• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR86 Fahrwerk klemmt (vorletzte Variante)

Troeter

Foriker
Beiträge
51
Ort
Wadersloh
Hallo,

ich lese schon eine Weile hier mit, habe mich aber beim mitschreiben bisher zurückgehalten. Nun muss ich aber doch mal schreiben.

Ich habe vor einigen Jahren eine Tillig BR86 gebraucht gekauft. Die Lok hatte ein Problem mit der Stromabnahme bei der Kurvenfahrt. Gut, sie war billig und es war eine Herausforderung.

Heute habe ich mich mal an die Reparatur gemacht. Das rechte vordere Stromabnahmeblech war lose und der Rest stand mehr der weniger wild in der Gegend rum. Also keine große Sache. Zur Diagnose hatte ich die Stromzufuhr direkt an den Motor angeschlossen, also nicht über die Räder/Schleifer.

Somit konnte ich feststellen, dass die Lok an sich ganz ordentlich läuft. Das Fahrwerk war in Ordnung.

Zur Reparatur der Stromschleifer musste ich aber das Fahrwerk öffnen. Soweit so gut. Leider verzweifele ich nun schon seit zwei Stunden am Zusammenbau des Fahrwerks. Irgendwie klemmt immer wieder ein Achse. Die Lok fährt, aber das Dingen klemmt. :argh:

Hat jemand einen Tipp, wie ich das wieder hinbekommen? Das kann doch nicht unmöglich sein.

Liebe Grüße,

Ralf
 
Hey Ralf, nicht verzweifeln...

Welche 86 ist des den? Tillig auf BTTB-Standard oder die ganz neue?
Hattest du die Bodenplatte ab und die Radsätze draußen?
Funktioniert das Fahrwerk ohne Steuerung? Falls ja, dann hast du einen Radsatz um 1-2Zähne verdreht, der verklemmt die Steuerung. die Löcher , wo die Steuerung eingesteckt ist müssen in einer Linie stehen, dann isses richtig.

mfg Poldij
 
Hallo Poldij

es müsste die ältere auf BTTB Basis sein, ich hab die schon seit ca 4 Jahren und die war schon gebraucht.

Ich hab extra alles zusammen gelassen. Also Gestänge an den Rädern und einfach nur rausgeklappt, aber nix verbogen (da hab ich drauf geachtet). Ich will das ganze Geraffel am liebsten dran lassen um nix kaputt zu machen, aber scheinbar muss alles ab, Räder richten und wieder dran. Na dann werd ich mir das am WE mal vornehmen...

Ich hab mir schon gedacht, dass es nur um 1 / 2 Zähne geht und hatte gehofft, es gäbe einen einfacheren Trick dies zu richten. Na gut, danke für den Tipp...

Ralf
 
Gelöst....

Och ne....:argh: die Sache hat mir keine Ruhe gelassen

Könnte mich bitte mal einer der hier anwesenden Bastelfreunde erschlagen.....

Ich hab den Fehler gefunden nachdem ich..
1. Das Gestänge abgebaut hatte und

2. ich feststellte das sich einige Räder mal drehten, mal nicht, wärend die Anderen (das erste und letzte) munter liefen...

Ich Depp hatte die Bodenplatte nur druntergesteckt und die Schrauben vergessen, sodass die Bodenplatte in der Mitte ein wenig abstand und die mittleren Achsenzahnräder keinen richtigen Kontakt zur Schnecke hatten.....Oh man....wieder was dazhu gelernt....

So nun dürft ihr mich steinigen....

Allerding heult die Lok ein wenig, aber das scheinen alle meine BTTB Loks zu tun....Gibt es Ersatz für den Rechteckmotor oder lohnt das nicht?

schönes Wochenende,

Ralf
 
...ich habe nach dem Desaster mit der Tillig-86 vor,meine BTTB-86 umzurüsten...
Wie das denn,
auf besseres Aussehen oder ordentliche Fahreigenschaften? Dem Triebwerk der BTTB-Maschine fehlt leider beides und das meiner Meinung nach irreparabel: Allein ein Motor von Faulhaber o.ä. würde den Wert der Restlok deutlich überschreiten und von Riementrieben hört man auch nicht sooo viel gutes (Alterung, unrunder Lauf nach längerem Stillstand).
 
Ich kann nur sagen, meine BTTB-86 läuft recht ordentlich......:wiejetzt:...........ohne Motor und Getriebe. Man kann sie so ganz gut einem Zug beistellen oder im BW "kalt verschieben".
Ich wollte ursprünglich auch mal die Radsätze wechseln, aber da war das Problem mit der geänderten, jetzt größeren, Schneckenwelle bei der Tillig-Applikation. Dieser Aufwand erschien mir dann für den Umbau einer betagten Lok dann doch zu groß.
Die "rekonstruierte" von Tillig tut aber nun einigermaßen klaglos neben iher kalten Schwester ihren Dienst.
 
Zurück
Oben