• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Thema des 2. Anlagenteils...

Lonely

Foriker
Beiträge
48
Ort
Hoanems
Ich weiß, ich hab zuviel ideen und zuviel zeit :shy: :freak:

Aber ich weiß nicht wirklich mit was ich den zweiten anlagenteil glaubwürdig ausgestalten könnte... vielleicht krieg ich hier ja die anregung die ich brauch :)

nochwas: mir ist klar das ich den bahnhof nicht so groß ausgeführt hab wie ich hätte können... doch mir fehlen die mittel einen großen bahnhof zu bauen, außerdem is der große radius einfach viel eleganter als an haufen gleise... achja, die bahnsteiglängen sind falsch eingezeichnet.. die bahnsteige gehn bis zu den einfahrtsweichen vor.. da lassen sich dann doch noch recht erhabene zuglängen realisieren (2,6m hat der längste bahnsteig)

lg
 

Anhänge

  • plan1.jpg
    plan1.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 128
vielleicht einen Industrieanschluß draufbauen? Wäre eine Möglichkeit und würde auch noch kurze Übergabezüge in den Anlagenbetrieb bringen.
 
Lonely schrieb:
möglichst viel betriebliche möglichkeiten

Hast du den Unterbau für das Teil schon fertig? Wenn nicht dann bau doch einen kleinen Binnenhafen. Ein Rocokran mit Funktion drauf, Lastkähne gibts bei Effekt-Kartonmodellbau und wenn du als Hintergrundkulisse einen Spiegel nimmst hast du eine Anlage, die doppelt so groß wirkt. Hinter dem kannst du auch deine Züge verschwinden lassen, den Übergang mit Grünzeug getarnt.
 
Ich würde an Deiner Stelle auf Bahnsteige von den Einfahrts- bis zu den Ausfahrtsweichen verzichten. Ich habe zwar keinen Schimmer wie in Österreich der Bahnverkehr abläuft, kann mir aber gut vorstellen das der oben beschriebene "Fall" eher die Ausnahme der Ausnahme der Ausnahme sein dürfte. Güterzüge sind ja sehr häufig auch länger als Personenzüge. Leg' die Bahnsteiglänge doch so aus, das 4 lange (bis max 5 kurze) Vierachsige Personenwagen+Triebfahrzeug da ran passen. Die Bahnsteiglänge würde demnach zwischen 1,5 und 1,7m variieren. Dann rücke die Bahnsteige nach gusto so weit wie möglich nach links oder rechts und der Bahnhof sollte noch authentischer wirken.
 
also es ist oft der fall das imzuge der bahnhofserneuerungen die bahnsteige verlängert wurden, jedoch die gleisanlagen nicht umgebaut (platz/geld/notwendigkeit, ka) daher wäre es realistisch... gleise für die güterzüge sind ja vorhanden, gleis3 (vom EG aus gezählt) ist zwar noch am bahnsteig aber auch für güterzüge da, dient nur als ausweichgleis (normalerweise halten personenzüge auf 1+2).

Binnenhafen: nein, da nach der oberen anlagenkante der rest meines zimmers beginnt und außerdem ist meine anlage eher im gebirge angesiedelt, also kein wasser...

kohleverladung hab ich mir auch schon durch den kopf gehen lassen, würde sehr umfangreiche gleisanlagen ergeben
 
Wie wäre es mit einer Verladeanlage eines Steinbruchs? Das kann ja auch mal ein Steinbruch sein, in dem Marmor abgebaut wird der in geschlossenen Güterwagen zum Versand kommt.
Oder anstatt des Steinbruchs ein staubig weisses Gipswerk.
Schotterverladeanlagen sind zwar schick aber auch auf sehr vielen Anlagen(vorschlägen) zu finden und daher mit der Zeit doch etwas langweilig.
In irgenteiner Zeitschrift habe ich mal einen Beitrag über ein Vorbild gelesen das mit nur einem Gleis auskam welches Gleichzeitig als Ladegleis des Betriebes und Ausziehgleis des Bahnhofs diente.
Man könnte das ja erweitern, in dem man noch ein Gleis zum umsetzen der Lok und ein oder zwei weitere Aufstellgleise für Güterwagen einsetzt.
Die Kurve auf der rechten Seite im Bild könnte etwas ausgeweitet/"verunrundet" werden damit das Stumpfgleis zum Anschlussgleis ausgebaut werden kann.
 
steinbruch *hm* klingt gut :D dann mit selbstgebautem verladekran für die blöcke. mir persönlich liegt es vor allem an einem abwechslungsreichen betrieb in dem man mehr als zug reinschieben und rausziehen machen kann... zB mit einem bockkran die güter verladen.. erst hab ich ja ein sägewerk mit eigener werksbahn geplant, jedoch muss ich den spass etwas begrenzen, da ich bei meiner anlage ein einzelkämpfer bin würd das ewig dauern.. aber irgendwas mit einer schmalspur werksbahn wär schon fein :)

gibts da irgendwelche wirklich typischen beispiele für das verwenden einer werksbahn?
 
noch was: es sollte nicht zu platzfüllend sein, da sonst einfach der realistische eindruck verloren geht (der zb durch den großen bogen erzeugt wird)
 
So... hab mir noch ein paar anregungen aus dem Modellbahnclub geholt... ich plan jetzt einen größeren umschlagplatz zwischen Staatsbahn/Werksbahn.

Der Sinn dabei ist, das ich mit einem größeren Kran der auch das Lager im bereich hat, die Güter von der Staatsbahn (Normalspur) auf die Werksbahn (H0e) umladen kann, und mit dieser werden die Güter dann an verschiedene betriebe geliefert (der ganze Betrieb wird sich sichedr nihct unterbringen lassen aber auf jedenfall das Anschlussgleis mit einem teil (zB ein paar erzloren mit bagger für eine kleine eisenhütte, und sonstige sachen).

Betriebskonzept: Die Güter werden mit einem langen Güterzug vom schattenbahnhof herauf geführt, dann vom HBF zum umschlagplatz gebracht, und dann werden die waren aufs lager oder auf die werksbahn verteilt und zu den betrieben angeliefert... umgekehrt funktioniert das natürlich auch... wenn ich heute noch heim komm stell ich mal einen plan ins netz :)
 
Zurück
Oben