• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Altbau 01 - Wechsel von DB zu DR

tomtonne

Foriker
Beiträge
182
Reaktionen
119
Ort
Halle an der Saale
Liebe Hobbykollegen,

ich hab vor einiger Zeit die aktuelle 01 der DB mit Altbaukessel fast geschenkt bekommen. Nun fahre ich aber DR Epoche IV. Da stören mich der DB-Keks, die Loknummer und die Witte-Bleche. Andere spezifische Unterschiede kümmern mich nicht, bin ja kein Nietenzähler.

Ich möchte also mit möglichst wenig Aufwand, am besten ohne Pinsel und Farbe, die Beschriftung ändern und Wagner-Bleche anbauen.

Nun meine Fragen:
Wie bekommt man die vorhandene Beschriftung ohne Schäden an der Farbgebung ab?
Sind die Lokschilder von Kuswa für die Neubeschriftung zu empfehlen?
Wie aufwendig ist der Austausch der Windleitbleche (Ersatzteil Tillig)?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!

LG
Christoph
 
Wie das bei der aktuellen 01 aussieht weiss ich nicht, aber um die Windleitbleche zu tauschen müsstest Du auch den Umlauf tauschen da die Unterschiedlich sind.

Due Kuswa Schilder kann ich Dir sehr empfehlen, hab selber schon fleissig welche verbaut.

Grüsse

André
 
Da hab ich wohl mal richtig gepennt! Hab mir gestern noch dem Tip von Dirk am Stand von Stromlinie.eu ein neues Füherhaus, einen neuen Tenderhut und eine neue Rauchkammertür geholt. Wagner-Bleche hab ich bei Beckmann bekommen.

Zuhause angekommen fiel mir dann ein, dass die Lok ja LED-Beleuchtung hat. Außerdem schein es so, als sind die Witte-Bleche fest am Kessel angegossen.

Also werde ich wohl bei Tillig eine Ersatzteilbestellung (Kessel, Umlauf, Rauchkammertür, Tenderhut) lostreten müssen.

Oder hat jemand von Euch eine andere Idee?

LG
Christoph
 
Zurück
Oben