sie ist nicht auf Wasserbasis, sondern muß mit einem dazugehörigen Acrylverdünner verdünnt werden. Bei Weinert sind die Farben nach RAL-Nummern und dazugehörigen Anwendungsgebiet angegeben. So steht z.B. unter RAL 3002 DR-Fahrwerkrot oder unter RAL 6020 Chromoxidgrün, wie die Epoche 3 Wagenkästen der DR.
Ansonsten gibt es eine eigene Farbe für die Jagsttalbahn oder das Hellblau für die DB-Reisezugwagen. Also genug Farben für alle Eventualitäten.

Gruß TTino

Zusatz für TT-Poldij

Wenn man fragt, gibt es sofort eine Antwort.
Ich habe bei Tillig die Farbnummer der grünen BR 01 angefragt.
Umgehend wurde mir RAL 6008 Braungrün mitgeteilt.
So konnte ich meinen Umbau mit verkürzten Windleitblechen, mit der richtigen Farbe beenden.
 
TTino-

Weinert verkauft nur Farben für Modelle, welche sie auch herstellen. Damit kann man laut Preisliste auch einige Modelle erschlagen (respk. Besprühen..), aber ebend nicht alles.....

gruß johannes
 
@ Johannes

Die stellen doch auch fast alles her. Wenn die Farben nicht reichen, kann man auf Schmincke zurückgreifen. Hauptsache man kauft keine Revellfarben. Deren Farbbild wurde hier schon mehrfach als absolut schlecht beschrieben. Meine eigenen Erfahrungen können das auch nur bestätigen.
Das einzige was man nach dem Lackieren mit Schmincke machen muß, ist eine Klarlack im Anschluß auftragen. Bei Weinertfarben kann das entfallen.

Gruß TTino
 
Danke erst einmal für den Tipp. Was mir vorschwebte, war aber auch eine Alternative zum Internetkauf. Wenn ich mal eben am Samstag eine Farbe brauche, will ich die beim nächsten Händler kaufen können und nicht erst online bestellen müssen.
TTino schrieb:
Hauptsache man kauft keine Revellfarben. Deren Farbbild wurde hier schon mehrfach als absolut schlecht beschrieben. Meine eigenen Erfahrungen können das auch nur bestätigen.
Kann ich so ganz und gar nicht nicht bestätigen. Was genau meinst Du mit Farbbild und was soll daran "absolut schlecht" sein?

Andi
 
Also die Revellfarben die ich bis dato hatte, haben zu wenige Pigmente gehabt. Man mußte viele Farbaufträge ausführen um ein ordentliches Farbbild zu erreichen. Außerdem brauchen die Farben immer ewig, bis sie trocken sind und man das Modell bedenkenlos angreifen kann. Bei den Farben auf Acrylbasis kann ich die Modelle nach ca. 1 Stunde weiter bearbeiten. Das meinte ich mit "schlecht".
Wenn andere bessere Erfahrungen haben, kein Problem. Jeder macht das Airbrushen anders. Vielleicht im Ofen bei 50 Grad trocknen, könnte die Trocknung beschleunigen.

Gruß TTino
 
@ TTino

Ok, Farben auf Kunstharzbasis trocknen deutlich länger - 12 bis 24h sind Pflicht. Das mit den Farbpigmenten gilt auch für alle Farben dieses Typs, die ich kenne. Vor allem hellere Farben wie gelb, orange oder rot decken schlecht. Wenn man aber hellgrau oder weiß grundiert, hat man das Problem nicht. Mit unbunten Farben hatte ich auch keine Probleme.
Gerade die Deckkraft - um mal wieder die Kurve zu Sebnitz zu bekommen - ist mir bei den Weinert-Farben zum TdoT positiv aufgefallen. Und vielleicht trocknen sie ja auch nicht so extrem schnell wie andere Acrylfarben - damit habe nämlich wiederum ich beim Airbrushen so meine Schwierigkeiten.

Andi
 
Bestimmte Pigmente decken nicht, das ist auch bei Schmincke so. Auf den Fläschchen sind Zeichen. Volles 4eck = deckend, lasierende pigmente brauchen eine Grundierung.
 
Zurück
Oben